Tag Nacht Zyklus in der Kunstlichtvorzucht

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Hallöle

Momentan benutze ich den den Tag/ Nacht Rhytmus von 14h Licht und 10h Dunkelheit pro 24 Stunden.
Da aber Anfang März mein Growregal wieder leer ist, weil die momentane Charge dann ins Zwergen-GWH kommt, wird dann die Annuum Invasion angebaut.

Aber jetzt habe ich eine Frage zum Tag/Nacht Rhytmus.
Hat von euch schon jemand mal probiert innerhalb von 24 Stunden einen 2 Tagesrhytmus zu machen.
Also zB 10h Licht/2h Dunkelheit, wieder 10h Licht/2h Dunkelheit?

Habe ich damit ein beschleunigtes Pflanzenwachstum?
Die Märzannuums vom Vorjahr hatten eine unglaubliche Menge Grüner Chilis gegen Ende der Saison dran, die Dezember annums kaum (sind bis auf ein paar reif geworden) -> da war der 14/10 Rhytmus

Wenn ich aber aus einem Tag dann zwei Tage machen könnte, sollte bis Mitte Mai eigentlich kein Unterschied zu den Dezember Chilis sein.

Oder liege ich botanisch gesehen total falsch?

Danke schonmal für die Anworten.

lg Martin

Ist ne interessante Idee. Ich hab da schon mal was davon gehört. Ich glaub da wars bei Tomaten.
Vielleicht solltest du da mal nen Testlauf starten. Weiß auch nicht ob die dann auch den Wachstum verdoppeln.
Und es sind ja auch nachtschattengewächse. Ich denke die brauchen schon die dunkelphase. Aber anderseits sind tomaten auch nachtschattengewächse, und da hats ja so weit ich mich erinnern kann funktioniert.

Dann kommt noch dazu dass die Pflanzen später wieder raus kommen ins Freie. Und da ist dann wieder ein normaler Zyklus.
Kann mir vorstellen dass das den Pflanzen nicht gefallen wird.

Aber vieleicht sollte man echt über ein test nachdenken. ;)

Guten Morgen,

ich habe früher auch immer gedacht, Nachtschattengewächse wachsen nur Nachts. Das stimmt allerdings nicht und der Name verwirrt uns nur. Er kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet wohl "Albtraum" wegen des Gifts, das einige Nachtschattengewächse beinhalten. siehe hier

Mit dem 2 Tagesrhythmus erhöhst du ja insgesamt die Zeit mit Licht deutlich. Ist halt die Frage, ob die Pflanze so schnell wachsen kann.
Ich arbeite nur mit Tageslicht und trotzdem lässt die Pflanze im Frühjahr häufig abends die Blätter abends hängen, weil sie nicht hinterherkommt. Da braucht sie die Nacht zum erholen.
Ich würde vermuten, dass du bei einem Versuch relativ schnell merkst, ob die Pflanze mit 10/2h hinterher kommt.

Ich hatte es mal einen Monat probiert gehabt, konnte aber keine Vorteile feststellen.

Vor allem was dann ganz wichtig ist, es muss in der Nachtphase wirklich stockdunkel sein. Man darf nicht vergessen, dass die Nachtphase sehr wichtig ist, da passiert ja so einiges im Pflanzeninneren. 2 Stunden sind denke ich zu wenig.

Hmmmm....
Dann werde ich es zu beginn einmal mit 9/3 probieren.
Ich habe ja sehr viele vergleichsfotos vom 14/10 Rhythmus.

Wobei ein gigantischer Unterschied schon zwischen Anzuchterde und vorgedüngter Erde ist. Die Vorgedüngte hat klare Vorteile gegenüber der nährstoffarmen Anzuchterde.
bis auf ein paar ödeme wachsen die gefühlt doppelt so schnell.

Lg Martin

Wachstum hängt nicht nur alleine vom Licht ab Temperatur ist ein wichtiger Aspekt auch in der Natur egal ob Freiland oder Kübel. Wie definierst du schneller wachsen? Spargeln ist auch schneller wachsen. Die Entwicklung einer Frucht bzw Beere dauert seine gewisse Zeit bis zur Reife und auch hier kommt es drauf an das pflanzen gesund und gut versorgt werden. Auch brauch die Pflanze einen gewissen Rhythmus um die Nährstoffe verarbeiten zu können.
Ich denke das wird nichts bringen. Mit guter Pflege und guten Bedingungen erreichst du mehr :)

Alleine wen du im Kübel anbaust gegenüber Freiland hast du Vorteile, da die Sonne die Kübel erwärmt und die Erde darin, was die Wurzeln besser und effektiver wachsen lässt als welche die tief in der kälteren Erde sitzen. Da seh ich mehr Vorteile drin als den Tag zu verdoppeln.

Ich würde eher auf 18/6 umstellen, da hast du bestimmt mehr von. :)

Hatte vor ein paar Tagen zufällig einen Thread genau dazu gelesen :)
KLICK

Ich hoffe es ist ok, wenn ich aus dem Thread zitiere:

sm2k schrieb:
habe sehr gutte erfahrungen gemacht mit 9500k 2x36 watt 65 cm länge übernem mini gewächhaus mit 8std licht 4 ruhe 8std licht 4 ruhe gerade die ersten 3 wochen ist bei mir die test pflanze enorm gewachsen ca. pro woche 4-8 cm nach 3 wochen war dan sabbat dan ging nichts mehr habe dan einfach die leuchtmittel auf 6500k gewächselt und die beleuchtungs dauer auf 13 std und 11 ruhe gestellt dan gings direkt weiter ---->

mein fazit: für den der bäume züchten will das richtige wer eine normale pflanze haben möchte für den ist das nichts habe die pflanzen ca 9 wochen beleuchtet und dan waren sie ca 65 cm hoch hatten aber noch keine verzeigung . meinermeinung nach nur was für rekordjäger oder baum züchter

leuchtmittel : Secret Jardin TNeon 2 x 36 Watt inkl. EVG und Wuchsleuchtmittel
: http://www.growfix.de/de/Secret-Jardin-TNeon-2-x-36-Watt-inkl.-EVG-und-Wuchsleuchtmittel
: 2x Secret Jardin TC-L Neonröhre 36 Watt Purple
: http://www.growfix.de/de/Secret-Jardin-TC-L-Neonroehre-36-Watt-Purple

was ich sonst noch verwändet habe :

schwartz-weis folie, mini Gewächshaus

LG Robin

Zurück
Oben Unten