Teilerträge wie handhaben?

Früchtchen09

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Meine Pflanzen haben einige Früchte nun ist die erste Rot geworden aber von den anderen ist bisher kein schimmer von Rot zu sehen.
Da die Früchte recht groß sind nehme ich an das Lufttrocknen nichts wird.

Hat jemand eine Idee was ich damit mache bis ich mehr reife Früchte habe und sich ein trocknen im Backofen lohnt?
 
Weißt du evtl. die Sorte?

Ansonsten kannst die Früchte auch noch locker 1-2 Wochen hängen lassen, nachdem sie rot geworden sind. Da passiert normal nicht`s.
In eine Plastiktüte/-dose mit ein paar Tropfen Wasser dazu im Kühlschrank verstauen geht auch. Das hält sich auch gut 2 Wochen.

Verarbeiten geht ja auch. Einen Teil mit an eine Sosse geschnitten oder je nach Schärfe al Beilage....
 
Sorte weis ich leider nicht weiss nur das sie sehr Scharf sind, wollte sie nach dem trocknen dann mahlen und im gewurzstreuer verwenden da ich leider nie das ganze essen scharf machen darf :)

Pflanzen sind diese: Pflanzen

Ich finde die Früchte recht groß an den Pflanzen hab bisher auch unter den Annuum noch keine passende gefunden, werde versuchen diese Pflanze nächstes Jahr nicht mehr anzupflanzen da ich einfach nicht weis welche es sein könnte und lieber kucken das ich Saatgut bekomme von denen die Sorten bekannt sind.
 
Also ich würde eine Sorte, die mir schmeckt nicht deshalb nicht anbauen, weil ich sie nicht benennen kann. Ich bin schließlich ein Genießer und kein Beamter.
Moment mal: :w00t: ich BIN Beamter :whistling:, aber das hat mit den Chilis nix zu tun...:D

MfG Tom
 
ich wollte eh eher mal die sorten durchprobieren um rauszubekommen welche mir am besten schmeckt da kommt das schon gut hin und irgendwann hab ich die sorte dann wieder und dann weis ich auch den namen zum genuss :)
 
Ich würde mir eine Speckjause mit Käse, Zwiebeln und Knoblauch aus dem Kühlschrank holen, ein gutes Schwarzbrot dazu, die Chili in Scheiben schneiden und schon würde losgejausnet.... :drool:

So mach ich das immer mit frischen Chilis.... ;)
 
blattlaus schrieb:
Ich würde mir eine Speckjause mit Käse, Zwiebeln und Knoblauch aus dem Kühlschrank holen, ein gutes Schwarzbrot dazu, die Chili in Scheiben schneiden und schon würde losgejausnet.... :drool:

So mach ich das immer mir frischen Chilis.... ;)

Das kenn ich! Solange es noch zu wenige auf einmal sind mach ich es genauso! :D
 
Finde ich am Besten so! Da hat man das volle Chiliaroma. Ich versuche immer so viele Chilis wie möglich frisch zu verbrauchen. Entweder ich "verjausne" sie oder hacke sie fein und gebe sie mir auf oder in´s Essen. :hot: Trocken, oder wie heuer das erste Mal einlegen, tue ich nur wenn ich extremen Überschuss habe und ich ihn nicht frisch weiter bringe.
 
Vielleicht ne Dutch Red!? Was das trocknen allerdings schwer machen würde, zumindest das lufttrocknen.
Kann mich aber auch irren. Das ist mit dem bestimmen immer schwer.

Wir hatten die mal in Orange:
dutch-orange.jpg
 
Es könnte aber auch eine der vielen Thai-Annums sein. Habe eine Thaichili hier die hat ähnliche Beeren, aber noch nicht reif. Mal abwarten wie sie abreifen :undecided:
 
Ne Dutch Red wird ja auch rot. Und dann gibt`s noch die Dutch Orange, die wir hatten. Die wird orange. Sind farblich eben zwei verschiedene, der Rest ist aber gleich.
 
Dutch Red geht super zum Luftrocken. Ich lasse immer 2-3 einfach in nem Strohkörbchen rumliegen. Trocknen schnell und ohne zu schimmeln.
 
Zurück
Oben Unten