Temperatur-Licht-Verhältnis

chilibilly

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe die Samen bei ca. 26°C keimen lassen. Das war vor einer Woche. Die Pflanzen habe ich unter folgender Lampe stehen:

https://www.amazon.de/Pflanzenlampe...pID=419kfFthtcL&preST=_SX342_QL70_&dpSrc=srch

An sich bin ich mit der Lampe zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung bezüglich des Temperatur-Licht-Verhältnis. Ich habe die Pflanzen bei ca. 25°C unter der Lampe stehen lassen. Die Lampe war täglich ca. 12 Stunden an. Jetzt befürchte ich das Sie spargeln...! Die Lampe hab ich ca. einen Meter über den Pflanzen aufgehängt. Ich messe da ca. 6000 Lux ( Handyapp). Kann ich bitte Tipps bezüglich der Temperatur und Lampenhöhe, bzw. Lux-Zahl bekommen? Spargeln die überhaupt (siehe Bilder)? Sind wie gesagt jetzt eine Woche alt.

Ich pflanze Sie demnächst um. Dabei werde ich Sie tiefer setzen, wie im Forum beschrieben.
Über Tipps und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Chilibilly

Anhänge

• 20180204_140257[1].jpg
    20180204_140257[1].jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20180204_140305[1].jpg
    20180204_140305[1].jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20180204_140313[1].jpg
    20180204_140313[1].jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 141
Es gibt da mehrere Reports, wo eben diese Funzel benutzt wurde. LED´s taugen nicht als Pflanzenleuchten. Jedenfalls nicht diese Discolichter von Ebäh oder Chinaware. Eine gescheite Armatur bewegt sich preislich um die 500€ um eine Fläche von 1qm2 zu beleuchten. DIY um die 200 Euronen. Alles andere kann man vergessen da Geldverschwendung.

Baumarktlampen (LSR) mit 36-55 Watt, 865er/6500 Kelvin kosten um die 10€ und tun was sie sollen und das mit Erfolg. Warum etwas anderes testen, wenn es althergebrachtes gibt, welches auch funktioniert? Und zudem wesentlich billiger ist? :D

Ok, danke der! Kannst du mir noch bitte sagen bei welcher Temperatur du deine Jungpflanzen aufziehst? Worauf kommt es denn bei der Beleuchtung genau an? Die Wellenlänge ist doch ausschlaggebend, richtig? Wenn die LED's diese emittieren ist doch alles gut, oder? Da diese Lampe die einzige Lichtquelle ist denke ich schon das diese ihre Aufgabe gut erfüllt. Sonst würden die Pflanzen ja nicht so da stehen! Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Temperatur. Habe die Befürchtung das die 25°C zu warm sind...! Welche Temperaturen bevorzugt Ihr/Du denn bei Jungpflanzen?

Grüße,
Chilibilly

Wie würdest Du/Ihr meine Pflanzen einschätzen? Geilen diese oder ist die Hohe nach einer Woche normal?! Das Pflanzengrün ist als gesund einzustufen, da nicht blass-grün!?

Grüße,
Chilibilly

Also entweder neue Birnen oder Temperatur runterdrücken...so um die 18°C. Die sehen schon etwas spargelig aus....da schafft die Lichtquelle nicht genug um die Pflanzen kompakt wachsen zu lassen...

Die Pflanzen sehen gesund aus, da gibt es nix zu meckern.

Lösungsvorschlag= Noch ein paar Tage so lassen. Inzwischen eine ausreichende Lichtquelle besorgen und vor der Installation die Keimlinge bis mindestens unter das erste Keimblatt einbuddeln. Man kann die Keimlinge durchaus noch tiefer legen, gar keine Frage.

Bei Extremen Spargelingen wickelt man den Gummistamm zu einer Spirale auf und versenkt so die ganze Pflanze bis zu den Keimblättern oder noch tiefer. Schreckt nicht davor zurück, auch das erste "echte" Blattpaar mit einzugraben, es bilden sich auch hier weiterhin Sekundärwurzeln.

*Edit sagt*: bei der Verwendung von Leuchtstoffröhren kann man die Pflanzen bis auf 1-2cm an den Leuchtkörper heran bringen. Zwingend erforderlich ist in dem Fall eine aktive Umluft mittels PC-Lüfter oder anderen Hilfsmitteln die unmittelbar zwischen Biomaterie und Leuchtmitteln die Luft zirkulieren lassen. Ansonsten entsteht Stauhitze, die die Blätter verbrennt.

