Tiefsttemperaturen

IXOOXI

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,
muss jetzt doch unser Forum auch mal für einen Beitrag nutzen.
Habe ca. 100 Pflanze verschiedenster Sorten in der Anzucht.
Und diese nun nach dem guten Wetter der letzten Tage umgetopft und aufgrund von
Platzmangel in "Mobile-GWH" (Klarsichplane) gegeben.

Jetzt war es ja letzte Nacht doch etwas kälter und ich hatte immer abgespeichert,
das es bei 5°C kritisch für die kleinen wird.
Heute morgen sahen sie in den GWH (die ich über Nacht zusätzlich abgedeckt habe) noch gut aus.

Da es ja die Tage nachts leider immerso um die 2 - 3°C haben soll, stellt sich nun die Frage an Eure Erfahrungen mit diesen Temperaturen und Chili im "Mobilen-GWH".

Kann mir jemand helfen - kann ich sie solange kein Frost kommt drausen im GWH lassen ?

RE: Tiefsttemparaturen

Unter 5°C übernimmt keiner eine Garantie :P Meine stehen bei 2°C Nachts draussen,aaaaaaaaaaaber,ich hab nie kontrolliert,wie viel wärmer es auf dem Hinterhof ist.
Mit der gesamten Anzucht würde ich aber keine Experimente waagen.

Ich würde es nicht riskieren.

Im Herbst habe ich versucht einige Pflanzen in der Garage zu überwintern.
Tiefsttemperaturen dort waren (gemessen) 2-3°C.
Den großen Pflanzen ist das nicht bekommen.
Kleine sind vermutlich noch empfindlicher.

Wenn du zusätzlich abdeckst könnte es vielleicht klappen.
Mit Tomaten habe ich es letztes Jahr so gemacht.

Aber willst du das Risiko wirklich eingehen?
Mit allen Pflanzen?

Du könntest z.B. Grablichter in das GWH stellen. So machen wir es zur Zeit, wenn die Temperaturen kritisch sind. Funktioniert ganz gut.

Diese Threads könnten dich interessieren:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6057.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3073.html

Also alle würde ich nicht rausstellen. das wäre mir zu riskant.
Habe einen Teil meiner Pflanzen Aufgrund von Platzmangel aber auch rausgestellt. Sie stehen unter einem Terassendach. Nachts decke ich sie noch zusätzlich mit Vlies ab und ein Teil steht auf einer großen Heizmatte.

Gestern war ich in einer Gärtnerei ein paar Pflanzen kaufen und habe die mal gefragt wie sie es Handhaben. Bei denen stehen die Chilis, Tomaten usw. ja auch nur unter einem Dach. Rund herum ist offen und geheizt wird da auch nix. Sie räumen sie nur rein wenn es Nachts extrem kalt wird und das wäre in den ganzen Jahren nur sehr selten der Fall gewesen. Temperaturen um den Gefrierpunkt machen nichts.

Vielleicht hat der mir das aber auch nur erzählt damit meine Pflanzen eingehen und ich neue bei ihm kaufe :-)

Mike

Ende letzten Jahres hatte ich 2 Cayenne-Pflanzen, die ich in der Wohnung am Fesnter stehen hatte. Die wollte ich loswerden und habe sie nachts auf den Balkon gestellt, damit sie eingehen und ich sie nicht selbst töten muss. :angel:

Nach 2 Tagen und Nächten unter -5°C mit Schnee habe ich sie wieder rein geholt und zum überwintern kurzgeschnitten. Die sahen sehr gesund und munter aus und wollten anscheinend unbedingt am leben bleiben. Eine steht jetzt als Bonsai am Fenster und hatte schon eine Ernte von 20 Stück im Februar gebracht, die andere ist leider vertrocknet. 3 Monate ohne Wasser sind dann doch zu viel, aber 2,5 hat sie überlebt.

Ich lege nicht meine Hand ins Feuer, aber Chilis können viel mehr ab, als viele hier denken. Nur nicht so zimperlich! Wenn es nur üner Nacht kalt wird, werden sie es schon schaffen. Es ist ja im GWH auch nicht so kalt, wie draußen.

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
...
Ich lege nicht meine Hand ins Feuer, aber Chilis können viel mehr ab, als viele hier denken. ....

Naja...trotzdem sind sie nicht frosthart. Es ist schon sehr abhängig vom lokalen Standort, nicht nur von der globalen Wetterlage. Bei Frost friert der Zellsaft ein und dehnt sich verständlicherweise aus. Dabei werden die Zellwände zerstört und somit natürlich die Zellen als solche und deren Funktion. So kann die Pflanze definitiv nicht überleben.

John F schrieb:
Das ist doch nicht etwa schon ein Abgesang auf die Chilipflanzen? ;)

(normale Kerzen tun es auch)

Aber willst du dir Nachts den Wecker stellen um jedes mal die kerzen zu tauschen wen sie abgebrannt ist ;) so ne Grabkerze hat ne gute Brenndauer :) und falls sie es denoch nicht überleben sollte, past es ja dann wieder

Fazer schrieb:
Aber willst du dir Nachts den Wecker stellen um jedes mal die kerzen zu tauschen wen sie abgebrannt ist ;) so ne Grabkerze hat ne gute Brenndauer :) und falls sie es denoch nicht überleben sollte, past es ja dann wieder

Oooch..Fazer, ALTARKERZEN sind doch auch nicht schlecht, oder? :D

Hallo, vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Die Idee mit den Kerzen hatte ich auch schon, aber mich nicht getraut. Werde das glaube ich mal ausprobieren. War dann doch nicht so tollkühn das Experiment durchzuziehen und habe alle am Dienstag Abend/Nacht wieder rein geholt. Jetzt beobachte ich gerade den Wetterbericht und ärgere mich Tagsüber, dass sie nicht draußen in der Sonne stehen können.
Aber die wird es doch hoffentlich noch viel dieses Jahr geben. Deshalb lasse ich sie mal lieber geschützt drin - Sicher ist sicher :)

Wie lange legt Ihr eigentlich mit weiterer Anzucht noch nach - habe ja jetzt ein paar Mini -GWH zur Anzucht wieder frei.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn noch mal zu "Füllen" ?

Danke !

Ich glaube niemand wird jetzt noch samen in die erde schmeißen ;)
Ist ausser ein paar sorten dass schnell reifen etwas zu spät.

Hallo zusammen,
ich habe heute mal meine ersten Pflanzen auf den Balkon gestellt und werde mal versuchen ob die durchkommen, da der Wetterbericht keinen Frost angekündigt hat wird da sicherlich kein riesen Problem entstehen hoffe ich.
Weil die direkte Sonne ist bestimmt besser als nur durch ein Fenster gefilterte.

Gruß HiobFlo

Zurück
Oben Unten