Technik: GWH Dachöffner

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Vielleicht weiß jemand wo ich sowas kaufen kann oder hat sowas
schon selber gebaut, ich suche nicht diese automatischen Dachöffner die
es überall gibt, sondern einen den ich ansteuern kann und wo ich mit
einer elektronik bestimmen kann unter welchen umständen sich das
Fenster öffnet oder nicht, ich will nämlich in Abhängigkeit und Regen und
Wind und so, das regeln können.:cool:
 
tja ... das wirst du wahrscheinlich wenig finden ... die normalen funktionieren soweit ich weiß über ein ausdehnendes Medium das den Kolben bei wärme halt hoch drückt. für eine automatisierung also denkbar ungeeignet

die (schlechte) alternative wäre mit Druckluftkartusche und einer Pneumatikschaltung.
eine andere und realistischere alternative wäre dann zB. mit einem (Schritt) Motor der eine Wendel antreibt die eine passende Stange hoch/runter dreht. ... wenn du mit einer art Flaschenzug arbeitest kannst du sowas auch mit (Stahl)Schnüren hinbekommen ... also der motor wickelt die Schnüre auf oder ab.

vielleicht hilft dir das bei deiner umsetzung
 
Ich dachte da an einen Schrittmotor mit Spindel der eine Schraube hat und dadurch eine Stange bewegt werden kann, nur brauche ich da noch die Mechanische umsetzung :blush:
 
Tschili schrieb:
Ich dachte da an einen Schrittmotor mit Spindel der eine Schraube hat und dadurch eine Stange bewegt werden kann, nur brauche ich da noch die Mechanische umsetzung :blush:

Die mechanische Umsetzung kannst Du dir von den Hydraulischen abgucken.

Der Schrittmotor und seine Ansteuerung wird sich bei den Luftfeuchtigkeiten im GWH nicht wohl fühlen.
Ich gebe dem SM ca. 1 Saison. :p

Ach nochwas, was willst Du als Endlagenschalter/Detektoren nehmen?
 
Es hapert mehr daran erst mal wie ich den Schrittmotor und die Stange verbinde.. denn ich will ja auch in abhängikeit des Windes und des Regens das Fenster schließen können.

Als Endlagenschalter entweder microschalter oder einen definierten Weg. Da müsste ich dann experimentieren..
 
Den SM mit der Spindel verbindet man mit eine Kupplung.
Starr, Gelenk, Kugel, gibt viele.
Das hat aber nichts mit deiner Steuerung übers Wetter zu tun.
Mit Bascom oder?
 
Da muss ich mal weiter suchen nach ner Kupplung oder so, wieso hat das nichts mit meiner Steuerung zu tun? Das ist ja ein Teil davon, es kommen ja noch Temperatur Feuchte Sensoren rein und die ganze Steuerung soll dann als Webserver funktionieren.

Das ganze will ich dann in C Programmieren, weil ich auf der Arbeit Sensoren, also Datenerfassungen und Regelungen mit C Programmieren muß.
Da ich das ganze dann per Funk übertragen möchte, wird es später dann die Sensoren mit Funk geben, aber das dauert noch.

Das Fenster will ich dann Kabelgebunde ansteuern, nur möchte ich das Steuern können wie gesagt
 
Tschili schrieb:
Da muss ich mal weiter suchen nach ner Kupplung oder so, wieso hat das nichts mit meiner Steuerung zu tun?

Mechanik.

Das ist ja ein Teil davon, es kommen ja noch Temperatur Feuchte Sensoren rein und die ganze Steuerung soll dann als Webserver funktionieren.

Pollin-Webserver, Radig, ....
DS1820 denke ich mal so.;)

Das ganze will ich dann in C Programmieren, weil ich auf der Arbeit Sensoren, also Datenerfassungen und Regelungen mit C Programmieren muß.
Da ich das ganze dann per Funk übertragen möchte, wird es später dann die Sensoren mit Funk geben, aber das dauert noch.

RFM12!

Das Fenster will ich dann Kabelgebunde ansteuern, nur möchte ich das Steuern können wie gesagt
 
Wegen der Kupplung:

Schau mal http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1622/1649.aspx
 
Warum nicht mit einen Schubstangenmotor ?
sind für Satellitenschüssel aber für deine Zweck ist vielleicht auch zu gebrauchen.

http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-DiSEqC-Schubstangenmotor-Super-Power-Jack-HARL-3612+-Actuator/a-22715/
 
ich hab da auch ne idee:

warum versuchst du es nicht mit ner gasdruckfeder
nen kleinen motor (denke da in richtung scheibenwischermotor) und nen tastschalter
musst zwar bissl was rechnen wegen der kräfte
is aber um längen billiger als n stellmotor

hm aber der motor sat motor sieht au ned schlecht aus
 
danke erst mal für die vorschläge, ich schaue mal was ich davon realisieren kann
 
Zurück
Oben Unten