Thema Aussen oder Innen Aufzucht

Operation-Starfish

Jalapenogenießer
Guten Tag,

ich fang das Thema schon dieses Jahr an, auch wenn ich es erst im nächsten Jahr umsetzen werde.

Ich zu mindest für meine Person fand es dieses Jahr schwer einen richtigen Standort für meine Pflanzen zu finden. Ich hab eine Süd terrasse und diesen Mai-Juli hatte ich termperaturen von 13-34°.
Naja einige der Chilis kamen und kommen nicht mit direkter Sonne zurecht, auch wenn mir jeder sagte Sonne und viel Sonne ist wichtig für die schärfe.
Aber viele Pflanzen hatten probleme mit nachts zu kühl tagsüber zu heiss und ich mich frage wieviel Sonne oder bis zu welchen Temperaturen es sinnvoll ist.

Um das zu testen hab ich mal abstichtlich ein paar Pflanzen ans fenster zur Südseite gestellt, diese gingen besser auf. Zu mindest wirkte es für mich so.

Normaler weise würde ich eine Chili draussen halten, aber nun stellt sich mir die Frage gerade bei den vielen Temperatur schwankungen in wie weit machbar und sinnvoll.
Da ich immer für Ideen und Austausch offen bin, hoffe ich auf Hilfe aus und in jede richtung.

Gruß
ein weiterer Neuling

..bin ja erst dieses JAhr dabei, dabei habe ich folgendes bemerkt/gelernt:
1. Durch die extremen Wetterkapriolen haben die Pflanzen bei weiten mehr Zeit gebraucht, um sich an 12 Stunden Sonne (wenn sie denn mal da war) zu gewöhnen, als allgemein gesagt wird....
Was zur Folge hatte, dass ich viel mehr zwischen Schatten und Sonne, drinnen nach draussen hin und her schleppen musste wie allgemein üblich
2. Nicht nur die Sorte, sondern auch die Größe der Pflanze zum Zeitpunkt der Auswilderung bestimmt die "Sonnen/Regen"-Festigkeit....
je kleiner die Pflanze, bzw. je weniger Wurzeln sie ausgebildet hat, umso schlechter kommt sie mit Dauersonne, bzw. Dauerregen klar
3. eine Pflanze, die schon einmal Sonnenschutz aufgebaut hat, kann diesen Sonnenschutz auch wieder verlieren
bei mir standen Ende Mai die meisten PAprikas und Chilis über 10 Tage im Schatten, bzw. windgeschützt unterm PAvillion, weil das Wetter mit Sturm, Regen und HAgel somies war....nach diesen 10 Tagen musste ich die Pflanzen wieder an die Sonne gewöhnen, weil sie nach ein paar Stunden wieder die Blätter hängen gelassen haben

DU wirst wahrscheinlich nie auf einen Konsens kommen, bzw. Drinnen oder Draussen...es liegt an deinen Vorliebem, Platz & Möglichkeiten...
jede VAriante ob drinnen oder draussen hat seine Vor-/und NAchteile....die sollte man sich für sich persönlich abwägen und dann entscheiden....

z.b. wachsen Chilis im HAus schöner und gleichmäßiger, weil sie nicht den Elementen ausgesetzt sind und bis auf THripse oder Trauermücken kaum den Fress-und Schadinsekten ausgesetzt sind...
dafür sind in der Regel die Pflanzen draussen robuster und die Bestäubung ist meistens zuverlässiger....

es gibt halt viele Für und Gegen

3. eine Pflanze, die schon einmal Sonnenschutz aufgebaut hat, kann diesen Sonnenschutz auch wieder verlieren
bei mir standen Ende Mai die meisten PAprikas und Chilis über 10 Tage im Schatten, bzw. windgeschützt unterm PAvillion, weil das Wetter mit Sturm, Regen und HAgel somies war....nach diesen 10 Tagen musste ich die Pflanzen wieder an die Sonne gewöhnen, weil sie nach ein paar Stunden wieder die Blätter hängen gelassen haben

DU wirst wahrscheinlich nie auf einen Konsens kommen, bzw. Drinnen oder Draussen...es liegt an deinen Vorliebem, Platz & Möglichkeiten...
jede VAriante ob drinnen oder draussen hat seine Vor-/und NAchteile....die sollte man sich für sich persönlich abwägen und dann entscheiden....

