Taggiasca-Olive

mph

Account geschlossen
Im Gewächshaus haben wir auch einen Olivenbaum aus Ligurien. Leider stand die Pflanze viele Jahre in einem winzigen Topf, weshalb da bisher nie Oliven dran kamen. Vorletztes Jahr habe ich sie aus dem zu kleinen Topf gerettet und ins Gewächshaus gepflanzt. Dort war sie im Weg und kam in einen 30 Liter Topf. Dieses Jahr hat sie nun endlich geblüht und setzt Oliven an.

full

Sehr schön, Markus! Olivenbäumchen sind in unseren Breitengraden eine rechte Herausforderung, insbesondere die Überwinterung. Im Gewächshaus könnte das aber durchaus klappen, ich wünsche gutes Gelingen!

Der Olivenbaum hat schon zweimal im Gewächshaus überwintert. Teilweise stand er im Winter draußen auf dem Balkon. Er hat schon einiges mitgemacht und ist abgehärtet. Leichte Minustemperaturen machen ihm sowieso nichts aus. Wenn es mal kälter wird springt im Gewächshaus ein Frostwächter an.

Damals sind die Fruchtansätze auf einmal alle vertrocknet und abgefallen. Letztes Jahr wurde die Olive aus dem Gewächshaus auf den Balkon meiner Mutter umgestellt. Danach gab es noch nicht einmal Blüten. Jetzt hat sich die Olive an den neuen Standort gewöhnt und hat dieses Jahr nun Blüten. Schwebfliegen und Wind sorgen hoffentlich für genug Bestäubung.

748692D6-CB7C-4907-8FDB-9D7A8AE83EE3.jpeg

Zurück
Oben Unten