Tipps für einen absoluten Laien

Also laut meinen Recherchen sind es wohl Trauermücken da auch lauter kleine Tierchen rund um die Töpfe fliegen

Hab jetzt sofort in einer Nacht und Nebel Aktion umgetopft.

Deine Trauermücken haben nix mit dem Insekt auf deinem Blatt zu tun. Die Larven der Trauermücke leben in der Erde.
Versuch mal ein besseres Bild zu machen, dann kann dies bestimmt jemand identifizieren.
 
Es ist mega schwer diese Tierchen zu fotografieren aber so sehen die aus die rund um die Töpfe schwirren und vor allem dann wenn man den top bewegt.
 

Anhänge

  • 7623E522-BF69-4382-9280-69E40193708B.jpeg
    7623E522-BF69-4382-9280-69E40193708B.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 79
sieht danach aus
Besorg dir Gelbtafeln, Stell sie auf und spare nicht damit wenn es schon so viele sind das sie rumschwirren.
Versuch von unten zu gießen zB in eine Wanne stellen und achte grundsätzlich aufs Gießverhalten.

Das Tierchen vom Blatt musst du aber nochmal checken. Das hat nix mit den Trauermücken am Hut.
 
sieht danach aus
Besorg dir Gelbtafeln, Stell sie auf und spare nicht damit wenn es schon so viele sind das sie rumschwirren.
Versuch von unten zu gießen zB in eine Wanne stellen und achte grundsätzlich aufs Gießverhalten.

Das Tierchen vom Blatt musst du aber nochmal checken. Das hat nix mit den Trauermücken am Hut.

Ich habe in die neuen Töpfe eine Schicht Tongranulat gelegt um Staunässe zu vermeiden, du Funktioniert damit aber keine wasseraufnahme von unten oder?
 
So mal sehen ob das jetzt hilft. Danke euch für die super schnellen Tipps!
 

Anhänge

  • D5417236-6379-46BE-B7CD-3CF2F5138F95.jpeg
    D5417236-6379-46BE-B7CD-3CF2F5138F95.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 87
Sehen dich so aus der Ferne ganz gut aus!

Warum sind da noch 3 andere Stäbe in der Erde?
 
Das auf dem ersten Bild mit der Puffbeleuchtung ist definitiv keine Trauermücke.
Das andere wohl. Bei der Größe deiner Pflanzen müssen dir die Trauermücken keine Sorgen mehr machen, die können denen nix mehr. Würde mir mehr Gedanken um das andere Tierchen machen.
 
Das auf dem ersten Bild mit der Puffbeleuchtung ist definitiv keine Trauermücke.
Das andere wohl. Bei der Größe deiner Pflanzen müssen dir die Trauermücken keine Sorgen mehr machen, die können denen nix mehr. Würde mir mehr Gedanken um das andere Tierchen machen.

Diese weißen kleinen Tierchen hab ich seit dem Umtopfen nicht mehr gesehen. Mal abwarten ob sie wieder kommen
 
Und schon ist eine neue Frage aufgetaucht. Ist es normal dass, sobald ich meine Pflanzen in die Sonne stelle, sie ihre Blätter hängen lassen und sie wie zusammen schrumpeln?
 
Und schon ist eine neue Frage aufgetaucht. Ist es normal dass, sobald ich meine Pflanzen in die Sonne stelle, sie ihre Blätter hängen lassen und sie wie zusammen schrumpeln?

Das schreit danach, dass die Pflanze sich noch nicht ans Sonnenlicht gewöhnt hat und du diese zu lange draußen hin gestellt hast.

Um sich ans Sonnenlicht zu gewöhnen stelle sie anfangs in den Schatten... gibt hier im Forum viel zu lesen um das Thema Sonnenlicht gewöhnen :D
 
Das auf dem ersten Bild mit der Puffbeleuchtung ist definitiv keine Trauermücke.
Das andere wohl. Bei der Größe deiner Pflanzen müssen dir die Trauermücken keine Sorgen mehr machen, die können denen nix mehr. Würde mir mehr Gedanken um das andere Tierchen machen.

Sind leider doch wieder da und es sind wirklich Blattläuse
 
Zurück
Oben Unten