Terrarium Metalldampflampe

mani-88

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo alle zusammen,

Da es unter meinem T8 Leuchtb<lken jetzt recht eng wird, suche ich nach einer anderen Lösung.

Da bei mir ein leeres Terrarium mit 2 Metalldamflampen steht, habe ich gedacht, dass meine kleinen ja da rein setzen kann.

Als Leuchtmittel habe ich 2x 70W Lucky Reptile

Kann ich diese Lampen für meine chilis verwenden ?

IMG_20131015_210237.jpg


IMG_20131015_210757.jpg


Mfg mani-88
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gross ist denn das Terrarium und willst du die Lampen darüber hängen oder innen rein?

Wie heisst denn die Lampe genau, ich kann leider mit dem was auf der Packung steht
nicht so viel anfangen?!
 
Gehen sollte es.
Außer den Peaks scheint sie aber nicht besonders Leistungsstark zu sein. Zu mindest gegen normale Metallhalogenbrenner. Aber allgemein sehe ich da nichts was dagegen spricht.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ein paar Testkeimlinge drunter und sehen ob sie spargeln oder im Wuchs stagnieren.
Und natürlich sehen, ob es den Pflanzen darunter nicht zu warm wird (also wegen dem Abstand)
 
Terrarium ist knapp 2 Meter hoch und hat Grundflächen von 80x100cm ......

Die lampen werden den Pflanzen entsprechend vom Abstand her natürlcih angepasst ......

Die Lampe heisst : Lucky Reptile UV Jungle 70W

Mfg mani88
 
Die Farbtemperatur beträgt 4000K, die Bright Sun UV Desert wäre bestimmt besser gewesen
aber funktionieren sollte das schon.
 
Hell machen die Lampen auch wie sonst etwas ;-) .......

werden denk ich auf jeden Fall besser sein wie ne 18w 840er und ne 18w 865er T8 Röhre oder ?

Mfg mani-88
 
Das sind doch Spot-Lampen, oder? Du willst bei deinen Pflanzen aber eher eine Fläche beleuchten. Ich finde das nicht optimal. Auch was die Kosten betrifft. Willst du wirklich deine 30-40 Euro Lampe dafür verplempern? Die Lebenszeit nimmt ab, ob 'ne Boa drunter liegt oder Gemüse :whistling:


Gruß
 
Vorschaltgerät ist von phillips ...... Wenn mir jmd . nen link zu geeigneten brennern geben kann, bestell ich die ;-) . Sockel von den lampen ist glaube ich e27 also die normalen schraubsockel .

Mfg mani-88
 
Hier gibt es Brenner ab 70 Watt sehr günstig.

http://www.licht-profis.de/shop/category_25/Au%C3%9Fen-_Werbestrahler.html?sessid=8z2TL5EbXkqTlP3g63gPTj9FiB76T7ie7hJEcDbT0ywhZbmHRpQx0rOeMImOejWG&shop_param=cid%3D%26
 
So..... ich hab mal die genaue Bezeichnung von meinem Vorschaltgerät aufgeschrieben ;-)

Osram Powertronic PTi 2x70/220-240

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180503&source=2

Theoretisch könnte ich doch einfach ne RX7s Fassung kaufen und nen passenden Brenner.

http://www.ebay.de/itm/Fassung-fur-CDM-TD-HCI-TS-HQI-TS-70-Watt-RX7s-Halterung-fur-Lampe-Vossloh-/370744707828?pt=Bauteile&hash=item56521b4af4

Das ganze dann auf eine Holzlatte montieren und nen Reflektor marke eigenbau drüber.

Kokstet mich dann pro Lampe 15€ ......

Oder wird der Brenner so heiß, dass das Holz anfangen könnte zu Kohlen/Brennen ?

Mfg mani-88
 
Von Eigenbau rate ich dringend ab!!!
Vor allem auf Holz. Solche Lampen werden extrem heiß!
Zudem sollte man genau wissen was man da macht, das beginnt bei der richtigen Leitungswahl und endet mit einem korrekt installierten Splitterschutz.
Wenn solche Hochdrucklampen bersten, fliegen glühende Splitter durch die Gegend. Das bedeutet natürlich Brandgefahr und für die Augen ist das auch sehr unschön.

Also, bitte lass die Finger von Eigenbau u d kaufe dir etwas fertiges.
Ansonsten gibt es auch Par Strahler, so wie du sie hast in entsprechenden Lichtfarbe, die den Splitterschutz gleich mitbringen (so wie deine halt).
Achte dann aber auf den Abstrahlwinkel, sollte kein Spot sein, eher Flood.

Gruß Christian
 
Ich kann da nur empfehlen, die Finger von solchen Eigenbauten zu lassen, wenn man sich nicht mit Elektroinstallationen und den Gefahren, die von diesen Lampen ausgehen, auskennt. Eine Gefahr möchte ich noch ergänzen: Die Zündspannung von bis etwa 4kV, die bei deinem Vorschaltgerät auftritt. Daher hat Christian auf den Punkt richtige Leitungstypen hingewiesen.

Am besten betreibst du es mit den vorhandenen Strahlern, bzw. ersetzt nur die Strahler gegen welche in der gleichen Bauform und Leistung.
 
Und die Idee mit dem Terrarium ganz aufgeben und einfach noch 1-2 T8 Leuchten im Baumarkt holen? Wenn der Platz da ist, sicher die einfachste Lösung.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten