Temperatur im Gewächshaus mit Heizmatte

Mundl

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir für diese Saison ein Romberg Gewächshaus, eine Trixie 16W Heizmatte und ein Xavax Universal Thermostat geleistet. Habe zunächst die Heizmatte unter das Gewächshaus gelegt in dem sich die Töpfe mit Setzlingen befinden, Luftklappen geschlossen. Lt. dem Fühler des Universal Thermostats von Xavax ging die (Luft-) Temperatur aber nie über 25 °C (Einstellung 29.5-32 °C, Raumtemperatur außen ca. 20 °C). Daher habe ich die Heizmatte nun in das Gewächshaus gelegt und die Töpfe direkt darauf gestellt, trotzdem komme ich nicht über 27 °C. Die Heizrate erscheint mir generell gering, die Matte an sich wird aber schon warm und natürlich sitzt der Deckel nicht optimal wenn das Stromkabel über die Kante geht. Dennoch hätte ich mir mehr erwartet.

Mache ich etwas grundlegend falsch?


Vielen Dank!
 
Leg mal eine Isolierung (Styropor z.B.) unter die Heizmatte.

Ohne Isolierung heizt die Matte "rundherum" und verliert so einen Teil ihrer Leistung.

Die Heizmatte unter das Gewächshaus legen.
 
harryp schrieb:
Leg mal eine Isolierung (Styropor z.B.) unter die Heizmatte.

Ohne Isolierung heizt die Matte "rundherum" und verliert so einen Teil ihrer Leistung.

Die Heizmatte unter das Gewächshaus legen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte kein Styropor zur Hand, daher habe ich bisher 3 Lagen gefalteten Pappkarton, darüber dann einen kleinen Kistendeckel aus Hartplastik und darauf das Gewächshaus. Bez. Matte unter bzw. im Gewächshaus war die Temperatur bei Positionierung unter dem Haus wie gesagt noch geringer, ca. 24 °C? Macht das Styropor tatsächlich den Wärmeverlust wett?
 
Mundl schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte kein Styropor zur Hand, daher habe ich bisher 3 Lagen gefalteten Pappkarton, darüber dann einen kleinen Kistendeckel aus Hartplastik und darauf das Gewächshaus. Bez. Matte unter bzw. im Gewächshaus war die Temperatur bei Positionierung unter dem Haus wie gesagt noch geringer, ca. 24 °C? Macht das Styropor tatsächlich den Wärmeverlust wett?

Hab's jetzt mit 7cm Styropor unter der Matte versucht der Fühler bleibt aber bei 24 °C. Da das Gewächshaus selber Abstandshalter kann's m.E. auch nicht am Abstand liegen.

:huh:
 
Leg mal den Fühler direkt auf die Heizmatte und schau welche Temperatur sie bringt.
 
harryp schrieb:
Leg mal den Fühler direkt auf die Heizmatte und schau welche Temperatur sie bringt.

Hab den Fühler nun ca. 1h direkt auf der Matte (welche auf dem Styropor liegt und nat. ohne Gewächshaus darüber). Temperatur aktuell mal 32.5 °C, allerdings schwankt das seit dem Teststart ganz schön zwischen 29 und 31-32 °C.
 
Man sollte nicht so kleinlich sein. Das reicht von der Temperatur her.
Und wenn die Keimlinge dann einen Tag länger brauchen, wen juckt das ? :whistling:
 
b.delta schrieb:
Man sollte nicht so kleinlich sein. Das reicht von der Temperatur her.
Und wenn die Keimlinge dann einen Tag länger brauchen, wen juckt das ? :whistling:

Die Lufttemperatur im Gewächshaus ist halt nur 22-24 °C. Bisher hatte ich das Gewächshaus immer zeitweise auf den Heizkörper gestellt (Temperatur innen dann ca. 28 °C) und das Keimen hat in etwa 2 Wochen gedauert. Hab dieses Jahr Bhut Jolokia ausgesäht und das Keimen zieht sich doch schon bald drei Wochen. Die Matte sollte die "professionelle" Umsetzung sein, ich frage mich nur ob's die Investition inkl. Thermostat wert war?
 
Bhuts können auch mal 4-5 Wochen brauchen :)

Geduld ist die Tugend des Gärtners.
 
Vielen Dank für die Tipps! Sind die Bhut-Keimlinge eigentlich kleiner als die anderer Sorten?
 
Die dürften sich anfangs kaum von Keimlingen anderer Sorten unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten