Thai Chilis und andere Pflanzen aus Thailand Saison 2020

Chiligrow

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Um mich war es einige Jahre ruhig was Chilianbau betrifft. Durch meine vielen Reisen habe ich nichts angepflanzt, da ich mich nicht um die Pflanzen hätte kümmern können. Nun ist Corona Zeit und mit dem Vereisen erst einmal Schluß. Darum habe ich Zeit für Pflanzen und Forum gefunden.

Ich lebe etwa ein halbes Jahr in Thailand und die restliche Zeit in Bremen. Ich habe dieses Jahr Ende Januar angefangen verschiedene Samen aus Thailand keimen zu lassen.

Alles aus Thailand mitgebracht, wenn nicht anders angegeben:
  • Wassermelone (In Thailand selbst entnommen)
  • Dill (aus Tüte, in Thailand erworben)
  • Physalis (selbst entnommen, aus deutschen Supermarkt)
  • Sehr kleine Thai Chilis (1 bis 2 cm), Birds Eye werden grün und rot geerntet (In Thailand selbst entnommen)
  • Mittelgroße Thai Chilis (um 6 cm), werden rot geerntet (In Thailand selbst entnommen)
  • Lange Thai Chilis (um 15 cm), werden rot geernet (In Thailand selbst entnommen)
  • Mittellange Thai Chili orange (um 6 cm), nur orange geernet (In Thailand selbst entnommen)
  • Kleine Thai Chili (4 cm) die gelb, grün, orange und rot ausfallen und mit die schärfsten in Thailand sind (In Thailand selbst entnommen)
  • Hellgrüne lange Thai Chili (um 15 cm) (In Thailand selbst entnommen)
  • Hellgrüne Thai breite Form (um 10 cm) (In Thailand selbst entnommen)
  • Violette Thai Chilis (4 cm), nicht im Supermarkt erhältlich, auf Farm gesehen und eine stibitzt (In Thailand selbst entnommen)
  • Buht Jolokia (selbst entnommen, aus deutschen Supermarkt)
  • Egg Fruit green (aus Tüte, in Thailand erworben)
  • Wasserspinat (aus Tüte, in Thailand erworben)
  • Soja, auf Farm gesehen und ein paar Samen mitgenommen (In Thailand selbst entnommen)
Ich habe Bilder von den Chilis wo ich die Samen entnommen habe, die poste ich in einen späteren Beitrag. Dann sieht man die Unterschiede der einzelnen Sorten schon einmal. Ich habe damit alle in Thailand in den Supermärkten erhältliche Sorten angepflanzt.

Dieses Jahr habe ich mir wieder eine Growbox aus Pappe und Alufolie gebastelt. Bis gestern war der Karton noch verschlossen und wurde mit einer 15 Watt Weißlicht Energiesparlampe bestrahlt. Da die Tage nun länger werden habe ich den Karton aufgeschnitten, vor dem Südfenster platziert und die Lampe mit einem LED Weißstrahler von Philips mit 30 Watt ersetzt. Somit bekommen die Pflanzen auch bei bedecktem Himmel genug Licht um nicht zu spargeln.

20200401_082722 (Klein).jpg

Meine selbst gebastelte Growbox aus Karton mit innen eingeklebter Alufolie und 30 Watt LED Strahler

20200401_082504 (Klein).jpg

So bekommen die Pflanzen auch bei bewölktem Himmel genug Energie um nicht zu spargeln

20200401_082602 (Klein).jpg

Die Planzen sind unterschiedlich groß, da ich versäumt habe alle gleichzeitig zum keimen zu bringen

20200401_082622 (Klein).jpg

Wassermelone aus Thailand

20200401_082617 (Klein).jpg

Soja Bohnen, nach unten treibt die Wurzel, nach oben sieht man schon kleine grüne Blätter sich entwickeln.

20200401_082628 (Klein).jpg

Wasserspinat, in Thailand sehr verbreitetes Gemüse, wird oben abgeschnitten und wächst dann wieder nach

20200401_082809 (Klein).jpg

Bird Eye Chili, die kleinsten Beeren aus Thailand, sehr scharf und meine Lieblingssorte, gut zum Snacken weil so klein.

Bevor nun kommt: Die Töpfe sind zu klein... ja das weiß ich. Ich hatte vor im Growshop welche zu kaufen. Aber wegen der Corona Sache ist nun alles zu. Jetzt muss es ersteinmal so gehen. Und nach Eisheiligen kommen die eh ins Beet auf dem Balkon bei mir. Bis dahin behelfe ich mir mit sparsam verabreichtem Blaukorn Dünger.

