Temperaturentwicklung LSR / Brandschutz

Windkind

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hi,

nachdem ich Anfang des Jahres eine kleine Chili geschenkt bekommen habe bin ich auf den Geschmack gekommen und lese hier seit längerem fleißig mit. Wollte mir jetzt für das nächste Jahr in einem Regal eine kleine Anzuchtstation bauen. Leider kanns nix großes (wenig Platz, Studentenbude ;) ) werden, aber sollte groß genug werden für die Pflanzen die ich später auch tatsächlich unterbringen kann.

Im Moment suche ich dafür noch die passenden Quellen für die Leuchtstoffröhren und frage mich nebenbei, ob ich bei dem Kauf der Lichtleisten oder dem Einbau auf bestimmte "Regeln" bezgl. brandschutz achten muss. Habe mit Heimwerkerei nur wenig Erfahrung und weiß nicht, wie heiß solche Lichtleisten werden und ob da eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben besteht, wenn ich das ganze einfach in ein handelsübliches IKEA-Regal einbaue ;)

Gruß,
Tobi
 
Servus Windkind,

erstmal Herzlich Wilkommen im Forum hier.

Die Übersicht

zeigt eigentlich alles, was man wissen muss um sich eine kleine Anzuchtstation selbst zu bauen.

V.a. musst du auf die Lichtfarbe achten

Von der Hitzeentwicklung her braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen, dass die Bude gleich abfackelt:D
 
Sehr wichtig ist, wenn man Stecker, Kabel, etc. verbindet, darauf zu achten:

- dass beim Abisolieren der Leitung alle Äderchen dran bleiben.
- dass man Aderendhülsen verwendet
- dass alle Verschraubungen gut angezogen sind

Denn jede Querschnittsverengung und aber auch schlechter Kontakt, kann schnell sehr heiß werden und zu Bränden führen!

Ansonsten, gerade wenn man wenig Ahnung, oder Unsicher in der Materie ist, empfiehlt es sich Lampen von Markenherstellern zu nehmen.
Die sind zwar um einiges teurer, aber man kann auch passende Kabel und Adapter zu kaufen und auch später die Lichtleisten einfach durch Steckkontakte erweitern.
Ausserdem kann man sich sicherer sein, dass dort vernünftig produziert wurde und so nicht so schnell etwas passieren kann.

Als Bsp. Firma Hera baut sehr gute Leuchten, die Erweiterbar und flexibel sind. Kann man auch gut unter Hängeschränke in der Küche später weiter verwenden.
 
Zurück
Oben Unten