Testbericht "Beckmann GAL Anzuchtkasten Modell A"

Fitzel

Habanerolecker
Beiträge
581
Hallo Zusammen,

ich möchte hier einmal einen kleinen Bericht über den oben genannten Azuchtskasten schreiben. Vielleicht bietet es einigen eine bessere Möglichkeit zur Anzucht.

Produktbeschreibung:

Anzahl der Schalen: 7
Schalenmaße: Länge*Breite*Höhe: 16*9,5*12 cm
Gesamtmaße: Länge*Breite*Höhe: 76*19*15 cm
Heizleistung: 13 Watt
Schalendeckel besitzen je eine Öffnung für die manuelle Temp.-Regulierung.
Jede Schale hat 2 Löcher im Boden zum Wasserablauf oder zur Wasseraufnahme
Preis: 38 Euro
Bezugsquelle: Amazon

DSCN0394.jpg


DSCN0397.jpg


DSCN0395.jpg



Kaufgrund:
In meiner Wohnung habe ich eigentlich keine optimalen Bedingungen zur Anzucht. Daher habe ich mich neben den bekannten MGH umgeschaut und bin auf diesen Anzuchtkasten gestoßen.

Der praktische Test:
Die einzelnen Schalen können wie folgt genutzt werden: Entweder man füllt die Schale mit Erde auf (als Beet) oder stellt Behältnisse ein.
Ich habe in jeder Schale 2 Joghurtbecher stehen mit je 3 Samen. Bei den Joghurtbechern musste ich den oberen Rand abschneiden, sonst hätte die Abdeckung nicht mehr gepasst.
Wenn die Heizplatte in Betrieb ist, dann merkt man beim Anfassen, dass die Platte lauwarm wird. Anfangs war ich der Meinung, dass die dadurch ein absoluter Fehlkauf geworden ist. Nach Überprüfung der Temeratur in den Schalen war ich baff. Eine Temperaturmessung über längeren Zeitraum zeigte mir gemütliche 24-26° an. Also optimale Bedingungen.



Fazit:
Ich war wirklich überrascht, welche Leistung eine 13 Watt starke Heizplatte aufweist. Meine erstem Samen keimten nach 5 Tagen. Bei meinem Platzangebot ist dieser Anzuchtkasten optimal.
Wem dieser Anzuchtkasten zu klein ist, dem wird noch die Kaufmöglichkeit des Modells D angeboten.

Verbesserungsmöglichkeit:

Die Schalen könnten 1-2 cm breiter sein. Man sollte daher kleinere Gefäße zur Anzucht nehmen. Die Größe eines Joghurtbechers ist das Maximum.

Kaufempfehlung:
Ja. Preis-/Nutzverhältnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denk mit den Plastikschnapsbecher bekommst du pro kasten 6-8 Stk. rein. Preis ist ok und ideal für jemand der nur schmalen Platz hat
 
Wenn das "Ding" jetzt noch eine Lichtquelle hätte, wäre es die eierlegende Wollmilchsau. :)

Vielen Dank Fitzel, schönes Teil. Kannte ich bisher noch nicht.
 
b.delta schrieb:
Wenn das "Ding" jetzt noch eine Lichtquelle hätte, wäre es die eierlegende Wollmilchsau. :)

Vielen Dank Fitzel, schönes Teil. Kannte ich bisher noch nicht.

das ist schnell gemacht sowas :D
 
schöner testbericht!
ich habe das baugleiche modell aus dem lidl für ~25€.
kann ich echt empfehlen das ding!
 
@ vasco

Wie heißt denn das "Ding" aus dem Lidl ?
25 Euro ist 'ne Alternative. vielleicht findet man das auch im Web.
 
vasco schrieb:
schöner testbericht!
ich habe das baugleiche modell aus dem lidl für ~25€.
kann ich echt empfehlen das ding!

Das wollte ich mir auch holen. Aber damals war es schon Frühjahr und dadurch zu spät. Ich hab die letzten Monaten im Lidl-Online Shop nach dem Dingelschen Ausschau gehalten. Leider umsonst. Lidl wird diese Anzuchtbox erst wieder im Frühjahr anbieten.

Es freut mich, dass ich mit diesem Thread dem einen oder anderen User eine Hilfsmöglichkeit näher bringen konnte.
 
also ich habs schon seit ca ein jahr bin auch sehr zufrieden damit wird wahrscheinlich bald noch ein 2tes kommen durch mein schrank jetzte doppelt zuviel platz morgen kommen die lampen rein kabel war zu kurz ;);)
 
Gibt es im übrigen immer noch.
Hersteller ist immer der gleiche, nämlich GARLAND.
Alle anderen Hersteller basieren wohl auf diesem.
Garland macht wirklich tolle Produkte, eine riesige Produktpalette.
Marke kommt aus Großbritannien.
Habe auch schon vieles von denen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
GWHs sind günstiger und besser durchdacht als Romberg.
Aber keine Elektrogeräte aus England schicken lassen, da inkompatibel wg. Stecker etc.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Den Anzuchtkasten aus dem Test habe ich schon ein paar Jahre. Er funktioniert drinnen bei normaler Raumtemperatur zuverlässig. Es sollten aber alle Gewächshäuschen auf die Platte gestellt werden, auch wenn sie unbelegt sind, sonst geht zu viel Wärme verloren.
 
Zurück
Oben Unten