Test Universaldünger: Nachfolger von Algoflash Flüssigdünger Universal gesucht

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Ich will auch solche Mutanten wie Habbi Metal haben!

Zu diesem Zweck werde im nächsten Jahr durch Blattdüngung bereits meine dann noch sehr kleinen Chiliplanzen vorsichtig düngen um das Maximum herauszuholen.

Danach folgen Hakaphos Grün oder Hakaphos soft Elite und später Hakaphos Soft Spezial.

Bisher wurde für die Kleinen gerne Algoflash Universal verwendet. Leider wird dieser Dünger schon seit über einem Jahr nicht mehr hergestellt und ich musste mich (wie viele andere auch in diesem Forum) auf die Suche nach einem anderen guten Dünger machen. Leider gibt es fast keine Tests.

Nach langem suchen habe ich folgendes gefunden: http://taspo.de/downloads/download-news-details/beitrag/51507-fluessigduenger-im-test-halten-produkte-fuer-den-hobbybereich-was-sie-versprechen.html
Liest vielleicht jemand TASPO 24/13 und kann näheres berichten?

Die beiden Downloads = PDFs sind recht interessant. Die Ergebnisse von Seramis sollte man natürlich etwas mit Vorsicht betrachten. Da das Wettbewerbsrecht bei Vergleichen mit Konkurrenzprodukten recht steng ist glaube ich aber, dass Seramis, zwecks Vermeidung von Abmahnungen, auf korrekte und nachvollziehbare Ergebnisse geachtet hat.

TIP Flüssigdünger werde ich aber auf keinen Fall nehmen.

In Frage kommen
Algoflash Universaldünger NPK 6-6-6 Ausverkauft
SERAMIS® flüssige Vitalnahrung für Balkonpflanzen NPK 4-5-6
SUBSTRAL Pflanzen-Nahrung NPK 6-3-6
COMPO Universal-Blumendünger NPK 7-5-6
Mairol Universal-Dünger NPK Keine Angaben gefunden
WUXAL Universaldünger NPK 8-8-6

Der WUXAL Universaldünger gefällt mir von den Werten.

Was meint Ihr? Lasst uns gemeinsam einen Nachfolger für Algoflash Universal suchen!
 
Der Mairol Universal-Dünger Liquid hat 6-4-6, der Universal-Dünger Kristall 14+12+14.

Ich halte gerade den WUXAL Universaldünger für weniger geeignet. Für unsere Chili-Kulturen darf die Düngelösung ruhig kaliumbetont sein, d. h. im N-P-K-Verhältnis soll K in etwa anderthalbmal bis doppelt so hoch wie N sein.
 
Huch da taucht mein Name auf....:huh:

Allerdings passt das nicht in den Bezug des Threads.
Ich bin zwar sehr Experimentierfreudig in dem Thema, aber habe mit den genannten Produkten (außer Hakaphos Grün und Spezial) keine Erfahrungen.
Zudem muss ich das Experimentierfreudig doppelt unterstreichen, denn das kann auch schnell nach hinten losgehen und dem bin ich mir bewusst.;)

Was ich nicht ganz verstehe:
Du willst mit Blattdüngung beginnen? -Wieso? Um die Pflanzenwurzeln zu schonen?
Chilis, selbst sehr kleine können einiges ab, da kann man schon direkte Wurzeldüngung betreiben.

Danach willst du sie mit verschiedenen Hakasoft düngen. Was soll dann die Suche nach einer Alternativen zu Algoflash, wenn das Schema schon steht? (Versteh da denn Sinn und Zweck des Threads leider nicht)

Die Grundbasis sieht bei mir so aus:
Soft Spezial oder Elite bei der Anzucht und dann ab der Fruchtzeit Hakaphos Novelle.
Das dann aber, gerade im Anzuchtalter mit viel Abwasser (Gießen bis ordentlich was unten raus kommt)
Dann kommen eventuell noch Zusätze hinzu.

Gruß Christian
 
Ich verstehe das auch nicht wirklich. Wenn sowieso Hakaphos verwendet wird, wieso kein passender zur Anzucht?
 
@Habbi Metal
Sorry, das Bild von Deiner Tabasco macht mich halt fertig!!!

Nächstes Jahr habe ich ab Mai höchstwahrscheinlich, unter meinen gegebenen Rahmenbedingungen, fast keine Optimierungsmöglichkeiten mehr. Alles läuft dank Eurer Hilfe sehr optimal.

Nennenswerte Optimierungsmöglichkeiten sehe ich im Bereich Aussaat bis Mai.
Geplant ist für die nächste Saison: "Survival of the Fittest". Ich starte bei jeder Sorte mit 10 Samen, die unterschiedlich gepuscht werden. Bei 15 bis 20 cm werden nur die beiden Besten weiterkultiviert. Von Wurzelaktivator bis über Blattdüngung wird alles ausprobiert. Mit Ausfällen rechne ich und die sind auch nötig.

Die Blattdüngung in sehr niedriger Dosierung habe ich für einige in den ersten 3 bis 4 Wochen vorgesehen. Durch die Blattdüngung kann sich nicht zu viel Dünger in der Erde sammeln und z.B. den PH Wert ändern. Das Wurzelwachstum sollte dadurch weniger gefährdet sein, falls es etwas einmal zu viel wird.

Habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht über Blattdüngung. Viele dieser Universaldünger sind wegen organischer Bestanddteile nicht dafür geeignet. Ich werde Hakaphos soft Elite verwenden.

Am besten beenden wir das Thema "Düngung bei mir" und "Blattdüngung" hier, ich habe zu viel miteinander vermengt!


Mein Hauptgrund für dieses Thema war sowieso, dass einige Algofash anscheinend sehr vermissen und nach Alternativen suchen und ich den Düngervergleich interessant fand. Vor allem, weil es sehr wenige Düngervergleiche gibt.
 
Habe da was aus Italien.

http://www.orvital.it/it/catalogo/plant_care/basic/ecovit/ecovit_universale_1000_g

ECOVIT UNIVERSALE

NPK 6-6-6
 
Zurück
Oben Unten