Teufels Küche - Barbecue-Sauce Chipotle

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
soße.JPG

So dann geb ich auch mal meinen Saucentest Einstand. Hab heut im Supermarkt mal am Saucenregal halt gemacht und etwas geschnüffelt.

Da lachte mich doch diese sauce an und als ich diesen Text hinten drauf gelesen hatte ( Kennst du das auch? Was immer du in deutschen Supermärkten als Hot Sauce von großen Markenkinternen mit dem Aufdruck feurig kaufst, meist erfüllt es deine Erwartungen nicht. Wir fangen da an, wo diese Massenmarkt hersteller aufhören. Achtung wir schicken deine geschmacksnerven auf eine infernalische Reise. Reklamationen wegen zuviel schärfe werden nicht angenommen ) Na die nehmen den Mund aber gewaltig voll dachte ich mir, also nimmste die mal mit für 1,99.- Euro kannste nichts verkehrt machen, oder doch?

Zutaten:
Apfelmus, Tomatenmark,Honig,Orangensaftkonzentrat,Zwiebel,Knoblauch,Brandweinessig,Rauchwürzer,Jalapenoflocken,Paprikaflocken,Chipotle,Karamel.

Geruch:
Rauchriger geruch,typisch BBQ

Konsistenz:
dickflüssig mit Stückschen und Flocken, daher gut zu dosieren

Geschnack:
Hat einen schönen rauchigen Geschmack und der Honig und das Karamel rundet die Sauce schön ab, sodas man den Essig überhaupt nicht schmeckt, leichter dezenter hauch von Knoblauch aber nicht aufdringlich

Schärfe:
ich würde die Schärfe zwischen 3 Einstufen

Kaufempfehlung:
Ja! Besonders bei dem Preis von 1,99 Euro 250ml, wen es der normale verkaufspreis ist, wäre es eine Hammersauce

Fazit:
Für mich eine sehr gelungene Sauce besonders zu gerilltem Fleisch. Auch finde ich die obigen Aussagen nicht überzogen, wo andere aufhören, fangen wir an. Würde die sauce wirklich so bezeichnen das es der Einstieg für Chilihaeds ist. Für uns eine angenehme Schärfe, für einen Laien schon eine mit etwas Dampf :)

So Hoffe das ist ok so

Gruss Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Heiko
Hab diese Sauce auch ab und zu. Bei uns ist die glaub ein wenig teurer. Ich find die geschmacklich auch sehr gut, könnte aber ruhig noch paar Stufen schärfer sein.
Das Preisleistungsverhältnis ist auf alle Fälle saugut bei diesem Produkt.
Ist doch top dein Testbericht !
Gruß matze

Fazer schrieb:
ich würde die Schärfe zwischen 4-5 Einstufen

Ausgeschlossen. Denn dann wäre sie fast so scharf wie TABASCO "Rot". Es sind lediglich 0,6% Chipotles drin. 1 - 2 / 10 kommt eher hin. Aber sie schmeckt gut, wie die anderen Sachen von denen auch.

Ich war genau wie Heiko schon etwas überrascht über die Schärfe der Sosse. Ist wirklich schon nett scharf - Für ne Supermarktsosse für den Preis ist sie wirklich gelungen.

WIE scharf sie nun ist darüber könnt ihr euch alleine streiten ;)

LG Harald

Durchschnittlich wird Tabasco Original mit 2,6/20 bewertet was die Schärfe betrifft.
Die Teufelsküche Sauce find ich geschmacklich ganz gut, Schärfe hält sich in Grenzen wie bei Mainstreamprodukten üblich. Bei uns kostet die überall 1,89€ pro Glas.