Ich gehe in den nächsten Posts auf die verschiedenen Sorten der Thai Chilis weiter ein und sende auch Bilder der reifen Beeren wie sie im Supermarkt präsentiert werden. Vor dem Kauf habe ich die alle abfotografiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen :thumbsup:
An Thai Chilis habe ich auch großes Interesse vielleicht lässt sich zum Saisonende was tauschen:thumbsup:
 
@Mr Fuego Feuer, sicher. Ich habe auch noch reichlich Saatgut aus Thai Chilis hier. Denn nach meiner Ernte kann ich ja keine Sortenreinheit mehr garantieren.

Ich habe gerade einmal die violette Chili fotografiert. Man sieht deutlich das die Blätter auch violett gefärbt sind, also nicht nur die Beere. Das kommt durch die Anthocyanine, ein Farbpigment das in vielen Pflanzen enthalten ist. Es schützt das photosynthetische Gewebe einer Pflanze vor extremen Lichtverhältnissen. Also ein Sonnenschutz.

20200401_095618 (Klein).jpg

Violette Chili, aus Thailand mitgebrachte Samen

Die violetten Chilis sind untypisch für Thailand. Ich habe sie dort auch nur ein mal gesehen. Auf einem Weingut wo auch Pflanzen wie Auberginen und Chilis verkauft wurden. Dabei sah ich zwei überreife Beeren auf dem Boden liegen die abgefallen waren und die ich einfach mitnehmen musste.

20200121_124059 (Klein).jpg

Pflanzenverkauf auf einem Weingut in Thailand, verschiedene Sorten waren vorhanden

20200121_124105 (Klein).jpg

Topf mit Pflanze 50 THB (etwa 1,50 Euro), eigentlich recht teuer. In Gärtnereien sonst für 20 THB zu erwerben, aber dann etwas kleinere Pflanzen.
Hier zu sehen vermutlich Bird Eye, die kleinsten Thai Chilis.

Ich habe im ersten Beitrag ja auch schon ein Bild der gerade keimenden Soja Bohnen eingestellt. Die habe ich erst letzte Woche zum keimen gebracht. Darum sind die noch so jung. Hier ein Bild das ich in einen Garten aufgenommen habe wo ich die Samen gefunden habe.

IMG_4162 (Klein).JPG

Vertrocknete Soja Schoten aus einen Garten in Thailand

In dem selben Garten habe ich noch dieses Bild gemacht. So clont man Pflanzen in Thailand. Habe das schon sehr oft dort so gesehen. Am Stamm wird die Rinde entfernt (vermute ich), dann kommt etwas feuchte Erde herum und wird mit Folie umwickelt. Nach einiger Zeit bilden sich Wurzeln und der Ast wird abgeschnitten.

IMG_4163 (Klein).JPG

Pflanzen clonen nach Thai Art.

Und weil ich noch ein paar Bilder von diesem schönen Tag habe, hier noch Maulbeerbäume. Die Früchte sehen aus wie Brombereerennür länglicher. Die roten sind zu sauer und noch nicht reif. Die schwarzen kann man essen und werden auch auf den Märkten ab und zu angeboten. Ein besonderes Arma haben die nicht. Kann man essen, muss man aber nicht probiert haben. dazu noch eine Anleitung wie man sie zubereiten kann, auf Thai.

IMG_4169 (Klein).JPG
IMG_4172 (Klein).JPG
IMG_4173 (Klein).JPG

Maulbeeren und Tipps der Zubereitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Thailand auf allen Märkten sieben verschiedene Sorten an Thai Chili. Ich habe überlegt wonach ich sie sortiere. Nach den Farben macht keinen Sinn, denn viele Sorten kommen grün und rot auf den Markt. Also sorteire ich nach Größe, dabei unterscheide ich zwischen klein, mittel und lang. Insgesamt gibt es sieben Sorten. Jede davon habe ich in dieser Saison mit am Start.

Egal ob Bangkok, Phuket, Pattaya oder wo ich auch war. Es läuft immer auf die sieben Sorten hinaus. Nicht jeder Händler hat alle sieben Varianten an seinen Stand. Aber jeder Markt bietet sie an, man muss nur Händler für Händler aufsuchen, dann sieht man sie.

