Terrarium Lampen

Vicktom

Dauerscharfesser
Beiträge
835
Hi hab da mal ne frage da ich mich nicht mit der beleuchtung auskenne
ist ein zu hoher uv anteil gut ?





Vielen Dank im Voraus

Lg Vicktom
 
Kannst du nehmen, solltest aber wenn das ganz neue Röhren sind, die Pflanzen langsam dran gewöhnen.
Ob es jetzt positiv für die Entwicklung ist und etwas bringt, kann ich aber nicht sagen.

Wenn es schon ältere Röhren sind, wird da eh nicht mehr viel UV Strahlung vorhanden sein.

Gruß Christian
 
RE: Terrarium Lampen

Eine Leuchtstoffröhre mit Lichtfarbe 865 Tageslicht mit 6500 Kelvin ist auch denkbar. (möglich ist auch die Lichtfarbe 840). Diese Lampen werden immer für die Überwinterung für Karnivoren im Terrarium empfohlen. Ich denke das die dann auch für andere Pflanzen gut sind, da Karnivoren ja sehr lichthungrig sind. Diese Röhren sind auf jeden Fall auch kostengünstiger als die speziellen Terralampen :)
 
RE: Terrarium Lampen

Jepp! 840er Röhren benutze ich Ganzjährig! Die reichen und haben einen

guten Preis!:w00t:

Gruß Hans
 
RE: Terrarium Lampen

Ich habe bisher LSR/ESL 840 und 865 verwendet und MH-Dampflampen 942 und 856. Alle diese Lichtfarben haben funktioniert. Unter LSR/ESL wuchsen sie unter denen mit Lichtfarbe 865 etwas kompakter. Als ich allerdings eine ESL mit Reflektor verwendete und eine Beleuchtungsstärke jenseits 20000lux hatte, war kein Unterschied mehr zwischen 840 und 865 bemerkbar.

Momentan setze ich im Indoor-GWH eine MH-Dampflampe 856 (5600K) ein, da ich feststellen möchte, ob sich etwas ändert gegenüber der vorher verwendeten mit Lichtfarbe 942 (Vollspektrum 4200K). Bisher habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Mein Fazit: Wenn man Lichttemperaturen von ca. 4000K bis 6500K bei LSR, ESL oder MH-Dampflampen verwendet, braucht man keine teureren Ausführungen für Pflanzen oder Terrarien.

Alternative sind sicher auch LED-Lampen.
 
Zurück
Oben Unten