z.b. wachsen Chilis im HAus schöner und gleichmäßiger, weil sie nicht den Elementen ausgesetzt sind und bis auf THripse oder Trauermücken kaum den Fress-und Schadinsekten ausgesetzt sind...
dafür sind in der Regel die Pflanzen draussen robuster und die Bestäubung ist meistens zuverlässiger....

es gibt halt viele Für und Gegen

erstmal danke für deinen Post und Meinung, denn vieles von dem was du sagtest kam mir bekannt vor.
Wie auch bei dir hat es auch bei mir viel regen gegeben, zum Glück keinen größeren Hagel, aber eben auch mal 10 tage Sonnen Perioden mit sehr viel Sonne.
Und obwohl wie hier oft beschrieben wird ich die Pflanzen Stück für Stück an die Sonne gewöhnt habe, konnten diese eben nicht mit den 10 Std Sonne umgehen, so wie die Blätter hingen so schnell gingen Sie dann auch wieder Nachts nach oben. Was aber dann auch viel Stress für die Pflanze ist.

Wo ich auch vermute das mir das einige Blüten gekostet hat. Jetzt wo ich die Pflanzen kompeltt drinnen habe, weil es entweder zu nass draussen ist und teilweise nachts viel zu kalt. und Konstanter gedeihen die Pflanzen besser. Obwohl ich sie lieber draussen gehabt habe.

Zum Thema Thrypse und anderes, klingt vielleicht komsich. Aber ich setzte draussen wie drinnen absichtlich spinnen in meine Chillis. Vor allem draussen waren alle meine Pflanzen gut besucht. Ich muss gestehen, als ich hier das grosse Thrypse und ungeziefer Problem lass, hatte ich bewusst Glück gehabt.
Das Thema Trauermücken hatte ich vor allem zu beginn, als die Pflanzen in die Töpfe kamen. Meine erfahrnung aus diesem Jahr gerade nach dem letzten umtopfen und dem frühlings Sommer auf kommen hatte ich sehr viele Trauer mücken. Aber das hat sich dann zum Glück von selbst wieder gelegt.

Ich würde wirklich gerne meine Chillis draussen stehen lassen, aber wenn ich dann keine Ernte habe bringt mir das auch nichts.

Das aber nur mit Kunstlicht. Nur mit Tageslicht werden die sich immer neigen!

In wie weit darf ich das verstehen, du meinst wenn im Winter das tageslicht weniger wird und fehlt werden die Pflanzen eingehen?

Ich muss dazu sagen das meine Pflanzen Süd seite haben, aber die Terrasse ist überdacht, also bekommen Sie nicht immer direkte Sonne ab,

Stück für Stück an die Sonne gewöhnt habe, konnten diese eben nicht mit den 10 Std Sonne umgehen, so wie die Blätter hingen
Das Gewöhnen hat damit weniger zu tun. Beim Gewöhnen geht es darum ein Verbrennen der Blätter durch mangelnden UV Schutz zu vermeiden.
Die hängenden Blätter haben meistens mit einem zu kleinen Wurzelwerk zu tun.

teilweise nachts viel zu kalt.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland ist es definitiv auch bei dem durchwachsenem Sommer nicht zu kalt.

Ich würde wirklich gerne meine Chillis draussen stehen lassen, aber wenn ich dann keine Ernte habe bringt mir das auch nichts.
Das Problem liegt dann an anderer Stelle, aber nicht an der Frage draußen oder innen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland ist es definitiv auch bei dem durchwachsenem Sommer nicht zu kalt.

Ich nehm den Teil und antworte dann auf alles, auch Dir erstmal Danke auch beim anderen Thema.
Wenn ich mir die eine oder andere Pflanze anschaue könnte der Topf wirklich zu klein sein, zu mindest zur größe der Planze.
Obwohl aber lustiger weise die Pflanze mit dem größten Topf am besten Aussieht aber überhaupt keine Blüten bekam. Gleich anbei um die Frage vorab zu beantworten, nein keine Befall und Königsblüte früh entfernt an allen Abzweigungen. Das ist mir dann ein Rätsel.
Miene Pflanze in den kleineren Töpfen haben dafür mehr Blüten und auch Früchte dran. und Ja, je kleiner der topf desto weniger können die auch wachsen. Zu mindest erscheint es mir für die Samen Sorte für sinnvoll.
Sozu sagen würde mich hier interressieren woran es gelegen haben kann das meine wohl größte Pflanze Blüten frei blieb.

