tester gesucht

steffenxxxx

Dauerscharfesser
hallo
ich habe von einen freund interessante jalapenjo samen bekommen
die schärfe liegt bei 8
total ungewöhnlich für die sorte
ich suche noch 3 teilnehmer die mit mir die sorte anziehen aufziehen ihre meinung dazu schreiben
kleines projekt als fun für zwischendurch
mfg steffen

Hallo Steffen!

Das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Manche User hier hatten schon solch scharfe Jalapenos, ich selbst auch vor kurzem. Da war ich auch recht erstaunt über den Grat der Schärfe, das kann ich dir sagen. :D

Eine stabile wäre natürlich sehr fein. Drücke dir beide Daumen ganz fest für dein Projekt!

Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine sortenreinen Jalapenos sind.

mph schrieb:
Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine sortenreinen Jalapenos sind.

ich tippe auch auf eine kreutzung aber naja versuchen kann man es
und wenn es den typischen jala geschmack hat form farbe und eine 8 schärfe
dann werde ich sie lieben

Wenn die Jalapeno gute Bedingungen hatte, kann daher die höhere Schärfe kommen. Daher ist das eigentlich eher keine Frage der Stabilität. Von einer Kreuzung muss man da auch nicht ausgehen.

die optimale eigenschaft die ich suche ist hohe schärfe bei normalen anbaubedingungen
ziel ist es eine jala zu finden die eine hohe grundschärfe mitbringt
um gute vorrausetzungen für eine folgekreutzung zu haben

Hallo Steffen
Ist ein schönes Projekt, es gibt allerdings schon eine stabile Jala Sorte (Jalapeno Jalafuego) in dieser schärfe http://www.pepperseeds.eu/jalapeno-jalafuego.html
Ich hatte sie auch schon im Anbau, und kann sie nur weiterempfehlen, schnellwachsend, gut tragend, typischer Jala nur schärfer.

Eine neue Sorte kann aber nie schaden, also viel Erfolg.
Stefan

Chiliproject schrieb:
Hallo Steffen
Ist ein schönes Projekt, es gibt allerdings schon eine stabile Jala Sorte (Jalapeno Jalafuego) in dieser schärfe http://www.pepperseeds.eu/jalapeno-jalafuego.html
Ich hatte sie auch schon im Anbau, und kann sie nur weiterempfehlen, schnellwachsend, gut tragend, typischer Jala nur schärfer.

Eine neue Sorte kann aber nie schaden, also viel Erfolg.
Stefan

hallo stefan

ist mir da tätsächlich einer zuvorgekommen
ok dann werden wir noch eins drauflegen und sie weiß züchten :-)
haben diese jalas den eine 8 er schärfe oder geht das so in die 6 er richtung

Sie ist schon gut scharf ob jetzt 6 oder 8 kommt natürlich auch immer auf die Bedingungen an. Ich bau ja im Glashaus an da werden die meisten Sorten immer etwas schärfer als im freien.
Wie geschrieben macht es ja nichts das es schon so eine ähnliche Sorte gibt, die Sortenvielfalt ist bei Chilis (meiner Meinung nach) ja gerade das schöne und jede neue stabile Kreuzung/Sorte ist eine Bereicherung.

Stefan

Zurück
Oben Unten