Thripse auf Thymian - entfernen oder als Opferpflanze stehen lassen?

• Ersteller Ersteller Gast3494
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3494

Gast
Servus,

zwischen meinen Chilis steht u.a. ein Topf mit Thymian, der bei Thripsen sehr beliebt zu sein scheint und schon recht unansehnlich ist.
An den Chilis habe ich bislang praktisch keine Spuren gefunden.

Chemie mag ich ohne Not nicht anfangen, was aber halbwegs zu funktionieren scheint, ist den Thymian sozusagen zu kämmen, dann hüpfen bzw. fliegen die Viecher weg und der Killerdaumen lässt sich anwenden.
Eventuell lassen sich die Viecher so auch vor die Türe setzen.

Was würdet ihr tun, den Thymian isolieren/entfernen oder lieber als Opferpflanze zwischen den Chilis stehen lassen?
Ich tendiere eher zum zweiten...

Ich würde ihn wohl nicht da stehen lassen.
Wenn der Plan mit der Opferpflanze funktioniert, sind die Thripse einen Meter von deinen Chilis entfernt.
Wenn du den Thymian entfernst, sind es bestimmt ein paar Meter mehr.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Thripsen aus, da ich noch keine hatte, also warte lieber noch, bis einer von den alten Hasen was dazu sagt. Aber dass Thripse grundsätzlich vor Chilis nicht Halt machen wissen wir ja alle. Es braucht wahrscheinlich bloß einer vom Wind rübergeweht werden und dort ein paar Eier legen, dann hast du den Salat.

Orange Lantern schrieb:
...Aber dass Thripse grundsätzlich vor Chilis nicht Halt machen wissen wir ja alle...

Das ist ja gerade der Witz - der Thymian sieht total angefressen aus, während an den Chilis nichts zu sehen ist obwohl die Chiliblätter bis zum Thripsfund teilweise richtig im Thymian hingen.
Und so 1 bis 2 Thripse hab ich auch durchaus mal auf den Chilis entdeckt - nur halt eben keine Bissspuren.
Daher meine Vermutung, dass der Thymian gut als Opferpflanze funktionieren könnte. Vielleicht stehen die Viecher ja auf den Duft?

Ich hab den Thymian jedenfalls erstmal ins Nebenzimmer verbannt und kämme ihn täglich mit den Fingern durch. Heute haben dabei so etwa 5 Viecher den Killerdaumen aufgedrückt bekommen.

Bewahren Sie Anstand und Haltung!
Hier wird nichts und niemand geopfert!

Also los an die Waffen...und besiegen wir den Feind :devil:

:P

Widerspruch, euer Ehren, es wird geopfert. :P
Die Viecher werden im Sinne der Pflanzengesundheit geopfert. ;)

Heute gabs keine toten Viecher, dafür aber mal einen Wind- und Regenausflug für den Kräutertopf.

Zurück
Oben Unten