Test Platzmangel ( schneiden )!!!

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Wie in der Überschrift geschrieben, möchte ich mal versuchen nicht nur die Pflanzen klein zu halten durch Licht und Themperatur, sondern auch durch schneiden. da ja sehr viele immer Platz probleme bekommen, aber halt auch früh anfangen möchten und ich für mich selber noch nach immer weiteren Lösungen suche wie ich das beeinflussen kann, hab ich mir dieses Jahr vorgenommen 2 Pflanzen eine Habanero orange ( Chinense ) und eine Lemon Drop ( baccatumm ) permanent zu schneiden und zu schauen was passiert und wie sie sich entwickelt, ob es zu Nachteilen kommt oder man es als möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Die LD hab ich genommen weil sie sehr schnell wächst und die Habanero, da sie eher langsamer wächst und wie sich der Schnitt dann auf die verzweigung auswirkt. Hier die Testkandidaten noch im Babyalter :D

arz57bze.jpg
 
Das klingt sehr interessant, ich habe von dieser Möglichkeit schon mal gelesen (vor allem auf den Bezug weitere Verzweigungen), jedoch ohne Resultat, was am Ende des Jahres dabei raus kam.
Daher werde ich dieses Thema verfolgen und freue mich das sich ein Spezialist diesen Test annimmt ;)
 
auja super, dass würde die Anzucht revolutionieren :D
Wenn es den Pflanzen gesundheitlich und dem Ertrag am Ende nicht schadet, könnte man mehr Pflanzen auf engstem Raum ziehn :w00t:
Bin sehr gespannt!
 
hmmm... also ich würde erstmal drauf wetten, dass sich das Ganze dann mehr verzwigt und man mehr einen Busch bekommt als einen Hochstamm. Da die Verzweigungen dann weiter unten sitzen, werden wohl auch mehr Früchte auf den Boden hängen. Generell wird bei veringerter Blattmasse und Rückschnittsausgleichsenergiemehraufwand das Wachstum wohl an sich noch etwas leiden, könnte bei einer langen Saison, groß genugem Topf und guter Versorgung später wieder kompensiert werden....
 
Da mache ich gerade unfreiwillig mit bei dem Test.Unser Kater hat ja auch meine eine Bhut Jolokia geköpft.
Bisher scheint es der aber wenig auszumachen zum Glück :)
 
Schöner Test, bin schonauf die Ergebnisse gespannt. Wird sicherlich ein sehr nützliches Thema werden für alle anderen Chilibauern. :)
 
Ich könnte mir vorstellen, das es gerade bei den Chinensen probleme geben wird. Meine klein gehaltenen verzweigen ja recht früh und haben meist eine niedrige Höhe und verzweigen recht schnell. Bin mal gespannt wie sie sich verhält wen sie permanent beschnitten wird. Der LD dürfte das nicht so schaden
 
@Fazer: Was verstehst Du unter permanent beschneiden? Willst Du andauernd die Triebe kappen oder sagst Du, z.B. 30cm max. Höhe und alles was darüber geht, wird abgezwickt?
 
Naglfar schrieb:
@Fazer: Was verstehst Du unter permanent beschneiden? Willst Du andauernd die Triebe kappen oder sagst Du, z.B. 30cm max. Höhe und alles was darüber geht, wird abgezwickt?

Ich werd eine gewisse Höhe zulassen und dann permanent die Höhe halten. So das sie halt über Wochen im Growschrank bei einer bestimmtem Größe bleiben. Wen es dann gut läuft und sie später ohne großen Schaden weiterwächst hat das einen Vorteil was den Platz im Schrank betrifft, kann aber auch gut sein das durch das schneiden der wuchs so verkrüppelt wird, das es mehr schadet. Ausserdem muss ich ja immer was testen, damit es euch und mir nicht langweillig wird :D ;) Auch wen manchmal nix bei raus kommt ist es doch ne Art Unterhaltung siehe Mondanbau - Tabak - Bonsai usw. :)
 
Jetzt habe ich's verstanden. Die Beschneidung ist nur für die Indoorzeit gedacht. Dachte schon, es geht über die ganze Wachstumszeit. Du wirst ja Vergleichspflanzen haben, die ohn Beschneidung die gleichen Verhältnisse bekommen, denke ich.
Dann viel Erfolg! Ein sehr nützlicher Test! Platzprobleme kennt wohl jeder.
 
Hast Du denn in der Breite mehr Platz als in der Höhe, die werden doch bestimmt in die Breite wachsen, wenn Du sie nach oben nicht weiter lässt ;)
 
Beastmaster schrieb:
Hast Du denn in der Breite mehr Platz als in der Höhe, die werden doch bestimmt in die Breite wachsen, wenn Du sie nach oben nicht weiter lässt ;)

Breite wird auch geschnitten, deshalb den Test, es kann ja gut sein das sich die Pflanzen so stark verzweigen, das nacher nur kleine Schoten wachsen, was ich ja nicht möchte. ich denke verändern wird sich schon was, die Frage halt nur was genau und hilft es oder schadet es eher für den Frühanbau
 
Lieber Fazer

...wollte nur mal ankklopfen ob dein kleines Projekt noch aktuell ist bzw. ob du deine gewonnenen Erkenntnise mit uns teilen möchtest :D


Sven
 
Nevss schrieb:
Lieber Fazer

...wollte nur mal ankklopfen ob dein kleines Projekt noch aktuell ist bzw. ob du deine gewonnenen Erkenntnise mit uns teilen möchtest :D


Sven

Konnte ich leider nicht fort führen :undecided: da ich meine Pflanzen eh zurück halte und kühl anbaue bleiben sie eh klein und so hatte ich auch keine geeigneten testpflanzen dafür :D es wäre gut wen es jemand versuchen könnte der bei normalen Temperaturen anbaut um die 19-23 Grad ich lieg weit drunter und da wächst es sehr langsam. Später ist es kein Problem pflanzen zu stutzen da sie immer wieder neu austreiben, aber als Jungpflanze wäre das mal interesant zu wissen ob sie sich dann völlig verzweigt

LG heiko
 
Zurück
Oben Unten