Thripsen Invasion am/im/ums Haus

alexx

Tabascoschwitzer
Hallo,

ich habe das noch nie gesehen aber kann es sein, dass an verschiedenen Tagen die Thripse in Massen auftreten?
Ich habe gerade gesehen, dass an unseren Glastüren der Terrasse hunderte von Thripsen rumkrabbeln (kann leider kein Foto machen). Auch am Haus selbst sind viele und sie sind auch im Haus. Die sind leider so winzig, dass sie sich auch nicht von Fliegengittern abschrecken lassen.
In der Toilette rennen sie auch zu Hauf rum - eigentlich überall, wo das Fenster dauerhaft auf ist.

Das ist nicht erst seit heute so aber so viele waren es wirklich noch nie.
Zuvor fiel es uns auf, als wir Wäsche nach draußen gestellt haben zum Trocknen. Innerhalb von Minuten war alles voll mit dem Geviech.
(die erste Sichtung war auch schon im Frühling).

Ich bin zu 100% sicher, dass auch die Chili befallen sind aber bisher habe ich noch wenig Schaden.

Prophylaktisch hat die Palme im Haus jetzt auch mal Gift/Düngerstäbchen bekommen, denn die haben sie an unserem letzten Wohnort schon fast mal gekillt.

Kennt das noch jemand und woran kann das liegen? Gibts da ein Nest oder sowas?

Danke

Alex

Edit: erstaunlich ist es eigentlich, dass bei der großen Menge seit so langer Zeit nur wenige Schäden an Pflanzen zu sehen sind (drinnen und draußen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @alexx ich habe heute rausgefunden das ich momentan auch welche von den Viechern habe.
Ich bin ein Neuling mit Chili-Pflanzen aber...

Hier habe ich ein link wie man damit umgehen kann, zumindest habe ich es grade gesehen, vielleicht kann es dir etwas weiter helfen.
https://www.google.de/amp/s/www.mein-schoener-garten.de/thripse-13881?amp

Ich habe es vorhin erstmal mit einer Wassersprühflasche versucht habe alle Blätter befeuchtet und habe alle einzelnen Blätter mit einem Küchenpapier weg geputzt und hoffe das es was geholfen hat ansonsten muss ich noch mal anders vorgehen ‍♂️

Viel Glück erstmal beim Versuch, es wäre schön wenn du ein Bericht schreiben kannst was bei dir geholfen hat wäre sehr interessant und hilfreich zu wissen was am besten bei deiner Chilipflanze klappt ☺️

Leider kann ich dir bei den anderen Sachen nicht helfen vielleicht Insekten Spray? ganz einfallslos

@Parrotia Danke dafür.
Nach Gewitter sieht es hier aber nirgends aus. Muss wohl was anderes in der Luft liegen an Spannung. Aber zumindest erklärt das schonmal die Menge.
Schön auch, dass in dem Beitrag das erste Bild definitiv keine Thripse sind - gut recherchiert vom Schreiberling :D

Was die Bekämpfung angeht @Chiliheadneuling: das ist so ne Sache. Ich hatte schon in frühere Zeiten das Vergnügen und ich muss sagen: außer Gift hilft nichts wirklich und das Gift auch nur sehr kurzfristig.
Sprühen mit Seifenlauge killt nur die direkt getroffenen. An einer größeren Pflanze ist das praktisch unmöglich und die Population erholt sich sehr schnell. Zudem sind sie wohl auch in einem Stadium in der Erde. Das musste ich mit Erschrecken an meinen Palmen in der Wohnung feststellen. Ich hatte diese im Sommer bei akutem Befall mit Gift-Düngerstäbchen behandelt und wurde sie damit los. Allerdings hatte ich dann plötzlich einen Befall 6 Monate später. Das war zu einer Zeit, da gab es draußen noch keine. Drinnen war eine Kreuz-Ansteckung von anderen Pflanzen nicht möglich. Also: unterirdisch.
Eine Palme ist mir dabei verreckt und eine andere wurde auf Null zurückgeschnitten. Die steht jetzt noch in der neuen Wohnung und um die habe ich Angst.

Die Chili hatte ich auch mal mit Raubwanzen zu behandeln versucht aber das war mehr als unbefriedigend, dafür aber teuer. Jetzt im Freien macht das noch weniger Sinn, als auf dem überdachten Balkon.

Einzig mit Neem behandelt hatte ich Erfolg. Wie geschrieben aber auch immer nur kurz. Da die Menge an Behandlungen mit dem Gift beschränkt ist, wirkt das immer nur ein paar Tage bis wenige Wochen. Aber es sollte reichen, damit die Pflanzen überleben.
Nach meiner Erfahrung kosten die Thripsen einige Blätter aber mehr so schnell nicht. Da muss es ihnen schon arg gut gefallen. Mit ab und an abends mit Wasser einsprühen und selten mit Schmierseifen Lösung behandelt bleibt das soweit im Rahmen, dass die Pflanzen durchkommen. Das gilt allerdings nur für meine recht großen Büsche. Wie kleinere Chili darauf reagieren kann ich nicht sagen - wahrscheinlich weniger entspannt.

P.S.: Es scheint auch schon einige gegen Gift resistente Arten von Thripse zu geben.
Ich kann es mit aktuell nicht anders erklären, als dass die bei mir so massenhaft auftretenden Thripse nicht an meinen Chili interessiert sind. Auf denen kann ich fast keine finden. Wenn ich auch nur 30 Sekunden draußen stehe, habe ich schon mehrere an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Frühjahr einen sehr kleinen Befall auf dem Balkon. Bei mir hat der olle Knoblauch/Chilli/Zwiebel/Spülisud geholfen. Ob der bei Massenauftreten auch nützt ist allerdings fraglich. Aber ich habe seit 3 Monaten keinen Thrips mehr gesehen - dafür halt die Läusepest. Ich habe mit dem Sud auch die beiden einzigen damals betroffenen Pflanzen gegossen. Ich nehme an, das hat die unterirdischen Larven verscheucht oder gekillt.

Aber wie gesagt, bei Massenauftreten ist das alles wohl relativ. Davon bin ich wenigstens bislang verschont geblieben, aber sonst hatte ich schon fast alles dieses Jahr. Reden wir nicht über Milben und Weiße Fliegen, sonst kommen die auch noch .... :-(

Ich kann es mit aktuell nicht anders erklären, als dass die bei mir so massenhaft auftretenden Thripse nicht an meinen Chili interessiert sind. Auf denen kann ich fast keine finden. Wenn ich auch nur 30 Sekunden draußen stehe, habe ich schon mehrere an mir.
Das sind vermutlich andere Fransenflügler. Es gibt laut Wikipedia in Mitteleuropa 500 Arten, von denen viele spezielle Wirtspflanzen haben.

Zurück
Oben Unten