Die Pflanzen habe ich unter folgender Lampe stehen:
Die hatten glaube ich schon Leute aus diesen Forum benutzt. Aber eher zum Nachreifen (Saisonverlängern) mit großen Pflanzen.
Viele hier benutzen Sanlight-Produkte: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sanlight-m30-erfahrungen-vergleich.28061/
Die sollen gut sein, sind halt nicht gerade billig. Habe selber noch keine Erfahrungen mit LED.

Ich habe das hier im Einsatz: https://www.growland.net/Stecklings-Armatur-2-x-55W-Wuchs Das reicht für mein 80x80 Growzelt. Bin damit zufrieden und falls eine Röhre kaputt geht: die kosten nur 5€. Amaturenmäßig geht es aber auch noch um einiges günstiger wie schon von City_Slider geschrieben.

Jetzt befürchte ich das Sie spargeln...!
Ein bischen gespargelt sind sie zwar, ist aber noch alles im grünen Bereich :)

Ich messe da ca. 6000 Lux ( Handyapp).
Handyapps kannst du vergessen die liefern keine genauen Werte.

Ich pflanze Sie demnächst um. Dabei werde ich Sie tiefer setzen,
:thumbsup:

Ich hab die Amazon Lampe, als Ergänzung zum Tageslicht geht es so, allerdings bleiben die Pflanzen sehr sehr sehr kompakt. Einige Pflänzchen überlebten, mühsam. Es ist halt Pink extrem.
Diesen Winter hab ich auf Sanlights M30 gesetzt, erst eine, weil teuer, aber: die Lichtfarbe ist angenehm im Raum. Die Lichtfarbe ist nicht reinweiss, insgesamt etwas gelb, also warm. Ich versucht es zu fotografieren, ist schwer zu beschreiben. Anyway, die Überwinterer blühen, haben Früchte, die Neuen kommen richtig gut. Da es so düster ist, hab ich ne 2. M30 geholt. Die Amazon Funzel ist in der Reservekiste, man weiss ja nie :rolleyes:
(ich überleg noch ob ich mir ne 3. kaufe)

Warum so kompliziert?

https://www.hornbach.de/shop/Leucht...-tageslicht-865-L-590-mm/8290200/artikel.html

Davon habe ich sechs Stück gleichzeitig im Einsatz. 865er für kräftig kompakten Wuchs.
Aussaat Anfang Januar und schon im März ist der Growschrank aus allen Nähten geplatzt bei einer Lampenhöhe von 50cm.

Kosten pro Stück 2,90€ (...gibts mit Fassung in der Elektroabtelung für 7€, wenn ichs richtig in Erinnerung habe).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die naheliegenste Lösung wäre erstmal den Abstand zwischen Lampe und Pflanzen zu verkürzen. Mit etwas reduzierter Temperatur wird sich das spargeln legen.

LED´s taugen nicht als Pflanzenleuchten. Jedenfalls nicht diese Discolichter von Ebäh oder Chinaware. Eine gescheite Armatur bewegt sich preislich um die 500€ um eine Fläche von 1qm2 zu beleuchten.

Ich bin auch kein Verfechter von China-LED-Lampen und rate immer zu Markenprodukten. Deine Aussage stimmt allerdings so nicht. Gibt hier ausreichend Beispiele von erfolgreicher Anzucht mit China Lampen. Da müssen es keine 500€ sein.

Worauf kommt es denn bei der Beleuchtung genau an? Die Wellenlänge ist doch ausschlaggebend, richtig?

Lichtfluss, also Photonen/Sekunde. Wellenlänge hat auch einen Einfluss, würde ich aber wie Lichtfarbe nicht überbewerten. Das Thema ist sehr komplex, letztendlich gibt es aber Wellenlängen, die Pflanzen am besten verwerten können. Mit einem weißen Spektrum macht man aber nie was falsch.

Die naheliegenste Lösung wäre erstmal den Abstand zwischen Lampe und Pflanzen zu verkürzen. Mit etwas reduzierter Temperatur wird sich das spargeln legen.
....

Richtig!
Abstand bei mir sind immer so 10cm. Auf meinem Bild sind es mehr weil die Pflanzen unterschiedlich groß waren.
Einfach etwas unter den Pflanztopf stellen damit auch die kleinen Chilis näher ans Licht kommen.

Zurück
Oben Unten