Thai-Chilies o.k. Und was ist das andere???

uranus3

Chiligrünschnabel
chili.uranus-1.jpg
chili.uranus-2.jpg
chili.uranus-3.jpg

Salü zäme

Ich habe ein Bestimmungsproblem; habe im Februar aus dem Garten meines Bruders in Australien von einer Chilipflanze Samen mitgenommen, in der Annahme, dass es Thai (C. frutescens) seien. Meiner Meinung nach ist die eine Pflanze auf den Bildern (Bild 1 rechts und Bild 3) auch eine solche. Es passt alles zu den gefundenen Infos, Fruchtgrösse, Farbe (grün nach rot) usw.

Dann habe ich aber irgendwas anderes dabei, wobei ich bei der Saat nicht klar markierte, woher die Samen waren. Möglicherweise habe ich bei gekauften und getrockneten Chils mal Samen entnommen und dann in die Saat eingebracht.

Jedenfalls sieht man auf der Pflanze links im Bild 1 resp. in der Nahaufnahme auf Bild 2, dass die Früchte kürzer als die Thais sind (3 vs. 4 cm) und auch ein wenig dicker und am Spitz abgerundet.

Bei längerem Suchen bin ich am ehesten auf Tabasco gekommen. Jedoch sollen diese von grün über gelb nach rot reifen, bei meinen Früchten geht es aber klar von grün nach rot ohne eine gelbe oder orange Zwischenstufe...

Also meine Fragen:
Planze rechts = C. frutescens, o.k.?
Pflanze links = Tabasco oder was ganz anderes?

Danke für eure Hilfe!

Gruess us Basel
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: C. frutescens und...? (Tabasco)

Also Tabasco ist es nicht.
Tabasco reift von hell gelb/weiß nach rot ab.Also kein grün.
Ausserdem würde die Pflanze auch in dem kleinen Topf größer sein und sehr lange Triebe bilden.
Am Ende der Triebe bilden sich dann Kränze aus Beeren. (weis net wie ich es beschreiben soll)

Hier mal meine Tabasco:
P1120072.JPG

Nach einer frutescens sieht es aber aus, nur welche?
Für eine Indian PC-1 sind deine Beeren wohl zu klein?
Wie scharf sind die denn so?

Gruß Christian

RE: C. frutescens und...? (Tabasco)

Sie sind noch nicht ganz reif, habe aber mal eine abgeschnitten und ein kleines Stückchen davon (im hinteren Teil) probiert. Ist schon ziemlich was drin.

Ich würde sagen, wenn sie ganz reif sind, sicherim Bereich von 6-8.

Die aktuelle Schärfe entspricht nicht ganz meinen schon schön reifen Habaneros und ist auch klar weniger als die der (schon ziemlich reifen) Thai-Chilies.

Zurück
Oben Unten