20150611_080624 (Klein).jpg

Hädler in Phuket Town

Die sieben verschiedenen Thai Chili Varanten:
  1. Klein, rot & grün, läglich schmal, glatte Form, sehr scharf
  2. Mittel, rot & grün läglich schmal, glatte Form, sehr scharf
  3. Mitte lang, rot & gelb orange & grün, läglich schmal, zerknitterte Form, brutal scharf
  4. Mittel lang, orange, lägliche Form aber etwas dicker, glatte Form, ertäglich scharf
  5. Mittel lang bis lang, hellgrün, breite Form ähnlich Glockenpaprika, glatte Form, nur leicht scharf
  6. Lang hellgrün, glatte Form, erträglich scharf
  7. Lang rot & dunkelgrün, schmal, glatte Form, nicht ganz so scharf
In Thailand haben die Chils keinen Namen wie Rocotto, Jalapen~o oder Aji Amarillo, lediglich die ganz kleinen sind in Thailand als Prik Kee Noo (Mäusekot) bekannt, auch Bird Eye genannt. Ich habe in den Supermärkten immer auf die Schilder geschaut, aber übersetzt steht da auch nichts anderes als "Chili rot" oder andere banale Bezeichnungen. Darum kann ich hier auch keine Namen angeben.

20150611_080551 (Klein).jpg

20150611_075621 (Klein).jpg

Verschiedene Thai Chilis auf einen Markt in Thailand

20150609_184827 (Klein).jpg

Übertreiben muss man es nicht, Corona Hamsterkauf?

Anfangen möchte also mit der kleinsten Sorte die einzige mit eigenen Namen: Prik Kee Noo.
Sie werden sowohl grün als auch rot verkauft und auf den Märkten nicht nach Farbe sortiert. Man bekommt sie also immer in zwei Farben zusammen. Sie sind ein bis zwei Zentimeter lang und schön scharf. ich mag sie am liebsten zu Käsebrot/Brötchen oder Salamibrot. Eine ganze Schote in den Mund und den fettigen Capsaicin aufnehmenden Käse, lecker!

Da an so einer Beere nicht viel dan ist sehr gut zu vertragen, aber Tränen kommen mir doch jedesmal aus den Augen.

20150619_092449 (Klein).jpg

20150609_184518 (Klein).jpg

20150602_192355 (Klein).jpg

20150609_184454 (Klein).jpg

Die kleinsten Thai Chilis, wobei diese schon ausgewachsen und eher groß sind, wenn man sucht findet man noch jüngere und noch etwas kleinere.

20200401_110315 (Klein).jpg

Genau so sollen sie sein, die perfekte größe zum snacken, hier für die Gewürzmühle getrocknet und nur die roten genommen: Getrocknete Bird Eye Chilis

Das war mein Beitrag über die verschiedenen Thai Chilis wobei ich eine Sorte, die ganz kleinen, vorgestellt habe. Weitere Sorten folgen in der nächsten Zeit. Ich werde Bilder aller sieben Varanten hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich zurück, zurück zu den sieben Varianten an Thai Chilis. Es gibt 1 x klein, 4 x mittel und 2 x lange Sorten. Die kleinen habe ich ja schon vorgestellt. Nun zeige ich Euch die vier mittelgroßen Varianten.

Los geht es mit am der am häufigsten anzutreffenden Variante der mittellangen Thai Chils. Diese Chili ist in etwa genauso scharf wie die ganz kleinen und sehen auch genau so aus. Nur eben etwas länger. Während die kleinen selten über zwei bis 3 cm lang werden, kommt diese Variante auf etwa 6 cm. Sie sind etwa gleich scharf wie ich finde, aber nicht so gut zum snacken geeignet. Ist eben schoneine recht große Beere. Wird in Thailand z.B. im berühten Papaya Salat, Som Tam, zugefügt. Diese Sorte wird nach Farbe entweder rot oder grün getrennt verkauft. Nicht wie die kleinen unsortiert. Man muss sich also entscheiden welche Farbe man nimmt.

Diese Sorte ist auch überall getrocknet zu bekommen. Die kleinen Chilis welche ich in den vorherigen Post erwähnte gibt es nicht getrocknet zu kaufen. Ich habe zumindest nie welche gesehen, außer die auf dem Bild oben im den anderen Beitrag. Aber die habe ich selber getrocknet. Genrell gibt es auch nur zwei Sorten welche die Thais trocknen. Diese hier und eine Sorte die genauso aussieht, aber etwa doppet so lang wird. Die längeren sind dann auch etwas milder. Zu denen komme ich ja noch. Hier mal ein paar Bilder zu der mittellangen Thai Chili. Schön zu sehen, nach Farbe sortiert.

