[Test] Leuchtstoffröhre Marke vs Baumarkt

Rob

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Da es mich brennend interessiert hat ob sich die Investition gelohnt hat, habe ich doch glatt zwei mal gezahlt und folgenden Test gemacht. Die Philips hat innen in der Röhre eine Reflektorschicht die ~85% zurückstrahlt. Mal sehen was sie in Kombo mit einer Rasterleuchte bringt. Die Leuchte samt Schrank gibt es hier zu sehen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23541.html

Die Kandidaten:
Sylvania 18W 865 Leuchtstoffröhren für ~3€ pro Stück aus dem Hornbach.
Philips TLD-Master Reflex 18Watt 865 für ~8,99€ pro Stück.

Getestet wurde erst nachdem die Leuchten warm gelaufen sind. Das dauert gut 10 Minuten. Das Messgerät ist zwar nichts besonders, aber zum Vergleich gut genug. Es sind jeweils 2 60cm Röhren verbaut !

Bei der Sylvania fallen sofort zwei Makel auf. Zum einen ist das Licht irgendwie gelblich-grau, zum anderen hat sie Blasen im Glas.
Das Spektrum der Sylvania scheint also nicht zu stimmen, real ist es noch gelblicher als auf dem Bild:
Sylvania-Makel.JPG
Sylvania-Makel2.JPG


Aber egal, testen wir mal den Stromverbrauch, die Philips braucht knapp 2 Watt weniger Saft:
Philips-Strom.JPG
Sylvania-Strom.JPG


Nun testen wir mal die Lux Zahl die auf 10cm ankommt, den Wert muss man mit 10 multiplizieren:
Abstand.JPG
Philips-mit-Reflektor.JPG
Sylvania.JPG


Das Ganze noch mal an den Seiten:
Philips-Seite.JPG
Sylvania-Seite.JPG


Hier noch mal die Philips ohne den Reflektor der Rasterleuchte:
Philips-ohne-Reflektor.JPG


Mit geschlossenem Schrank bekommt man noch mal gut ~1000 Lux raus.
Insgesamt kann ich die Sylvania nicht empfehlen, da sie schon als Neuware billig wirkt und mit längerer Betriebsdauer sicher nachlässt. Die Philips lässt sich zumal noch drehen, damit die Seiten besser beleuchtet werden. Die Reflektorschicht ist innen im Halbkreis angebracht. Wer also keinen Reflektor hat, der ist damit umso besser bedient.

Mit Philips bekommt man also 2000 Lux mehr mit 2 Watt weniger. Das sind rund 30 Cent weniger in 2 Monaten, also kann man drauf pfeifen. Wichtig ist eher die Farbe des Lichts, da mir die Sylvania eher nach Murks aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man aber auch nochmal erwähnen, das es sich bei deiner Philips nicht um die normale T8 Ausführung handelt, sondern um die Modellreihe Reflex mit integriertem Reflektor.
Nicht das man jetzt denkt, das alle Philips dementsprechend sind.

Zwischen Standard Sylvia und Standard Philips T8 LSR ist kein grosser Unterschied bemerkbar. Die nehmen sich aber auch Preislich nicht so viel.

Ansonsten ein schöner Versuch. Schön das mal die Reflex Serie genannt wird.

Gruß Christian
 
Jup, leider bringt sie bei mir weniger als erwartet, da die Leuchte scheinbar bereits einiges tut. An der Röhre direkt bekommt man mit der Philips ~18000 Lux, bei der Sylvania max. 12000 Lux. Im Vergleich zur Sonne ein Witz, da hab ich vorhin bei Sonnenschein mit Wolken über 50.000 gemessen, mehr macht das Gerät nicht mit. Muss man selbst wissen, Philips kostet gut 25-30€ mehr. Wer warten kann, der ist mit der Sonne am besten bedient

Ich belasse es nun mal dabei und schaue was sich damit machen lässt :)
 
Nachtrag:

In der Kommode herrschen gut 25,5°C, stärker heizt es nicht auf.
Gemessen mit einem min/max Thermometer. Erübrigt auch gleichzeitig die Heizmatte für die Zöglinge.

Der freie Raum in der Mitte hatte etwa 19°C über Nacht.
 
Finde den Test sehr interessant, danke Rob für den Versuch.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre ein Test zwischen billiger China-Röhre, die oft in den gekauften Leuchten bereits drin sind und einer Markenröhre (Osram, Sylvania, Philips, etc).
Ob es da wohl einen Unterschied zu den Chinesen gibt?
 
