Tageslichtsteuerung für EVG

TianRen

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo, ich bin hier erst seit Kurzem unterwegs, konnte aber schon eine Menge zu künstlicher Beleuchtung lesen :)
Jetzt baue ich mir gerade meine erste Beleuchtung für mein erste Chili-Aufzucht unter Kunstlich zusammen:
Ich habe mir ein QTi-EVG von Osram ausgesucht, das über eine 1...10V-Schnittstelle gedimmt werde kann. Ich überlege mir, diese Schnittstelle mit einen Fotosensor zu belegen, damit das Kunstlich automatisch gedimmt wird, wenn noch Tageslicht vorhanden ist.
Da die "offiziellen" Fotosensoren für das EVG recht teuer sind, frage ich mich, ob man sich mit einem einfachen Fotowiderstand nicht auch selbst eine einfache Schaltung zusammenlöten kann, die das gleiche leistet. Da ich mich im E-Studium aber immer um die Schaltungsentwicklung gedrückt habe, fehlt mir jetzt das nötige Wissen, um selbst eine Schaltung zusammenzustellen:(. Deshalb: Hat jemand von euch zufällig schon mal etwas in der Art gebastelt und kann mir weiterhelfen:huh:?
Danke für eure Hilfe.
Tian Ren
 
Servus

und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum:w00t:
leider kann ich bzgl. deinem Anliegen auch nichts Näheres sagen, da ich kein Elektriker bin:huh:.
Aber wer sich sowas bastel scheint bisschen mehr Ahnung von der Materie zu haben.

Find ich schonmal sehr gut.
Halt uns auf jeden Fall über dein Bastelvorhaben auf dem Laufenden
Ich bastel auch ganz gern =)
 
TianRen schrieb:
... Da ich mich im E-Studium aber immer um die Schaltungsentwicklung gedrückt habe, fehlt mir jetzt das nötige Wissen, um selbst eine Schaltung zusammenzustellen...
Die Ausrede Zählt doch nicht ;), da findest bestimmt was im Netz, evtl. sogar beim Hersteller. Ich denke da an einen einfachen Spannungsteiler (Netzteil-Sensor-Widerstand oder Poti / dann Testeinstellungen mit Multimeter ). Leider ist meine Theorie auch schon über ... ups :devil: ca. 15 Jahre her.

Ich würde eine einfache(re) Lösung bevorzugen. Eine Kombination aus Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter (oder auch als separater Zwischenstecker) -> wenn hell - LSR aus, ansonsten ganz normal per Zeit.

PS: Kleiner Hinweis: Man steckt zuerst die Zeitschaltuhr in die Steckdose und dann den Dämmerungsschalter. ;) Sonst hast ne ständige Zeitverschiebung. Auf so eine Theorie kommt man häufig erst in der Praxis. :whistling:

Edit:
Link Dämmerungsschalter eingefügt.
Die Empfindlichkeit könnte man durch teilweises Abkleben des Sensors grob einstellen.
 
Ansonsten könntest du dich noch in diversen Terraristik/Aquaristik Foren umschauen, da gibts immer wieder welche die einen perfekten sonnenaufgang -untergang simulieren wollen.
 
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte schon eine ganze Zeit in verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht. Die Aquarianer haben tatsächlich ähnliche Schaltungen. Da geht es aber darum, die LSR beim Ein- und Ausschalten langsam und kontinuierlich hoch- bzw. herunterzudimmen (Sonnenauf-/-untergang). Dazwischen wird die LSR mit 100% betrieben oder mit aufwendigen computerbasierten Schaltungen variiert.
Auch habe ich eine Idee gefunden, die die LSR über einer festen Grenzhelligkeit ein- und darunter wieder ausschaltet.
Eine Idee die den "offiziellen" Dimmern entspricht, konnte ich aber bisher nicht finden.
Osram schlägt für das manuelle Dimmen ein logarithmisches Poti mit 100kOhm vor, das einfach direkt an den 1-10V-Eingang angeschaltet wird. Vielleicht versuche ich einfach mal, einen Fotowiderstand aufzutreiben, der mit seinem Dunkelwiderstand in diesem Bereich liegt und bei ca 10000 Lux mit seinem Widerstand gegen Null geht.
... Tian Ren
 
Zurück
Oben Unten