Tiefgefrorene Chilis verwerten

Habi

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo,

so, nun ist es so weit, ich habe meine ganzen getrockneten und eingelegten Chilis von 2011 verspeist.
In meiner Tiefkühltruhe befinden sich noch einige Gerfriebeutel voll verschiedener Habaneros. Leider habe ich keine Ahnung, wie die sich weiter verarbeiten lassen. Klar, natürlich entnehme ich immer wieder welche zum Kochen, aber lassen die sich auch noch trocknen oder einlegen?
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Verwertung gefrohrener Chilis geben könnte, denn bis zur neuen Ernte sollten sie dann verspeist sein.

Gruß Habi
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

hallo

da häng ich mich gleich dran. habe alles eingelegte verputzt.
jetzt ist eine ordentliche ladung lemon drops und black namaqualands im geforenen zustand.

außer mitkochen auch etwas anderes möglich?

lg
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Dörren und zu Pulver verarbeiten geht auch wenn sie gefroren waren sehr gut.

Ich esse sie auch in Scheiben geschnitten auf Brot, Pizza etc..

Ob nachträgliches einlegen Sinn macht weis ich nicht, denn sie sind nach dem auftauen nicht mehr knackig.

Achso wenn man über 18 Jahre alt ist, dann geht auch das einlegen in Schnaps um die Schärfe an den Alkohol abzugeben. ;)

Gruß christian
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Du könntest auch Chilisalz machen - einfach ein paar gefrorene Habis zusammen mit (grobem) Salz zerkleinern und dann trocknen lassen.
Alternativ kannst du mit gefrorenen Chilis auch diverse Marmeladen und Chutneys machen, wenn dir die Kombination süß-scharf zusagt ;) Mein Favorit ist ja Birnen-Habanero-Marmelade jamjam:drool:
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Vielen Dank, das ist ja schon mal einiges...
Dann werde ich wohl den größten Teil der Habaneros erst mal trocknen. Geht das denn auch noch im Backofen?
Das Chilisalz werde ich natürlich auch ausprobieren und einen Teil lass ich in der Tiefkühltruhe, dann habe ich immer noch welche zum so essen und kann mir auch noch eine Marmelade kochen.

@ Pusztablume: Hast Du da vielleicht ein paar leckere Rezepte für mich?

Gruß Habi
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Bin zwar nicht Pusztablume, aber schau mal hier : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10735-post-182960.html#pid182960 :)
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Habi schrieb:
Vielen Dank, das ist ja schon mal einiges...
Dann werde ich wohl den größten Teil der Habaneros erst mal trocknen. Geht das denn auch noch im Backofen?

Ja das geht Problemlos, ich würde aber Backpapier auf ein Rost legen, denn die können etwas tropfen.
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

@ b.delta:
Danke für den Link! Ich muss mich hier mal nach leckeren Rezepten umschauen, da findet man bestimmt so einiges...

@ Habbi Metal:
Danke für den Tipp, so werde ich es machen!
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Habi schrieb:
@ Pusztablume: Hast Du da vielleicht ein paar leckere Rezepte für mich?

Schau doch einfach mal hier im Forum in den Rezepte Thread. Da findest du viele leckere Sachen und auch einige Anregungen ;)
 
RE: Tiefgefrohrene Chilis verwerten

Pusztablume schrieb:
Schau doch einfach mal hier im Forum in den Rezepte Thread. Da findest du viele leckere Sachen und auch einige Anregungen ;)

Vielen Dank, da gibts ja jede Menge leckere Rezepte. So werde ich meine Habaneros bis zur nächsten Ernte mit Sicherheit los... Einige meiner Pflänzchen haben mittlerweile auch schon das Licht der Erde erblickt :)
 
Zurück
Oben Unten