Thripse (?) auf Chilis?

Muki

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern auf meinen 5 kleinen Chilipflanzen kleine schwarz-braune Tierchen entdeckt. : Sind das Thripse?
Soweit ich konnte, hab ich sie mit der Hand entfernt und zerdrückt. Sie können fliegen oder springen (?) und sind momentan nur vereinzelt auf den Pflanzen. Auf der Blattunterseite sind stellenweise kleine, schwarze Pünktchen....
Kann mir jemand helfen? Wie werde ich diese Viecher wieder los? Was ist die Ursache?
Bitte helft mir.
DSC_0044 - Kopie.JPG
DSC_0038.JPG

Edit: Die Pflanzen stehen am Balkon und haben ab Mittag Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vasco,

zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich konnte die Bilder leider nicht schärfer hochladen, weil nur 100kb erlaub sind, somit werden die Bilder leider unscharf.
Ich hab noch etwas gegoogelt und bin mir nun sicher, dass es Thripse sind. Ich habe allerdings nichts gefunden, wie ich diese bekämpfen kann.
Irgendwelche Tips?

Edt: Ich hab die Blätter jetzt mal mit Wasser vermischt mit Spülmittel abgewischt.
 
Muki schrieb:
Ich hab die Blätter jetzt mal mit Wasser vermischt mit Spülmittel abgewischt.

Denk aber bitte dran nach der Spülmittelwischerei die Blätter auch wieder mit klarem Wasser "nachzuspülen". Sonst verklebt das Spülmittel die Blattspalten an der Blattunterseite und dein Pflänzchen bekommt Probleme. Die Spülmittelmethode hilft eher gegen Blattläuse als gegen Thripse.

Zu den Thripsen:

a) Nützlinge (Florfliegenlarven oder Raubmilben) Man kann diese bestellen z. B. bei katzbiotechservices.de Dazu dann noch ein paar Blautafeln (nein, keine Gelbtafeln) aufhängen, damit die geflügelten Tiere gefangen werden.
Meiner Einer benutzt seit Jahren nur Nützlinge und bisher hat es immer funktioniert. Allerdings darf man seine Pflanzen in den 8 Wochen vorher nicht mit Insektiziden oder Pestiziden behandelt haben, dann gehen die Nützlinge nämlich einfach ein.

b) Chemokeule
Calypso Perfekt AF von Bayer ist für die Behandlung von Gemüsepaprika zugelassen. Wartezeit beachten, bevor Du nach der Anwendung Früchte der Pflanze wieder essen kannst.

Grundsätzlich bei allen Chemie-Killern immer beachten, ob das Mittel für Gemüsepaprika zugelassen ist! Es ist ein großer Unterschied ob ein Mittel z. B. für Salat oder Wurzelgemüse oder eben Fruchtgemüse (Tomaten, Paprika etc.) zugelassen ist, da verschiedene Pflanzen die Wirkstoffe unterschiedlich aufnehmen/anreichern und eben auch unterschiedlich schnell abbauen. Und das Zeug sollte ja wieder weg sein bevor Du anfängst zu futtern. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten