Temperatur in GrowBox erhöhen

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
909
Kurz und knapp: Ich bin unzufrieden mit der Temperatur in meiner selbst gebauten GrowBox!

Die Gegebenheiten:
Meine Box steht im Keller. Tagsüber, während die Lampe in Betrieb ist, erreiche ich durch die Abwärme der Lampe eine Temperatur von knapp 19 Grad, damit bin ich zufrieden. Nachts jedoch sinkt die Temperatur auf 13 Grad herab. Das ist in meinen Augen einfach zu niedrig für die kleinen Babies. Ja, sie wachsen, aber in einem Tempo, dass mich nicht zufrieden stellt..

Die Box steht auf einem Holztisch und zwischen Töpfen und Tischplatte befinden sich 5 Lagen Isolationsmaterial vom Laminatverlegen (Ähnlich Styropor). Außenrum ist die Box "nur" mit Silofolie eingemottet.

Zur Verfügung hätte ich spontan 3 Heizmatten, die ich unter den Töpfen positionieren könnte. Ich weiß jedoch nicht, ob das so sinnvoll ist..

Welche Ideen habt ihr, um die Temperatur vor allem nachts in der Box anzuheben?

Mir schwirrt schon irgendwas mit Styropor im Kopf rum...
 
Brainstorming, keine Ahnung ob sinnvoll oder nicht: anderer Standort der Box; eine Art Wärmespeicher in die Box (manche Schwedenöfen haben zB eine Art Steinplatte die sich aufwärmt wenn geheizt wird, und wenn der Ofen aus ist gibt sie für ein paar Stunden noch Wärme ab); wenn du eine andere Wärmequelle hast (zB Heizung), vielleicht kann man da Wärme nutzen; Infrarotlampen;
 
Anderer Standort ist leider nicht möglich..
im Endeffekt geht es darum, Wärme zu erzeugen und zu speichern bzw. nicht entfliehen zu lassen..
 
Hey ich habe meine Box 2 lagig mit Luftpolster Folie eingewickelt, so wird sie schneller warm und hält die Wärme länger. Aber auch nach ein paar Std ist die Temperatur gleich der Temperatur im Raum. Meine steht auch im Keller.
 
Ist es tagsüber generell wärmer in dem Keller oder nur durch die Beleuchtung? Bei Räumen mit Nachtabsenkung hat sich bewährt über Nacht zu beleuchten und tagsüber Licht aus.
 
Fußkalt ist es bei mir im Büro auch. Ich habe den einen Morgen ~ 14ºC gemessen, als ich frühs um 5 Uhr ins Büro kam, kurz bevor die Zeitschaltuhr den Strom speist.
Tagsüber pendelt es sich zw. 25ºC bis 29ºC ein, je nachdem, ob ich im Büro bin und die Heizung an habe, oder nicht. Unter der Flutwanne meiner 60x60 Box, habe ich ein Heizkabel (~ 5m lang?) liegen, was per Inkbird so lange aktiviert ist, so lange der aktive Teil des Tages ist (5 bis 17 Uhr aktuell) und die Temperatur unter 30ºC liegt. Allerdings kann ich über die genaue Leistung keine Angabe machen, weil ich es vergessen habe. Normalerweise nutze ich das Kabel, um meinen Fermentations-Kühlschrank in einem bestimmten Temperaturbereich zu halten.
 
Ist es tagsüber generell wärmer in dem Keller oder nur durch die Beleuchtung? Bei Räumen mit Nachtabsenkung hat sich bewährt über Nacht zu beleuchten und tagsüber Licht aus.
Der Keller hat immer eine gleichbleibende Temperatur. Rein die Abwärme der Lampe sorgt tagsüber für höhere Temperaturen innerhalb der Box..
 
Nun habe ich etwas aufgerüstet:

800674AA-4D14-42DC-B46F-A594E47C006D.jpeg


Der Boden ist nun mit ca. 4 cm Laminat-Isoliermaterial ausgelegt, darüber die drei Heizmatten, welche an den Inkbird angeschlossen sind und auf 21 Grad eingestellt sind. Darüber noch eine Lage Luftpolste-Folie (Immer wieder herrlich, es in die Finger zu kriegen :rolleyes:) verlegt. Zusätzlich ist rings rum um die Box Luftpolsterfolie befestigt. Ich bin sehr gespannt, ob und wie viel das bringt. Morgen früh weiß ich mehr..
 
Hast Du vorne an der Box eine Tür die du schließen kannst ?
Ansonsten fürchte ich, das die Heizleistung der Matten komplett im Raum verpufft.
 
Tipp am Rande.
Mit Wäscheklammern bekommt man -vor allen dingen Luftpolsterfolie - sehr gut Fixiert.
Nur leider habe ich keine Befestigungsmöglichkeit für die Wäscheklammern..
Da ich sowieso eine Siolfolie mit klebendem Klettverschluss an der Box habe, werde ich die Luftpolsterfolie darauf mit doppelseitigem Klebeband befestigen :) Oder evtl sogar einfach mit einem Tacker, fällt mir gerade so nebenbei im Büro ein :D
 
Die Front durfte heute Nacht noch nicht in den Genuss der Luftpolsterfolie kommen, war also nur mit einer Lage Silofolie bedeckt und trotzdem waren es exakt 1,5 Grad wärmer. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich noch 1-2 Grad rauskitzeln kann :)
 
Die Front durfte heute Nacht noch nicht in den Genuss der Luftpolsterfolie kommen, war also nur mit einer Lage Silofolie bedeckt und trotzdem waren es exakt 1,5 Grad wärmer. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich noch 1-2 Grad rauskitzeln kann :)
Die 2° sollten gut möglich sein.

https://www.ebay.de/itm/Styroporkis...819811?hash=item28a6f5d223:g:6nIAAOSw80FfAYYA
Meine Zöglinge erwärmen sich während der Beleuchtungsdauer in diesen Behältern auf knappe 23° ohne Zusatzheizung.
Ohne diese Behälter waren - vorher - maximal 20° drin.

Nur so als kleiner Parameter..
 
Zurück
Oben Unten