Tennessee Teardrop Topfgröße ?

cmd

Keimling Retter
Hallo Forum,

da ich noch Anfänger bin und grade Teardrops am wachsen hab (im Bollertab) wollte ich gern wissen welche Pflanzentopf Größe ich dafür am besten brauche.
Ich konnte dazu keine Informationen finden.
Ich denke aber mal weil die Pflanze ja so um die 50 cm maximal groß wird, dass ein 10 L. Topf über dimensioniert ist ?

Gruß Thomas

Hallo und ne feste Regel wird es wohl nicht geben. Klar gehen die auch in einem 10 Ltr-Topf, aber 5 Ltr. sollten eigentlich genügen. Oder halt irgendetwas dazwischen.

• Like
Reaktionen: cmd
Ok danke. Würde ein 3 - 4 Liter Topf auch noch reichen? Weil ich noch andere Sorten hab und der Platz laut meiner Einschätzung n bisschen eng werden kann. Möchte aber trozdem ein guten Ertrag mit den Teardrops im kleinsten Topf.

Gehen wird es wohl auch. Allerdings ist ein zu großer Topf von Nachteil, genauso wie auch ein Kleiner. In den Größeren herrscht dann oft ein Überangebot von Feuchtigkeit und Dünger vor, da die im Verhältnis klein Pflanze das nicht alles zügig verarbeiten kann. Bei zu kleinen Töpfen ist genau das Gegenteil der Fall. Da musst immer auf dem Sprung sein um zu wässer, den Dünger gut anpassen.
Allerdings macht der Platzbedarf eher die Krone einer Pflanze, aus als der Topf in dem sie sich befindet.
Dann mach’s doch nach dem Motto, Versuch macht kluch und nehme halt den 4 Ltr. Gehen tut vieles :)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/hot-pong-2015-wettbewerb-beendet-sieger-ermittelt.24659/

• Like
Hr Hr Hr also dein Link hilft mir auch etwas laut Augenmaß wie groß der Ertrag wird :-). Bild 1 von @rp87 bei der Größe von einem Ball - eine Frucht.
Doppelt so viel Erde evtl. zwei ? :-) ne Spass beiseite. Ich hab 3 Teardrops die stehen. Ich probiers einfach aus wie du gesagt hast. Eine im 3-4 rer Topf,
die andern im 5er. Danke für die Hilfe Echeveria.

cu ;-)

Teardrops gehen auch in 2 Litern.
Nicht schön, aber selten :happy:
20150916_190919.jpg

• Like
Die Nachbarn gucken immer ganz neugierig, was das wohl ist.
Bei diesen kleinen Töpfen ist die Wasserversorgung immer recht schwierig, entweder man gießt zuviel oder die Pflanze vertrocknet.
Meine Teardrop hat da schon ne Menge Strapaze durchgemacht.

• Like
Das ist aus der Not heraus gebohren.
Meine bessere Hälfte hat gesagt " stell nicht wieder den ganzen Balkon mit deinen Chilis voll"
:D

Meine bessere Hälfte hat gesagt " stell nicht wieder den ganzen Balkon mit deinen Chilis voll"
Da würde ich sagen: "Schatz, ich stelle nur eine Chilipflanze auf den Balkon." Das wäre dann eine ab November vorgezogene Rocoto im Topf mit 160 Litern. Im August hätte sie dann 3m Höhe und 3m Breite.

Zurück
Oben Unten