Thermostat im Eigenbau

Patxi

alias Johnny Burnette
Beiträge
263
Nun denn, ich habe mir gründlich überlegt, ob ich ein Thermoastat kaufen sollte oder nicht. Nach langem Nachdenken, sehr laaaaaaaangem Naaaaaaaaaaaachdenken, habe ich festgestellt, daß ich eigentlich fünf Stück bräuchte (Growschrank, Gewächshaus, Wintergarten, und noch zwei andere Anwendungen).
Ich kann allerdings nicht so viel Geld ausgeben, wir müssen nämlich noch viel in die Renovierung unseres Hauses stecken. Die beste und kostengünstigste Lösung erschien mir selbst welche zu bauen.
Im Internet habe ich also 'n Schaltplan, etc. gefunden, welchen ich sodann auch gleich etwas in Szene gesetzt und mit einer Teileliste versehen habe. Ein Freund (Elektroingenieur) hat mir noch ein paar Ratschläge gegeben (und wird mir noch mehr geben) um das Ding etwas zu verbessern. Thermometer braucht für mich keines dabei zu sein, es muß nur temperaturabhängig aus- und einschalten. Das macht es sehr viel einfacher.

Hier ein Plan von DS-Electronics:

Thermostat Schaltplan von DS-Electronics

Schalt und Bestückungsplan.zip von DS-Electronics

Ich werde versuchen die weitere Entwicklung hier mit einzubringen und so den technischen Fortschritt erkennbar machen.
 
Thermometer gibt es doch die einfachen schon ab 1-2 Euro das Stück, die reichen doch völlig aus. Dein bausatz gibt es doch auch net umsonst oder?
 
Fazer schrieb:
Thermometer gibt es doch die einfachen schon ab 1-2 Euro das Stück, die reichen doch völlig aus. Dein bausatz gibt es doch auch net umsonst oder?

Yop, da hast Du Recht, ein Thermometer wird auch gebraucht, um die Temperatur zu überwachen und dann das Thermostat so einzustellen, daß das Heizkabel, bzw. die Heizmatte nur soviel Wärme erzeugen, wie nötig. Käufliche Thermostaten haben oft ein Thermometer integriert, nur kostet es viel mehr, sowas in die Eigenbau-Variante einzubauen.

Also: Wenn ein Bodenheizkabel automatisch temperaturgesteuert werden soll, kann auch ein Thermostat ohne intergriertes Thermometer verwendet werden. Ein billiges externes reicht da natürlich vollkommen.

Was den Bausatz betrifft, das ist keiner. Die Teile kann man für weniger als 10€ beim Elektronikteilehändler bekommen.
 
Für die einfachen kleinen Heitzmatten kann man auch einen einfachen Steckdosendimmer benutzen (kostet 5-10€), den muss man zwar einmal per Hand und Thermometer einmal einstellen, aber es ist eine günstige Möglichkeit eine zu warme Heizmatte zu drosseln.

Für größere Gebäude-Matten und Heizkabel ist es aber ungeeignet.
 
Patxi schrieb:
Fazer schrieb:
Thermometer gibt es doch die einfachen schon ab 1-2 Euro das Stück, die reichen doch völlig aus. Dein bausatz gibt es doch auch net umsonst oder?

Yop, da hast Du Recht, ein Thermometer wird auch gebraucht, um die Temperatur zu überwachen und dann das Thermostat so einzustellen, daß das Heizkabel, bzw. die Heizmatte nur soviel Wärme erzeugen, wie nötig. Käufliche Thermostaten haben oft ein Thermometer integriert, nur kostet es viel mehr, sowas in die Eigenbau-Variante einzubauen.

Also: Wenn ein Bodenheizkabel automatisch temperaturgesteuert werden soll, kann auch ein Thermostat ohne intergriertes Thermometer verwendet werden. Ein billiges externes reicht da natürlich vollkommen.

Was den Bausatz betrifft, das ist keiner. Die Teile kann man für weniger als 10€ beim Elektronikteilehändler bekommen.

:head: Oh man, das war mein Fehler, sorry hab beides als das gleiche angesehen :blush:
 
Fazer schrieb:
:head: Oh man, das war mein Fehler, sorry hab beides als das gleiche angesehen :blush:

Lol, also passiert sowas nicht nur mir. Natürlich vereinfachen Lesekenntnisse die Sache erheblich ;)
 
Zurück
Oben Unten