Tahdig/Krustenreis im normalen Reiskocher

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Um Tahdig zu machen (persischer Reis mit Kruste) ist ja am besten ein persischer Reiskocher geeignet. Normal geht ein Reiskocher ja aus wenn das wasser verdampft ist, ein persischer funktioniert nach dem gleichen Prinzip hat aber zusätlich noch eine Zeitschaltuhr er geht erst aus wenn diese abgelaufen ist. Das dauert so 1 - 1,5 Stunden.

Nun Frage ich mich ob man nicht einfach einen normalen Reiskocher ohne Zeitschaltuhr nehmen könnte und einfach den Schalter mit einem Stück Holz festellt, so das er nicht mehr ausgehen kann wenn das Wasser verdampft ist.
Und sich dann einen Timer auf eine Stunde stellt. Meint ihr das funktioniert?
 
Die Geräte sind dafür nicht ausgelegt - sicherheitstechnisch also nicht zu empfehlen. Kochplatte auf niedrigster Stufe funktioniert eigentlich ganz gut für dieses Gericht.
 
Komm doch nicht auf so komische Ideen. Der Perser wird im Krustenmodus sicher nicht volle Lotte weiter heizen. Wenn du es doch wissen willst, dann würde ich das im Freien machen, falls dir der Kocher abraucht.
 
Zurück
Oben Unten