Thai Sun

Chiligrow

Chiligrünschnabel
Was ist das für eine Sorte? Thai Sun?

Im Dezember 2014 habe ich mir aus dem Nachbarsgarten meiner Freundin in Thailand eine abgereifte rote Chili gempost.

Ich kenne normale Thai Chilis die von grün nach rot abreifen (dunkelgrün, nicht wie hier gelb-grün und ohne lila dazwischen). Auf der Longan Farm ihres Onkels (Longan ist eine Art Litschi, aber viel leckerer) stehen unzählige knapp zwei Meter hohe Thai Chili Büsche die dort überall wild wachsen. Aber eben nur von dunkelgrün zu rot. Aber die Pflanze ihrer Nachbarin fiel mir durch die vielen Farben auf. Gelb, rot, violet und rot. Solche Thai Chilis habe ich noch nie gesehen und ich war schon wirklich sehr sehr oft in dem Land.

Anfang Januar 2015, zurück in Deutschland, die gemopste Chili sofort zum keimen gebracht und dann drei Pflanzen unter Kunstlicht aufgezogen. Ich habe nun schon unzählig viele Blüten und gelblich/hellgrüne Chilis. Die Chilis gucken nach oben (Capsicum frutescens?), die Blüten sind weiß und die Blätter sehr klein gegenüber meinen vielen andern Sorten.

Ich habe gegoogelt und bin der Meinung es ist die Sorte Thai Sun. Kann jemand was dazu sagen? Die drei bilden jedenfalls Blüten wie verrückt, scheinen aber nun nicht weiter in die Höhe zu wachsen, da ich die Leuchtstoffröhren seit Wochen auf der selben Höhe halten kann. Sind nun etwa 30 cm hoch.

Auf Bild 01 ist die Mutterplanze in Thailand von der ich eine Schotte mitgenommen habe.

Die Bilder 02 und 03 sind von heute aus meiner Wohnung in Deutschland. Anzucht unter 3 Stück Neonlampen je 36 Watt (6500 K). Man sieht die kleinen Blätter im Gegensatz zu den anderen Sorten im Hintergrund (Serano, Jalapeño etc.).

20141218_124320.jpg

Mutterpflanze in Thailand, Sorte Thai Sun?

20150329_090325.jpg

So sehen die Schoten heute bei mir unter Kunstlicht aus, alle sind noch grünlich-gelb.

20150329_152908.jpg

Bei mir zuhause, auffallend sind die kleinen Blätter gegenüber den Pflanzen im Hintergrund (C. Annuum).

Keiner eine Idee was das ist? Stand gestern, sehr viele Schoten, aber alle noch dieses helle grün. Ursprung Thailand. Geschmacklich schon jetzt im April gut scharf.

20150410_133645.jpg

Thai Sun könnte gut hinkommen.
Auf jeden Fall eine Frutescens. Und so viele c.frutescens mit violetten Beeren gibt es anscheinend nicht.

Frage: Wie wird der Farbverlauf weitergehen? Sie starten mit einem appetitlichen gelb. Nun verfärben sie sich gerade von der Spitze her in ein helles orange. Wann kommt lila?

IMG_5861.JPG

Thai Sun am 21.04.2014, es kommt mehr Farbe ins Spiel

Zurück
Oben Unten