Tepin: der Pflanze geht's gar nicht gut

morellato

Chiligrünschnabel
Hallo, liebe Chiliforum-Community!

Ich habe seit WE Kummer mit meinem Tepin. Am Sonntag habe ich meine Chili-Jungpflanzen zum ersten mal nach draußen gestellt. Es war gegen 10 Grad, und ziemlich windig. Über Nacht kamen diese wieder rein. So mach ich das nun jeden Tag, aber die Tepinpflanze sieht seitdem schlecht aus. Die Blätter rollen sich auf , sind welk...Wie kann ich meinen Tepin rettev

Bitte poste mal Fotos. Ohne tappen wir alle im Dunkeln...
Vielleicht Sonnenbrand, vielleicht zu kalt, in jedem Fall lass sie ein paar Tage mal drinen.

Kann auch zuviel Sonne sein. Daran müssen sich Pflanzen auch gewöhnen. Kann sein, dass sie über die Blätter mehr verdunstet als sie über die Wurzeln aufnehmen können. Ich würde sie evtl. in den Halbschatten stellen. So bin ich am Anfang gut gefahren. Allerdings stehen meine Pflanzen schon ca. 1 Monat draußen

So sieht er heute aus. Traurig. Ist auch der einzige Tepin bei mir:(((((

Wir hatten in den letzten Tagen ganz wenig Sonne. Aber es war sehr windig

Sollte das Foto zu schlecht sein, Versuch ich es nochmal. Technik...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    59 KB · Aufrufe: 89
Nein, die sieht nicht gut aus leider...
Kann alles mögliche sein. Vielleicht auch zu kalt bekommen. Sonnenbrand möchte ich gerade mal ausschliessen, bitte poste doch mal ein richtiges CloseUp Foto, so dass mehr und näher zu sehen!

Sie sieht aber sehr trocken aus, finde ich ... mmmh vielleicht einen kleinen Stab als Stütze, ein wenig gießen (aber vorsichtig und wenn sie Sonne hat nicht über die Blätter) und immer nur kurz raus. So langsam rantasten quasi

Wie Julia schon sagt, die Erde sieht unglaublich trocken aus.
Ich würde sie gießen und erstmal nur in den Schatten stellen, keine Sonne.

Danke. Ich schliesse mich für den Moment auch der Meinung an, dass zu wenig gegossen. Vielleicht auch Kombi aus wenig Wasser und zuviel Sonne.
In jedem Fall - bei den Temperaturen! - reinnehmen und vorsichtig giessen. Dann beobachten und hoffen. :)

Ich hab dieses Jahr leider auch einige Keimlinge vertrocknen lassen. Bei mir sah es genau so aus.

Retten kannst du da glaube ich nichts mehr, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Aber das Vertrocknen lassen bringt auch Vorteile, ich glaube ich sehe nun besser, wann Wasser benötigt wird :D

Kopf hoch!

Danke für eure Tipps! Hab es reingetan und gegossen: mit wenig Wasser war der Unterteller überfüllt. Scheint also nicht an Trockenheit gelegen zu haben, sonnig war es in der letzten Woche gar nicht....

manche erden nehmen, wenn einmal trocken, nur sehr schwer wieder wasser auf. wenn das also gleich durchgeronnen ist, ist das eher ein zeichen, daß die erde komplett ausgetrocknet ist.

im zweifelsfall topf hochheben und am gewicht schätzen, ob trocken, oder besser austopfen.

Das denke ich auch eher.
Wenn sofort alles unten rauskommt, dann ist die Erde viel zu trocken. Also erst einmal dafür sorgen, dass überhaupt wieder Wasser drin bleibt...

Die Erde ist durchgehend feucht. Der Pflanze scheint es aber schlechter zu gehen. Ich hab die Befürchtung , in diesem Jahr wird's nichts mit Tepin:((((

Poste heute Abend noch ein Foto

das eine oder andere von meinen basilikums sieht auch so aus ...

wenn tatsächlich genug feucht, dann vielleicht wurzelschaden.

Zurück
Oben Unten