Ihr müsst drauf achten ob Ihr nach der Standardeinteilung 1-10 oder für die capsaholics nach der 1-20 Tabelle bewertet

Also ich hab eben nochmal testessen gemacht und 5 war wirklich etwas hochgegriffen. Wie gesagt betrete hier Neuland im bereich von saucen. Wen ich da an martins probe paket denke,das ich mal bekommen hatte, scheint mir eine 3 doch realistischer. 1-2 find ich jetzt doch zu schwach. Pedro kann ja sein das du das anderst einschätzt, aber dein Schärfeempfinden ist auch bestimmt etwas abgestumpfter als bei mir Neuling :)

ScharferALex schrieb:
allerdings ist die Einteilung 1-10 diesselbe wie üblich, nur die Stufen 11-20 ersetzen die 10+ 10++ 10+++

Und warum schreibst Du folgendes, wenn es hier um 2 oder 5 geht? :huh:

Ihr müsst drauf achten ob Ihr nach der Standardeinteilung 1-10 oder für die capsaholics nach der 1-20 Tabelle bewertet

Na jetzt versteh ich erstmal die Capsaholicsskala. :whistling:

Skala 1-10, Schärfe 5 müsste doch eigentlich auf einer Skala 1-20 logischerweise 10 sein.
Wie Alex schreibt geht es nur um die 10+ usw., das leuchtet mir nun ein.
Ich finde das aber trotzdem irgendwie verwirrend. :huh:
1-10 macht doch auf beiden Skalen keinen Unterschied oder etwa doch??

Also ich versteh das jetzt so:

1/10 ist dasselbe wie 1/20
...
10/10 ist dasselbe wie 10/20

10+ bedeutet 11/20
10++ bedeutet 12/20
...
10++++++++++ wäre 20/20 aber das gibts wohl eh nicht.

Für mich ist es irgendwie schwer eine Soße / Pulver etc. da einzuteilen, weil es ja vom Gesamtgeschmack und von allem möglichen abhängt, wie man das empfindet.
Naja.

Und warum schreibst Du folgendes, wenn es hier um 2 oder 5 geht?

:w00t: Da hab ich mich jetzt selbst verwirrt :blush: Anfangs wurde das nämlich von einigen falsch verstanden. Sie glaubten ne 3 auf capsaholics wär keine 3 Standard.

Also bei beiden Tabellen sind die Stufen 1-10 identisch.
Lediglich die 10 mit wieviel plus auch immer wird durch 11-20 ersetzt. Wobei die Angaben der Hersteller, Händler mit 10++ nicht immer dasselbe meinen. Aber egal, alles über 10 is sauscharf:D

1/10=1/20
10/10=10/20
10+ = x/20
Die Werte von 11-20 haben sich mit der Zeit so rauskristallisiert durch Bewertungen der Member. Diese stellen trotzdem nur ein subjektives Bild dar, da Schärfe je nach Gewöhnung, Tagesform und verschiedenen anderen Dingen unterschiedlich beurteilt wird/werden kann.
Eine genaue Wertung liesse sich wohl nur durch HPLC Messung eines jeden Produktes machen.

Ich habe diese Soße immer wieder mal zu Hause. Geschmacklich finde ich sie sehr sehr lecker, nur ein wenig schärfer dürfte sie sein. Ich finde sie passt eigentlich nahezu zu allem, also Hühnerfleisch, Fischstäbchen, Pommes,...
Bei uns in Österreich habe ich bis jetzt leider nur dieses Produkt von "Teufels Küche" entdeckt und zwar bei "Zielpunkt".
Falls jemand weitere Bezugsquellen von Produkten von "Teufels Küche" kennt, bitte her damit :-)! (außer Internet, das is mir klar)

lg

Die hatte ich zur letzten Grillparty auch. Für 2€ wirklich ne prima Soße. Schärfer muss es als BBQ Soße für mich gar nicht sein.
Das Raucharoma fand ich nen Tick zu kräftig, aber das ist ja Geschmackssache.

Dabei fällt mir ein, ich könnt auch zu den anderen verkosteten Soßen mal nen Test schreiben...

Zurück
Oben Unten