Thema Düngen

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Gerade verwirrt mich das Thema Düngen etwas. In einem PDF von Haifa, einem großen Düngerhersteller stand irgendwo etwas vom NPK-Verhältnis 2:1:3 (oder einem Vielfachen davon) und auch verschiedene Tabellen gehen in diese Richtung. Aus einer Infographik am Anfang ging hervor, dass die ersten Tage eine ausgeglichene Düngung sinnvoll wäre. Es wurde bisher immer wieder im Forum der Hakaphos Soft Spezial empfohlen, was in ähnliche Richtung mit dem NPK-Verhältnis geht.

Durch Zufall bin ich heute auf diese Infographik gestoßen, in der die Rede von "balanced fertilizer" ist, also von einem ausgeglichenen Dünger:
http://www.ahealthblog.com/hotter-than-the-sun-chilli-infographic.html

Daraufhin dachte ich mir, was sagt denn eigentlich das Chile Pepper Institute dazu? In folgendem PDF ist auch wieder von ausgeglichenem Dünger die Rede, NPK 15:15:15. http://www.chilepepperinstitute.org/content/files/Growing Chile Pepper Plants Indoors.pdf

In einem anderen PDF (Seite 7) steht wieder etwas von diesem NPK-Verhältnis, bzw. sogar dass P entweder gleich oder höher als N sein soll. http://www.chilepepperinstitute.org/content/files/Sum08.pdf

Auch ein bekannter spanischer Saatguthersteller schreibt in seiner Anleitung, dass bei der Anzucht ein Dünger mit ausgeglichenem NPK-Verhältnis oder mit etwas mehr K verwendet werden sollte (beim Hakaphos wäre das dann ganz sicher kein Grün sondern eher der Blau). Später soll man mehr phosphatbetont nach seiner Angabe düngen.

Gemäß diesen Infos wären dann andere Dünger als der Soft Spezial optimaler. Für viele Sorten hat sich dieser bisher bei mir bewährt, nur bei den dunklen Chinense-Sorten habe ich momentan Probleme, dass zwar Blüten dran kommen, die auch Blütenstaub haben, aber trotzdem am nächsten Tag abfallen, egal ob bestäubt oder nicht. Austreiben und wachsen tun diese dunklen Chinense-Sorten auch. Bei den Rocotos habe ich letztes Jahr den Hakaphos Blau verwendet. Das hat jedenfalls gute Ergebnisse gebracht und mache ich dieses Jahr auch wieder.

Ich denke bei den Sorten, die Probleme machen stelle ich die Düngung mal um und gehe dort weg vom Soft Spezial.
 
Sehr intressante Infos :thumbup:
Hoffe du berichtest später noch über deine Erfahrungen mit der Umstellung des Düngers!
 
Mich hat aber überrascht dass dort etwas ganz anderes steht als wir machen und dass es aber auch an anderer Stelle gegenteilige Infos gibt.
 
Beim Düngen gibt es immer viele Wege. Ich mache es ja auch etwas anders als die meisten und nutze immer ein Stark P betonter Dünger für 2-4 Anwendungen während die Saison und ansonsten nutze ich sehr gerne einen mit ausgeglichen N:K Werte, besonders bei Rocotos wie letzes Jahr schon erwähnt meiner Meinung nach die beste Wahl , da muss man die Dosis auch nicht so hochfahren.
Diese "Ideal" Werte sind aber auch bei Düngerart immer etwas unterschiedlich.
Bei Langzeitdünger nutze ich auch ein Produkt das nicht so häufig genutzt wird, besonders bei den ganzen ***cote Dünger wird meiner Meinung nach nur weil besser Verfügbar ein Produkt hergenommen was nicht so Ideal ist für Chilis.
 
Mach doch nen Test. Bodenprobe von ein paar Töpfen jetzt und dann nochmal am Ende der Saison.
 
@Hombre welchen Langzeitdünger nutzt Du?

Habe heuer etwas Aldi-Tomatendünger, etwas "Oscorna Animalin" sowie reichlich eigenen Kompost (besonders viel von allem bei den Rocotos...)
mit in die Töpfe gehauen.
 
Bei den Langzeitdünger habe ich in den letzen Jahren verschiedene getestet.
Da bin ich besonders für die Rocotos auf Produkte umgestiegen die ausgeglichen sind ( oder fast) und zusätzlich noch Mg.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Produkt von Luxacote da was meiner Meinung nach Perfekt war, das bekomme ich leider nicht mehr nach.
Das Problem was ich halt sehr oft sehe ist das die Leute die mit ***cote Dünger arbeiten und mit Nährsalze diese nicht auf einander abstimmen.

Organisch sie das ganze natürlich anders aus. Da kann es halt je nach Substrat und Wetter schnell dazu kommen das es nicht umgesetzt wird oder sich halt fixiert. Deswegen ist es da sehr schwer zu sagen wie am besten vorgehen ohne genaue Substrat zu kennen und eingesetzte Dünger und Mengen.
 
@Hombre hatte einige Pflanzen irrtümlicherweise in komplett ungedüngte Erde gesetzt. Nun hatten die schon leichte Schäden durch Magnesium/Schwefelmangel. Kann man Bittersalz so leicht überdosieren? Ich hoffe nicht, hab das etwas verstreut vorm letzten Gießen.
 
Interessant ist auch der in der 1. Grafik genannte ph-Wert. Bestätigt wieder die Aussagen im Netz das Chilis es eher neutral im Boden mögen.

Wegen Dünger... ich vermute das es einfach nicht den optimalen Düngerwert geben wird, sondern er sich je nach Art und Herkunft ändert.
Von einem höheren P habe ich aber nun schon öfters gelesen, was Kristalon Rot interessant macht. Der hat aber noch weniger Magnesium als Haka - was ausgeglichen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5 bis 6,8 wird oft als Bereich für Chilis angegeben, daher "eher" in Richtung neutral - im Vergleich zu anderen Pflanzen.
 
Tja, sieht schon verwirrend aus. Aber was natürlich 2 Sachen sind, die mir da so ins Auge stechen:

Es ist alles amerikanische Literatur. Vielleicht wird es dort anders bewertet?

Es wird keine Angabe über den Boden gemacht, in dem die Pflanzen wachsen soll. Ist der vollkommen leer, muss ich erst mal größere Mengen vor allem an P aufwenden, damit der Boden davon auch etwas abgibt und es für die Pflanzen verfügbar ist.
 
Ja, der vermischen sich leider oft die Bereiche.

Mann muss aber auch dazu sagen das wir mit Haka einen ziemlich primitiven, technisch veralteten Dünger einsetzen. Huminsäuren etc. fehlen völlig. Und die werden inzwischen teilweise selbst bei einfachen Gartendüngern beigemischt. Hilft besonders bei Hydro enorm.
Solche Pflanzen wie in den Bildern auf dieser Seite schafft man mit Haka wohl eher nicht:
http://www.fatalii.net/Growing_chile_peppers/Hydroponics

Vorteil von Haka ist aber der unschlagbare Preis...
 
Zurück
Oben Unten