Teufelskralle

carolin94

Jalapenogenießer
Hallo!
Kennt jemand von euch die Sort "Teufelskralle"?
Haben die Früchte eingelegt bekommen, finde aber keinen näheren Details im Internet.
Die Chilis sehen aus wie Jalapenos und sind rot bzw. halt grün...

Spontan fällt mir dazu nur "Der Mann mit der Todeskralle" mit Bruce Lee ein. Geht in dem Film aber nicht um Chilis.;)
Da dürfte es sich um einen Phantasienamen für die Eingelegten handeln.
Selbst wenn man Todeskralle oder Kralle des Todes in Spanisch, Portugiesisch oder ins Englische übersetzt kommt dabei nichts heraus was nach einer bekannteren Chilisorte klingt.
Schwer einen Bezug von Chilis zu Kralle zu finden.
Vielleicht war der Namensgeber Bruce Lee Fan.:)

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nur Orange :whistling: .... aber schon mal eine erste Info. Vielleicht gibt es die auch in rot. ;)

Gibt's vielleicht ein Foto? Ich kenne die auch nur hollandfarben...

Hmmm.. könnte sein aber 7-8 scheint mir (als eigentlich nicht scharf esserin) zu hoch
Ich mach ein Foto von der Pflanze und frischen chilis sobald ich wieder dahin komme.. die eingelegten sind schon sehr verschrumpelt..

Das sie eigentlich anders heißt?
Mich würde eigentlich eh nur der Schärfegrad interessieren, damit ich mein Schärfeempfinden etwas einschätzen kann..

Schärfemempfinden ist subjektiv und hängt von deiner Konditionierung ab.;)
Die Sache mit den Namen, da habe ich so meine Probleme.
Viele Sorten sind ganz klar. Die haben einen Namen der allgemein gültig und gebräuchlich (nicht im wissenschaftlichen Sinn) ist und bei denen jeder weiß worum es geht und die natürlich auch erbstabil sind.
Wenn jetzt irgendein Samenhändler nicht weiß welche Samen er da hat und gibt ihnen dann einen wohlklingenden Namen, Phantasienamen eben.
Wenn jetzt jemand wie z.B. @mph, und viele andere hier im Forum eine erbstabile und gezielt gekreutze neue Sorte züchtet dann ist das schon etwas anderes und trägt dann seinen Namen mit Recht.
Schau mal rein ins Thema "Projekt Trinidad Hornet".
Die meisten Sorten die hier im Forum angebaut werden sind Produkte von Kreuzungen aber eben erbstabil und zu 100% reproduzierbar.
Ist halt meine Meinung und auch gar nicht wichtig.
Aber am Ende kann es jeder halten wie der auf dem Dach.:)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/projekt-trinidad-hornet.23097/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/golden-limon-long-f3.27163/
Zwei Beispiele von vielen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konditionierung ist sehr schwach.. dachte ich zumindest..
Das ist auch der Grund warum ich die Scouville zirka wissen möchte, um mich selbst einzuschätzen..

Bezgl. das mit dem Züchten bin ich voll deiner Meinung:angelic:

Der von dem wir sie haben hat nur so viele und darum schenkt er sie her.. ihm wirds zimlich wurscht sein was es is.. Hauptsache es schmeckt :laugh:

Das mit der Schärfe ist denke ich nicht so einfach.
Habaneros z.B. werden mit 10 eingestuft.
Hatte schon welche die konnte man essen wie eine Snackpaprika bei anderen hätte man vielleicht fast noch ein + dran machen können.
Verglichen mit meinem Freundeskreis vertrage ich schon recht viel.
Als ich zum ersten mal eine Bhut probiert habe hat nur ein Fitzelchen gereicht!:)
Bhuts sind aber Klasse zum kochen.
Hast du dir schon mal die Videos von Clef angeschaut?
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...neu-pimenta-de-neyde-x-douglah-4-3-slp.22551/
Wenn ich mir die ansehe, dann weiß ich das ich ein Weichei bin.:D
Auf jeden Fall, je mehr Capsaicin du zu dir bummst desto höher wird deine Schärfetoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten