Temperaturen für Keimlinge

bambula

Chilitarier
Hi

Bin dieses Jahr umgezogen und meine Chilis mussten in den Keller weichen. Nun hab ich im Keller aber nur eine Temperatur von 14-16 Grad.

Wollte es dieses jahr mit LEDs probieren aber ich komme nicht über die oben genannte Temperatur hinaus. Sollte ich bis sie in bischen gewachsen sind die Pflanzen unter der LSR lassen und dann die LED nutzen wenn sie größer sind?

Mit der LSR komme ich auf rund 18 grad

mfg

Wie hell ist der keller? Wenn du da ein Fenster hast, wo Sonne rein fällt, wären 18° besser.

Der Keller hat zwei Fenster aber es kommt kein Sonnenlicht an

Die Keimlinge stehen in meiner Box und sind komplett weiss innen gestrichen

Licht ist also genügend da

Nein die Box is Lichtdicht ;)

Wie gesagt ich hab entweder 2 LED Strahler oder 2 LSR Rühren mit 18 Watt. Am Licht scheitert es nicht

Mir geht es wirklich nur im die Temperaturen die ich wann haben kann

Kenn mich da leider nicht so aus, ob sich zu viel Licht bei niedriger Temperatur negativ auf das Wachstum auswirkt :/

In seinem Fall ist die niedrige Temperatur das Problem. Bei 14 bis 16°C geht das Wachstum von Chilipflanzen einfach sehr langsam. Daher würde ich einfach die Leuchtstofflampen nehmen wenn sie die Box mehr aufwärmen und er so auf 18°C kommt.

Ich ziehe selber mit denselben Temperaturen. Wenn die LSR an ist, liegen gut 20° C an. Nachts halt die Absenkung auf 13°-14° C dann. In deinem Fall würde ich also schon die LSR anlassen damit die Temp. wenigstens "Tagsüber" stimmt. Später könnte man dann auf die LSR verzichten und nur die LED laufen lassen. Aber gerade in der Phase als Keimling ist das kritisch mit der Temp. Da habe ich auch schon einige verloren.

Ok

Dann lasse ich die LSR hängen bis sie aus dem schlimmsten raus sind

Später kann ich ja auf LED umsteigen damit ich sie klein halte bis das Wetter mitspielt ;)

Zurück
Oben Unten