Thai Chili lässt die Blätter hängen.

Black Dragon

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch Chili-Neuling, lese aber schon seit einigen Tagen über Chilis.
Leider bin ich mir noch ziemlich unsicher, wie ich mit meiner Pflanze verfahren soll, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge...

Ich habe letztes Jahr im Sommer einen Ableger einer Thai Chili Pflanze bekommen. Das Pflänzchen war noch recht klein und trug keine Blüten. Überwintert hat sie auf der Fensterbank und sie ist auch recht gut gewachsen, hat aber viele Blätter verloren. Ich hatte jetzt wo das Wetter etwas besser wurde, angefangen sie Tagsüber mal ein paar Stündchen rauszustellen soweit auch keine Probleme gehabt.
ABER...

Als ich sie gerade erst gegossen hatte und nicht zu Hause war, kam meine Frau auf die Idee sie mal umzutopfen und danach hat die Pflanze erstmal richtig gewässert bis es unten durch lief. Jetzt ließ die Pflanze tagelang die Blätter hängen und Blätter und Stiel wurden leicht gelblich und der Stiel etwas schwammig. Ich hab sie jetzt mal ein paar Tage einfach stehen lassen und auf der Oberfläche hatte sich etwas Schimmel gebildet. Die Pflanze hatte aber gestern die Blätter schon nicht mehr so hängen lassen. Die Oberfläche war heute dann etwas trocken und die Blätter hingen wieder etwas. Meine Frau hat sie wieder gegosen als ich arbeiten war und wieder bis es unten ablief. Die Blätter hingen kurze Zeit später noch mehr!

Ich schätze das war wohl etwas zu viel Wasser :dodgy:
Ich hab sie jetzt wieder umgetopft in frische trockene Erde, die Wurzel war klitsch Nass! Was kann ich noch tun um die Pflanze noch zu retten ???

:huh:

Nichts. Ausser Wasserhahn abdrehen, sperren oder Deine Frau überzeugen, doch für ein paar Tage zur Schwiegermutter zu fahren... :-)

Neue Erde war erst mal gut. Jetzt lass sie sich ein bisschen erholen.