Ich komme aus Bayern Raum München und wir haben und hatten hier Nachts schon unter 10° der Rekord liegt bei 8° nachts.
Meine meisten Pflanzen gedeihen innen auch sehr gut.

die pflanzen bilden erst blüten und früchte wenn ihr die bedingungen passen.
das heißt kleiner topf schnell durchwurzelt,. die pflanze merkt es ist kein platz mehr also blühe ich produziere beeren. ernte relativ gering, aber man hat frühzeitig beeren für die saatgutgewinnung. Nachteil häufigeres gießen und düngen

bei einem großen topf dauert das halt länger bis die pflanze mit ihren wurzeln alles erkundet hat. dafür blüht sie später, und bildet dementsprechend auch später die früchte aus.
ernte um ein vielfaches höher. vorteil meistens größere früchte, weniger gießen und düngen. nachteil es können vieleicht nicht mehr alle beeren abreifen wenn es zu früh kalt wird

Momentan 8 Grad in der Nacht? OK, das stört dann auf Dauer natürlich das Wachstum. Das ist zwar nicht zuuu kalt, aber eben auch nicht förderlich.
Andererseits sollte diese Temperatur auch nicht representativ sein für die Jahreszeit.

Ich hatte vor bestimmt 3 Jahren im Semillas Forum eine ähnliche Anfrage an einen der
größten Freaks gestellt,es ging um Topfgrössen.
Aufgrund seiner Antwort habe ich nur noch Topfgrössen grösser 15 ltr.
Übrigens Südbalkon.
Und bin damit gut erfolgreich.
Dieses Jahr ist ea den Pflanzen,Grade den schärferen nicht sonnig genug.
Daher dauert es heuer bei der Reifung etwas länger.
Das hat meine gestrige Anfrage bestätigt.
Also,grosse Pflanzgefässe,grosse Ernte.
Gruss Uwe

Momentan 8 Grad in der Nacht? OK, das stört dann auf Dauer natürlich das Wachstum. Das ist zwar nicht zuuu kalt, aber eben auch nicht förderlich.
Andererseits sollte diese Temperatur auch nicht representativ sein für die Jahreszeit.

Mein beigebrachtes Wissen von unseren Pflanzen Experten, das Konstante Temperaturen eher förderlich sind, weil sich die Pflanze besser daran gewöhnt und einlebt.
Ein zu hoher wechsel von Heiss auf Kalt und zurück, mit oder ohne 8 Std Sonne ist Stress für die Pflanze und da das erzeugen einer Blüte eh schon der Pflanze viel abverlangt
sehe ich das, wie Du erwähnst eher als Problem.

Heute wieder ein tolles Beispiel 7 Uhr aufgestanden aussen Temperatur 11° gegen 14 Uhr 26° und das ganze heute abend wieder zurück.
oder eben dann den ganzen Tag rein, süd seite Fenster und konstante Temperaturen geben.

Deswegen meine Frage was nun besser ist.

Ich hatte vor bestimmt 3 Jahren im Semillas Forum eine ähnliche Anfrage an einen der
größten Freaks gestellt,es ging um Topfgrössen.
Aufgrund seiner Antwort habe ich nur noch Topfgrössen grösser 15 ltr.
Übrigens Südbalkon.
Und bin damit gut erfolgreich.
Dieses Jahr ist ea den Pflanzen,Grade den schärferen nicht sonnig genug.
Daher dauert es heuer bei der Reifung etwas länger.
Das hat meine gestrige Anfrage bestätigt.
Also,grosse Pflanzgefässe,grosse Ernte.
Gruss Uwe

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen bin zwar mit meinem ersten Jahr zufrieden was die ernte geht. Natürlich bei weitem keine großen Mengen, werde das nächstes Jahr definitv mit einigen Sorten ausprobieren. Neue Samen und Sorten sind auch schon bestellt.

Zurück
Oben Unten