Oft sind das keine China Röhren sondern auch Markenprodukte aber halt ältere Technologie.
Das ist auch bei kleineren Anbietern wie z.B. im Aquarien Bereich so, die Händler lassen sich einfach die Röhren bei den bekannten Marken produzieren und branden.

Gruss

Alexander
 
Ich hab mal die Verpackungsangaben auf den Lampen verglichen:

18 Watt T8, 865er
Billige China-Röhre aus'n Baumarkt: 1210 Lumen
Markenröhre (Sylvania, Osram, Philips): 1350 Lumen

36 Watt T8, 865er
Billige China-Röhre aus'n Baumarkt: 3050-3160 Lumen, Lebensdauer 13.000 h bis 5.000 h, je nach Hersteller

Markenröhre (Sylvania, Osram, Philips): 3250-3350 Lumen, Lebensdauer 20.000 h mit EVG-Betrieb.

Macht also schon einen Unterschied. Den direkten Vergleich mit nem Lux-Meter hab ich jetzt nicht gemacht, da die einen Röhren nicht eingebrannt sind, die anderen aber schon - würde also das Ergebnis verfälschen.

Die billigen China-Röhren waren bei mir in den Leuchtbalken drin. Fragt sich, ob man die Billigröhren verwenden und auf die paar Lumen pfeift oder gleich zur Markenröhre greift. Sind halt wieder Mehrkosten.
 
Kommt auch immer noch drauf an ob man reflektoren hat oder einen growschrank oder Regal was gut reflektiert. Ich hab ja die 18 Watt LSR und betreibe die jetzt im 7 Jahr ich geh mal von aus das ich noch knapp 1000 lumen hab oder noch weniger keine ahnung was die über die Jahre an Leistung verlieren. Trotzdem reichen sie noch sehr gut aus bei meinem Schrank.


Wen du lsr hast dann benutze die wäre quatsch extra andere zu kaufen
 
Okay, dann lass ich mal die China-Röhren drin.
Hat es eigentlich jemals wer von euch geschafft, bei der Chilizucht eine LSR zu verbrauchen? Wenn ich mir die Lebensdauern und meine Beleuchtungszeiten vergleiche, kann ich 10-15 Jahre beleuchten mit der selben Röhre.

Dabei hab ich doch neulich mal in nem Elektroladen günstig zwei Osram XXT Röhren im Abverkauf mitgenommen, die eine Lebensdauer von 90.000 Stunden bei einem maximalen Lichtstromverlust von 10 % haben sollen... Damit können wahrscheinlich noch meine Kinder Chilis anbauen...
 
Die Chinaröhren haben sicherlich minderwertige Materialien die einfach früher schwach werden.
Vor allem an den Seiten schwächeln die Billigröhren.

Vergleich:
Habe momentan einige Chilis im Becher am Fenster, sind ~1200-2000 Lux und die gehen nicht ein, wachsen aber auch nicht. Zum reinen überwintern einfach die Lux zahl runter drehen. Was diese Röhren ausmachen sieht man auf dem Bild, ist ziemlich krass (15x15x20cm Topf). Beide sind gleichzeitig aus der Erde gekommen, Samen aus der gleichen Schote. 1.5 Wochen Bestrahlung.

 
Das ist mal ein aussagekräftiges Bild! Danke fürs einstellen.

Ich habe seit 2012 zwei Billigröhren jedes Jahr zur Anzucht im Einsatz, grade für Tomaten und so. Da ist eine Lebensdauer mit 5000 h angegeben, die hab ich in den nächsten Monaten erreicht, bin gespannt, ob die dann wirklich schlapp machen.
Mich juckt schon der Austausch in den Fingern, will aber nichts wegwerfen, was noch funktioniert...
 
Du wirst sicher nicht nach 5000 Stunden ein Defekt bemerken. Vielleicht findest du irgendwo im Datenblatt zu dem Leuchtmittel ein sogenannten L-Wert. Dieser gibt an, bei wieviel Prozent Helligkeit das Leuchtmittel als Defekt anzusehen ist. Soweit ich mich entsinne ist derzeit in der EU ein minimum L-Wert von 70 Pflicht. Das würde heißen das bei 5000 Stunden mindestens 70% der Helligkeit noch erreicht wird. Gute Hersteller geben aber bereits einen L-Wert von 80 oder gar 90 an (vorallem bei LEDs).
 
Scheinbar haben die Röhren noch eine Einbrenndauer.
Habe nun überall gut 1500 Lux mehr !
 
Zurück
Oben Unten