Teetrinkers Chili 2019

Teetrinker

Habanerolecker
Beiträge
343
Lange nichts mehr zu meinen Chilis geschrieben aber das heißt natürlich nicht, dass ich untätig war. :happy:
Nachdem die letzte Saison nicht so berauschend war, der Anbau in reinem Kokossubstrat war nicht so der Hit, habe ich es dieses Jahr anders gemacht.
Ausgesät wurde wie immer in Jiffy-Torf-Quelltabs. Um den Keinlingen den Stress des Auseinanderreissens zu ersparen, immer nur ein Samenkorn in einen Jiffy.
Sobald etwas zu sehen war, habe ich den Jiffy aus dem Minigewächshaus genommen und unter Kunstlicht gestellt. Das hatte zur Folge, dass die Pflanzen schön langsam gewachsen sind und kräftig wurden, ohne zu spargeln.
Als die ersten Wurzelspitzen das Netz durchdrungen hatten, habe ich dieses entfernt und die Pflanzeen in 6er Töpfe mit Kokoserde gepflanzt. Ungedüngte Kokoserde, weil ich die für drinnen sehr gut finde. Schimmelt nicht und ich hatte damit noch nie Probleme mit Trauermücken.

So, und gestern war es dann so weit: Nachdem die Pflanzen schon immer mal am offenen Fenster standen und ein bisschen Sonnen abbekommen haben, habe ich sie nun in die Endtöpfe verfrachtet und nach draussen gestellt. Zur Zeit ist das Wetter eher bedeckt, das dürfte sehr gut sein, um Sonnenbrand zu verhindern. Gepflanzt wurde in die Blumenerde vom Bauhaus.

So sieht es aus:

 
Deine seven pot sieht etwas unterernährt aus, also zu hell. Durch das setzen in die endtöpfe dürfte es sich jedoch von selbst regeln. Sehr gut. Eine fröhliche Ernte wünsche ich dir.
 
SO, endlich komme ich mal wieder dazu, etwas zu schreiben. Habe sehr viel um die Ohren gehabt. Aber nun ja... besser spät als nie. :whistling:

Die Seven Pot hat sich übrigens später noch sehr gut herausgemacht:


Hier mal ein paar Eindrücke:









Alles in Allem war diese Saison für mich sehr gut. Meistens gutes Wetter, das erste Jahr mit Regenwasser zum Gießen und eine wirklich reiche Ernte. Ich bin zu frieden.

Ach ja...
... auch das hier hat was geholfen. Es waren fast keine da. :D


Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
 
Da ich mit Weihnachten nichts am Hut habe, habe ich den gestrigen Abend und den heutigen Vormittag genutzt, um ein wenig Chilipulver zu machen.

Thai Orange Hot:

Die erste Ladung...

... ab in die Sauna.

Nach dem Dörren die Kerne entfernen...

Kerne, Kerne, Kerne...

Die Ausbeute: links Costena Amarillo, rechts Thai Orange Hot.

Schicke Gläser vom Flohmarkt.

:happy:
 
Mega, die Früchte und das Pulver sehen richtig gut aus. Die Thai Orange muss ich 2021 auf jeden Fall anbauen... Tolle Farbe.
 
Zurück
Oben Unten