Thunder Mountain (ver/blüht)

DasWusel

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,

Bin die Chili-Zucht dieses Jahr etwas besser organisiert als letzte Saison angegangen, kurzum der Balkon ist voll mit Pflanzen die gut gedeihen :-) Meine Thunder Mountain macht mir jedoch etwas sorgen. Sie hatte schon einige Blüten die allesamt (egal ob ich sie mit einem Pinsel bestäubt habe oder nicht) verwelken und abfallen. Weiß wer woran das liegen könnte?

Anhänge

• A2A9408C-D907-4B78-8054-BFAAE9B9E78A.jpeg
    A2A9408C-D907-4B78-8054-BFAAE9B9E78A.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 203
  • 83753880-009E-49E0-90C0-336394D21FE2.jpeg
    83753880-009E-49E0-90C0-336394D21FE2.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 218
Ja sie mag einfach noch nicht! Wenns nach draußen geht wird das schon und stütze bitte dem Stamm oder besser gesagt das Stämmchen. Meine eigene TML Kreuzung behält auch nur die Blüten /Früchte die sie richtig versorgen kann für ihre Größe, der Rest wird konsequent abgeworfen egal obs befruchtet war oder nicht.

Achso Sie steht schon draußen, Sorry. Größerer Topf und wie gesagt Stützen das ist bei der Sorte ganz wichtig. Deine Stütze ist viel zu weit weg würde ich sagen. Wenn du ihr helfen willst kürze die oberen Triebe dann wird sie Buchiger und bringt letztlich auch mehr Ertrag.

Die sieht auch ein wenig so aus als würde sie nach Licht bzw Sonne rufen:)
Is dein Standort eher dunkle bzw wenig Sonne?

Danke Euch für die schnellen Antworten. @torky: Die Stütze habe ich bewusst an den Topfrand gesteckt, hätte ich sie näher an den Stamm gesteckt würde ich doch die Wurzeln beschädigen oder :thumbsdown:? Momentan steht sie in einem 21iger Topf hab sie erst vor ein paar Wochen in compo bio tomatenerde da reingepflanzt vorher war sie in nem 10er Topf. @Jolokiachello: habe leider nur einen Balkon ohne durchgehender Sonneneinstrahlung. Die Sonne scheint hier geschätzt den ganzen Vormittag von einer Seite auf die Pflanzen. Gegen Mittag/ frühen Nachmittag ist es da zwar hell aber nicht mehr sonnig. Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich machen oder optimieren kann? Sollte ich anfangen zu düngen?

Bei dünnen Stäben wirst du wenn du vorsichtig bist nicht all zu viel schaden anrichten, wichtig ist eben das sie gut gestützt wird, sie wird ja noch größer und recht viele Früchte tragen.
Wie gesagt ich würde etwas die Flügel stutzen dann wird sie Buchiger, noch ist mehr als genug Zeit dafür. 4,5 Liter Erde (21cm Rundtopf) wäre eventuell für die Anzucht bis sie raus darf noch geeignet danach wird mindestens 10 Liter empfohlen, ich empfehle dir schon alleine wegen dem Gießen im Sommer 20 Liter. Bei unter 10 Liter wirst du kaum was Ernten und wenn dann Gießt du dich zu Tode.

Die Stütze habe ich bewusst an den Topfrand gesteckt, hätte ich sie näher an den Stamm gesteckt würde ich doch die Wurzeln beschädigen oder :thumbsdown:? [...] Sollte ich anfangen zu düngen?
Ich prokel immer etwas mit dem Finger hin und her, ein Stückchen zwischen den großen Wurzeln durch, die in alle Richtungen oben von der Stammbasis verlaufen. Darunter wird es dann schnell feiner. Wenn es dann noch etwas knackt beim Staab rein schieben ist das nicht weiter schlimm. Ansonsten in Zukunft gleich beim Umtopfen direkt neben dem alten Ballen entlang den Staab stecken, auch wenn die Pflanze ihn noch nicht braucht. Wobei diese Sorte so groß und schwer werden kann, dass sie eher 3-4 Stäbe bräuchte.
Wenn du sie nicht mehr umtopfst und sie schon ein paar Wochen in diesem Topf steht, dann könntest du sie vermutlich anfangen zu düngen. Ich kucke meist noch mal die Löcher unter dem Topf an, ob dort schon Wurzeln angekommen sind. Wenn das nicht der Fall ist warte ich meist noch darauf.

Update: habe die Thunder Mountain heute in einen 13,3 Liter Topf gepflanzt und mit einigen Stäben gestützt. Danke @markox ist eine gute Idee gleich ein paar zusätzliche Stäbe für die Zukunft zu setzen. @torky das stutzen der oberen Triebe hab ich nicht übers Herz gebracht und auf später verschoben :whistling:. Hoffe sie erhohlt sich schnell von der umtopfaktion.

Anhänge

• E7532601-A487-4C4C-AEEF-EAE6EC4225AB.jpeg
    E7532601-A487-4C4C-AEEF-EAE6EC4225AB.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten