Thermometer / Hygrometer fürs Gewächshaus

fischi1401

Habanerolecker
Beiträge
365
Guten Tag alle Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem guten & zuverlässigen Thermo- / Hygrometer für mein Gewächshaus.

- Hygrometer-Funktion wäre für meine Statistiken interessant
- Evtl. auch mit Außentemperatur-Messung (also Außerhalb des GWH)
- (Uhrzeit ist kein Muss)
- Digital wäre toll, analog gebe ich mich aber auch zufrieden

Kostenpunkt: maximal 20€

Was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Kostenpunkt: maximal 20€

Das kostet ja schon ungefähr mein Hygrometer mit Präzisions Synthetikhaar! Allerdings hat das ein GWH auch noch nie von innen gesehen! ;) Gute Messtechnik kostet schon etwas. Es ist halt die Frage, wie genau du es haben möchtest. Gerade bei Hygrometern kann die Abweichung schon mal ±5 % liegen. Lass dich da auch nicht von digitalen Messgeräten blenden, die Abweichungen werden dadurch nicht umbedingt besser! ;)
 
Hallo,

ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, wir haben als Eigenmarke ein Hygrometer. Ich glaube zwar nicht, dass es 100%ig genau ist, aber funktioniert definitiv und ist vom Preis auch interessant.

Könnt euch ja mal angucken: Mwave HYGRO 120 Hygrometer
 
Sieht ja interessant aus, die Funktionen hören sich auch ganz gut an. Allerdings steht da halt nix über die Messgenauigkeit! Das würde ich erstmal vor nem Kauf in Erfahrung bringen! Sonst kaufst du nachher noch ein zweites Mal! ;)
 
Das MWave ist eigentlich genau das was ich suche^^

ist der Shop oder das Thermometer von euch? oder beides?

Ich frage mich nur des öfteren, ob diese Geräte auch diese Feuchtigkeit und evtl. Kondensat abhalten...
Mein letztes Digitales aus dem Aldi für 5€ hat das nicht lange mitgemacht.
 
Hi,

Über Messgenauigkeit kann ich leider nix sagen, da ich kein zweites/besseres Gerät habe um es zu prüfen. Der Shop ist unserer, den Hygrometer lassen wir in China fertigen (wie ja mittlerweile fast alles).

Haben die Teile leider noch nicht so lange, deswegen hab ich leider auch keine Langzeiterfahrungen damit. Ich habs jetzt ca. 4 Monate und funktioniert immernoch wunderbar.

Der Riesenvorteil gegenüber Aldi ist, du hast bei uns 3 Jahre Garantie. Außerdem hast du ein Rückgaberecht von 31 Tagen, also wenns dir nicht gefällt, einfach wieder zurück schicken.

Beste Grüße
 
Naja, für welche Luftfeuchten die sind, steht da ja... dass die wohl Kondenswasser nicht so gut aushalten werden, sollte auch klar sein! So dicht können die nicht sein! :)

Achso.... die Messgenauigkeit sollte eigentlich in der Betiebsanleitung stehen.
 
ich werde mal zuschlagen ;)
Für 10€ ist es mir auch egal, ob das nun 2 oder 3 Jahre hält.
Ich werde mich bemühen, es so zu installieren, dass es nicht nass wird...

Weiterhin nehm ich gleich noch ein Mikro für mein Mischpult... ist ein guter Preis, denke ich ;)
 
Hi,

ich guck morgen in der Arbeit mal nach, ob in der Bedienungsanleitung was steht. Find hier zu Hause gerade nicht die Bedienungsanleitung.

@fischi1401
freut mich ;-) Wie gesagt wenns Probleme damit gibt, meld dich.

Gruß

EDIT:
so hab grad mit nem Kollegen telefoniert, der hat mir folgendes grad durchgegeben:

Temperatur-Messbereich:
-Eingebauter Fühler / Indoor: -10°C - +50°C
-Externer Sensor / Outdoor: 50°C - +70°C
-Luftfeuchtigkeit-Messbereich: 20% - 90%
-Anzeigengenauigkeit Temperatur: 0,1°C
-Anzeigengenauigkeit Luftfeuchte: 1% RH
-Toleranz Temperatur: 1°
-Toleranz Luftfeuchte: +/- 5%
-Stromversorgung: 1x1.5V (AAA) Batterie
-Größe: ca. 78mm x 98mm x 17mm
-Gewicht: ca. 95g

Gruß
-Speicherwerte: -20°C - +60°C / 20% - 80% RH
 
Ah, die Daten sind schon mal das was wir brauchen! :)

-Toleranz Temperatur: 1°
-Toleranz Luftfeuchte: +/- 5%

Aber bei den Werten... ± 5 % bei der rel. Luftfeuchte wäre mir dann schon etwas zu viel um genaue Werte zu bekommen. Aber wenn du es nur so "grob" wissen willst kann man das damit sicher auch machen. Die Genauigkeit der Temperatur ist bei einer 0,1er Unterteilung vielleicht auch etwas viel! :) Abwer nun gut, was will man für den Preis erwarten.... für das Geld ist es sicher ok um sich einen gröberen Überblick zu verschaffen. Wen du was wirklich genaueres haben willst, musst du halt mehr investieren! ;)
 
Aufgrund der Empfehlung hier im Thread habe ich mir ein "Mwave HYGRO 120" geholt und ich bin vollauf zufrieden damit. Man sollte meiner Meinung nach nicht vergessen, daß es sich um ein 10-Euro-Gerät handelt, an das man nicht die Genauigkeitsansprüche eines 30 mal teureren Laborgeräts stellen kann.

Allerdings habe ich die Folgekosten nicht bedacht: Inzwischen steht in meinem Wohnzimmer ein Luftbefeuchter...
 
Zurück
Oben Unten