Tachchen aus Berlin

Pedersoli

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Mitlesens in diesem Forum ist es jetzt an der Zeit gewesen, sich hier anzumelden.

Meine Freundin und ich dürfen uns zu denjenigen zählen, deren recht geräumiger Balkon wegen übermäßiger botanischer Nutzung seit Jahren nicht mehr zum Sitzen geeignet ist. Aufgrund meiner ungarischen Abstammung dürfen Chilis natürlich nicht fehlen.

Gegen Ende der Saison 2020 haben wir begonnen, einen Plan zu schmieden, um die kommende Erntesaison durch frühe Anzucht zu verlängern.
Da diese in den vergangenen Jahren über der Heizung auf der Fensterbank nicht wirklich gut lief, planten wir, etwas mehr Kontrolle in die Anzuchtbedingungen zu bekommen. Die Idee war geboren, ein beheizbares Zimmergewächshaus für die Keimung und Kunstlicht für die Vorzucht anzuschaffen.

Nach einiger Internetrecherche in Dröhntannen-, LED- und Chiliforen und der Wiederentdeckung meines Schulwissens über Elektrik stand im Dezember ein beheizbares und thermostatgeregeltes Zimmergewächshaus in gebeiztem und geöltem Finish Marke Eigenbau in meinem Wohnzimmer. In einer Ecke des Schlafzimmers befand sich zudem plötzlich und unerwartet ein zweistöckiges Growzelt. Dieses wurde pro Etage mit acht 25cm-LED-Streifen ausgestattet, wobei sich beide Etagen unabhängig voneinander dimmen lassen. Hinzu kam ein Belüftungssystem, das durch eine Zeitschaltuhr gesteuert mehrmals am Tag durchpustet.

Nach nunmehr zwei Monaten hat das Zimmergewächshaus seinen Zweck erfüllt und das Zelt ist voll mit Paprika- und Chilipflanzen, zu denen sich zuletzt noch einige Tomatenpflanzen gesellen durften. Offenbar waren unsere Recherchen im Vorfeld sehr gründlich, da wir wider Erwarten nur wenig Schwund zu beklagen hatten. So mussten wir im Zelt knapp 100 Pflanzen unterbringen. Die Palette reicht von Spitzpaprika bis Trinidad Moruga Scorpion.

Mittlerweile haben wir uns mit der Anlage halbwegs eingefuchst und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2021.

Irgendwie deutet einiges darauf hin, dass es auch in diesem Jahr keine Sitzgelegenheiten auf dem Balkon geben wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und willkommen im Forum!

Sitzplätze auf dem Balkon werden sowieso total überbewertet! Es geht nichts über etwas tägliche Akrobatik beim Gießen :whistling:

Freue mich schon auf Fotos :) Der Anzucht-Aufbau klingt ja schonmal sehr gelungen.
 
Hallo und ich freue mich schon auf Bilder. Ihr habt euch ja dann echt gut ausgestattet! :thumbsup:
Eine gute Saison wünsche ich!
 
Herzlich willkommen im Forum, hast du zufällig Bilder von deinem Growzelt Marke eigenbau ? :thumbsup:
 
Das Zelt ist gekauft. Das Zimmergewächshaus ist mit einer Heizung aufgerüstet worden. Ich mach demnächst mal einige Bilder :thumbsup:
 
Danke Euch für die Willkommensgrüße!

Ich hab mal einige Bilder gemacht.

Vorab sei gesagt, dass die geschlossenen Baumärkte einiges an Improvisation erfordert haben. Da all das Zeug neu ist und wir noch herumprobieren müssen, wird aktuell hier und da optimiert. In der kommenden Saison sollten wir herausgefunden haben, wie es gut läuft, sodass dann die letzten improvisierten Stellen ordentlich fertig gestellt werden. So zumindest der Plan.

Zunächst das Zimmergewächshaus:
Da die angebotenen beheizbaren Zimmergewächshäuser entweder nicht unseren Vorstellungen entsprachen oder schlichtweg unverschämt hochpreisig waren, haben wir ein Handelsübliches mit einem Heizkabel und einem Thermostat ausgestattet. Was die Temperatur angeht haben wir ein wenig herumgespielt und sind letztendlich bei 29C gelandet.
Bei den Bildern bitte nicht über die Werte in den Displays wundern. Da das Gerät für dieses Jahr seine Schuldigkeit bereits getan hat, habe ich es nur für die Bilder nochmal angeklemmt.

1_MG_1030_klein.jpg


2_MG_1031_klein.jpg


3_MG_1033_klein.jpg


Anfangs hatten wir noch eine improvisierte LED-Lampe drauf, die wir aus einem Pizzakarton gebaut haben.
Später kamen die verwendeten LEDs in das Zelt und die Pflanzen zogen nach und nach in dieses um, sobald sie Keimblätter hatten.

5_2020-12-24 09.31.59_klein.jpg


4_2020-12-24 09.27.20_klein.jpg



Das Zelt:
Um Platz im Zimmer zu sparen, ist es ein 2m hohes Zelt geworden, dass mit einem Zwischenboden versehen eine Anbaufläche von etwa 0,8m bietet. Pro Etage sind acht LED-Streifen mit jeweils 21 LEDs verbaut. Die zwei Netzteile sind dimmbar und laufen aktuell auf 700mA. Ansonsten hängen noch sechs lüfter an einer Zeitschaltuhr, die regelmäßig die Pflanzen anpusten und die Luft austauschen.

6_MG_1038_klein.jpg


7_MG_1042_klein.jpg


_MG_1060-1.jpg



Einige der Pflanzen entwickelten zwischendurch gelbe Blätter und warfen die unteren ab. Denke, wir haben ein wenig zu großzügig gegossen. Das Problem scheint mittlerweile mit weniger Wasser behoben und so langsam werden sie jetzt auch gedüngt. Hoffe, dass sich das später auswächst.
Einige treiben unten zum Glück wieder aus :whistling:

_MG_1045-1.jpg


_MG_1049-1.jpg


11_MG_1024_klein.jpg


Hoffe, die Baumärkte machen bald wieder auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hobelbank in der Wohnung? Tischlerst du? Und welch tolle Elektrizität ist dort in der BBQ-Büchse verbaut?

Schöne Grüße aus Ostberlin!
 
Eine Hobelbank in der Wohnung? Tischlerst du? Und welch tolle Elektrizität ist dort in der BBQ-Büchse verbaut?

Die Hobelbank hab ich mal geschenkt bekommen, bevor sie von einem bekannten Tischler modifiziert wurde und jetzt TV, Anlage etc. beherbergt ;)

In den Resten einer Dose Pringles BBQ ist einer der Dimmer für die Lampen untergebracht.
 
Zurück
Oben Unten