20150609_184543 (Klein).jpg
20150617_093724 (Klein).jpg

Mittelgroße Thai Chilis. Selbe Sorte, einmal grün, einmal rot

Viele Händler packen Ware in kleinen Plastiktüten ab. Ob Zwiebeln, Knblauch oder Chili. Jede Tüte kostet "Jisip Baht", also "zwanzig Baht". Das ist der Standardpreis und in jeder Stadt so. 20 THB entsprechen 60 Eurocent. Man nimmt eine Tüte und gibt einen 20 Baht Schein. Fragen über den Preis braucht man nicht, ich sage dennoch immer "Jisip?", aber es wird dann eh immer genickt.

20150612_144758 (Klein).jpg

Mittellange Thai Chilis, links unten ist eine andere Sorte, komme ich später zu, jede Tüte 20 Baht

20150612_150230 (Klein).jpg

Jeder Korb 20 THB, Korb bleibt beim Händler, wird zuvor aber in eine Tüte verpackt. Mittellange Thai Chilis. Ganz rechts andere Sorte, später dazu mehr

IMG_4234 (Klein).JPG

Die beliebteste Sorte bei getrockneten Chilis, mittellange Thai Chilis. Linke Tüte vom Supermarkt (Makro), rechte Tüte vom Markt mit Aufschrift 20 (Baht). Voll mit wertvollen Samen zum pflanzen

Die nächste Sorte von mittellangen Thai Chilis ist, meiner Meinung nach, die brutal schärfste. Ich kaufe die schon nicht mehr da ich keine Verwendug dazu habe. Meine damalige Thai Freundin hat beim einkaufen auch mal gesagt, die nicht nehmen. Es sind die einzigen Thai Chilis die keine glatte Form haben. Sie sind krisselig, haben Falten.
Sie werden sowohl grün, gelb, orange und rot geerntet und unsortiert verkauft. Man bekommt also von jeder Farbe welche. Oben ist ein Foto mit einen Einkaufswagen zu sehen. Da hat man diese Chili schon einmal zu Gesicht bekommen.

20150604_150438 (Klein).jpg
20150608_190736 (Klein).jpg

Super scharfe Thai Chili mit nicht glatter Haut und bunter Vielfalt

IMG_4235 (Klein).JPG

Selbstgemachte Chili Paste aus diesen buten Thai Chilis mit 5%igen Brantweinessig und Salz.

Das waren nun zwei Sorten der mittellangen, fehlen also noch zwei. Es folgt die Thai Chili orange color. Die ist zwar auch leicht zu finden, aber nicht so häufig anzutreffen. Während die vorherige Chili die wohl meist verbreiteste in Thailand ist, kommt diese orangene Variante seltener vor. Es ist auch die erste Chili in meinen Beiträgen welche ein dickes Fruchtfleisch hat. Damit überhaupt nicht zum trocknen geeignet, schimmelt vorher alles weg.

20150613_185950 (Klein).jpg
20150613_201452 (Klein).jpg

Thai Chili orange color

Auffallend finde ich, dass die Früchte immer ziemlich die gleiche Länge haben.

Nun zur letzte Sorte der mittelgroßen. Ein Topfavorit von mir. Zu vergleichen mit grüner Paprika, aber mit wumps dahinter. Mag ich lecker zu Käsebrot. Diese Chili ist nur leicht scharf und man kann, trotz der größe, eine ganze locker verzehren.

Kennt Ihr deutsche!!! Produkte wo SEHR SCHARF draufsteht. Es gab einmal Kartoffelchips, da stand auf der Tüte "Sehr scharf, nur für Erwachsene" drauf. Ich habe fast nichts gemerkt. Typisch deutsch halt. Diese Chili kommt dem etwa gleich. Ein leichtes zwicken im Mund.

Super hellgrüne Farbe. Diese Sorte ist die von mir am meist gekaufteste in Thailand. Es ist auch die einzige Chili die breit gebaut ist, doch seht selbst (leider nur dieses Bild vorhanden). Ich liebe die Form und die Farbe!

20150608_190613 (Klein).jpg

Unten: Mittelgroße hellgrüne Thai Chili recht mild aber auch nicht zu unterschäten. Schärfe ist schon vorhanden.

Das war es von den vier mittellangen Thai Chilis. Es fehlen noch die zwei langen Varianten. Dazu kommt aber demnächst ein neuer Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Beitrag, hast du auch noch die zwei langen Varianten? oder hab ich den Beitrag/Post übersehen?
 
Zurück
Oben Unten