Teelicht sagt "Hallo"

Teelicht

Chiligrünschnabel
Hallo in die Runde...
Ich bin die "Teelicht" :P und freue mich ab jetzt hier mitmischen zu dürfen.

Warum bin ich hier gelandet?
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich im Internet nach "Praxisberichten" von Pflanzenlampen gesucht habe... Und wenn man "schon mal da ist", hab ich mir noch viele weitere Beiträge hier durchgelesen... So kam es, dass ich nun schon seit bestimmt 3 Wochen stille Mitleserin bin... bzw. nun war.

Auch wenn Chili und Paprika bei mir im Gemüsegarten nicht ganz so im Mittelpunkt stehen, wie bei den Meisten von euch,
so bilde ich mir ein, dass hier Viele mit unheimlich viel Hingabe und Fachwissen ihr "Unwesen" treiben.

Und daraus ergibt sich direkt die Überleitung zu mir:
Ich bin zwar seit Jahren eine Hobbygärterin mit Leib und Seele, jedoch habe ich alle meine Erfahrungen aus dem Prinzip "Mach einfach mal" gesammelt.
Das mag für den Anfang sicherlich nicht verkehrt sein, ebenso für die eingefleischten Profis... Aber für mich, die sich irgendwo auf dem Weg dazwischen befindet, empfinde ich es manchmal einfach als hinderlich...

Ich sehe beispielsweise ob etwas funktioniert oder eben auch nicht- jedoch bleiben mir oft die Gründe "Warum" ein Rätsel...

Große Wissenslücken habe ich im Bereich die Sorten richtig zu benennen und einzuordnen, Düngung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, den richtigen Lichtverhältnissen und der Bodenbeschaffenheit (erkennen und ggf. verbessern). Aber auch in allen Anderen Dingen kann ein bisschen mehr Wissen ganz sicher nicht schaden.
Im Gegenzug dazu kann ich vielleicht den Einen oder Anderen dazu animieren, zwischendurch auch mal quer oder "anders" zu denken.

Beispielsweise habe ich 2013 einige Paprika und Chili angebaut- ausgesät im Januar, ohne Kunstlicht und (künstliche)Wärme - und ohne geeignetes Fenster.
Ich habe die Pflanzen im Dunkeln keimen lassen und dann- trotz Schnee und dem langen, fiesen Winter- in einem kleinen Frühbeet mit Kerzen am Leben erhalten.
Die Keimlinge stellten zwar den Wuchs lange ein, aber mit den ersten Sonnenstrahlen konnte ich ihnen beim wachsen zusehen... Mit Erfolg. Ich habe letztes Jahr eine relativ gute Ernte einfahren können.
Doch der größte Vorteil war wohl die unsagbare härte meiner Pflänzchen, die die ein oder andere Nacht bei knapp 0 Grad ohne Probleme überstanden.

Unterm Strich war und bin ich also nicht unzufrieden, wenn... Ja, wenn nicht dieser unbarmherzige Drang zu spüren wäre, es einfach noch besser zu machen!
Noch kräftigere Pflanzen zu haben, größere, frühere Ernten...

Am 27. Dezember habe ich dann das jucken in meinen grünen Daumen nicht mehr aushalten können und habe los gelegt... Diesmal wollte ich aber zumindest den ganz frühen Pflanzen ein extra Lichtlein gönnen... Nach ein paar Stunden hier im Forum habe ich mir dann zwei 865 Lampen bestellt... Meinen Pflänzchen scheint es zu gefallen. Es sind aktuell
26 Sorten Paprika, 6 Sorten Auberginen, Physalis und 25 Sorten Chili.
Um den Platzproblemen im Haus aus dem Weg zu gehen, habe ich vor die Pflänzchen ab einer gewissen Größe (über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe... (das ist typisch für mich), wieder ins Frühbeet zu stellen und das Wachstum zu stoppen.

Bla,bla,bla ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, aber das soll ja eigentlich nur eine Vorstellung sein... :angel:

Also kurz noch die Eckdaten/Voraussetzungen:
-ich wohne offiziell in der Klimazone 7b... Aber die Temperaturen hier liegen immer unterm Durchschnitt... Der Frühling kommt später, der Herbst kommt früher...:angry:
-ich kann (zum Glück) einen großen Garten mein Eigen nennen, Platzprobleme außerhalb des Hauses sind also mein kleinstes Problem

Wie ihr sehen könnt, möchte ich noch viel lernen um für mich den richtigen Weg finden zu können! ... Hab ich noch etwas vergessen?

Grüßle
Teelicht

Hallo Teelicht!

Ich wünsch dir viel Spaß hier und alles Gute für die heurige Saison!
Bei Fragen, einfach stellen, du wirst hier geballtes Wissen oder zumindest Erfahrungsberichte bekommen.

Hallo Teelicht!
25 Sorten ist doch mal gleich nee Ansage!:cool:
Es werden mit Sicherheit noch mehr mit der Zeit!;)
ach ja und
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:

Gruß Hans Bayern

Hi Teelicht!

Das is ja mal ne nette Biografie von dir :D

Mit den 25 Sorten bist du auch gleich gut dabei. Wünsch dir viel Spaß hier.

Gruß von einem 7a -ler :)

Hallo noch Mal und vielen Dank für die ganzen lieben Willkommens-Grüße :)

Momentan bin ich noch viel am lesen... *puh*
Einige meiner Fragen konnten auf diesem Weg schon beantwortet werden und die restlichen und neu-aufkommenden, werde ich sicher fleißig stellen! :)

Herzlich willkommen auch von mir. 25 Chilisorten und dazu noch die vielen anderen schönen Sachen, das ist ja mal eine Hausnummer! Wünsche dir eine erfolgreiche Saison!

Gruß Volker

Ich habe ja ganz vergessen dich zu begrüßen. Also herzlich willkommen hier im Forum.

Zurück
Oben Unten