Tabasco

B.J.

Dauerscharfesser
Ich habe aus einigen Chilis Tabasco gemacht, einige Flaschen aber zu sehr gefüllt und der übergestülpte Luftballon konnte der Vergärung nicht standhalten. Kann ich da einfach einen neuen draufmachen und weiter gehts oder ist durch die Zugabe von Sauerstoff die Sache jetzt quasi verloren?

würde mal sagen wenn die gärung läuft kann nicht mehr allzuviel passieren :undecided:
also ballon drauf und abwarten - mehr wird dir nicht übrig bleiben.
Du könntest es natürlich auch "unfertig" aufkochen und essig zugeben da passiert dann auch nix mehr von wegen schimmel...

Wenn sich genügend Bakterien ausgebreitet haben und die Gärung bereits richtig läuft (das wird so sein, denn sonst hätte es nicht schon so gegast dass der Ballon weg geflogen ist), haben Schimmel und andere Keime nur wenig Chancen. Du solltest etwas aus der betroffenen Flasche herausnehmen und sie wieder mit einem neuen Ballo verschließen.

Danke. Bin echt mal gespannt, hab dazu u.A. ein paar unreife Chilis benutzt, die ich vorher geräuchert hab und fürs Zundern dann Chilipulver, hoffe das wird was, der Geruch ist schonmal ganz nett : )

OK, heute mal angefangen, die Gläser zu öffnen und die Masse durch ein Sieb zu geben. Kann ich da eigentlich Stärke dazugeben, damit das Ergebnis nicht ganz so flüssig ist?

Zurück
Oben Unten