Tischleuchte für kleinen Zuchtkasten

GreenCap

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hallo zusammen,
nachdem mein erster Versuch der Trinidad Scorpion Zucht wohl nicht so gut verlaufen ist, wollte ich parallel noch einen 2. Versuch mit Kunstbeleuchtung angehen.
Als Standplatz bleibt wie bisher nur ein kleiner Anzuchtkasten auf einem kleinen Sims (Bild im Anhang, 97,53 KB) über der Heizung sein. Viel Platz zum Aufhängen von Lampen habe ich in unmittelbarer Nähe nicht. Von daher hatte ich angedacht eine Tischlampe aufzustellen.

Hier mal so als Beispiel, was ich mir überlegt habe

Link Fassung
Link Leuchte

Kann mir von euch vielleicht noch jemand alternative Ratschläge zur Befestigung einer LSR an den Kasten geben und/oder ob das mit der Tischleuchte auch gehen würde. (Die Märkte habe ich schon allesamt im Umkreis abgesucht, aber nie eine passende LSR mit Reflektor oder Fassung gefunden. Habe hier auch etwas Angst, dass der Deckel des Kastens schmelzen könnte). Kenne mich auf dem Gebiet sowieso noch nicht so gut aus.

Danke euch schonmal.
Gruß
 

Anhänge

  • kasten_scaled.jpg
    kasten_scaled.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 53
Generell sind Energiesparlampen immer nicht so gut wie Leuchtstoffröhren,
da sich die einzelnen Windungen der ESL im weg sind.
Vllt. kannst du bei ebay oder in deinem Bekanntenkreis ein Aquarium in der Grösse von 30 x 60 cm auftreiben.
Die gibt es gebraucht meisst wirklich sehr günstig und in der Abdeckung ist bereits eine Röhre eingebaut.
Alternativ kannst du dann auch, beim Aquarium, Leuchtstoffröhren oben drüber legen.
 
Das geht mit einer Tischleuchte auch. Hab ich im ersten Jahr auch so gemacht. Wenn du da die ganze Anzuchtschale voll hast, wirst du wohl schon 2 Lampen brauchen.
Ich würde dir sowas hier empfehlen: (Ich will keine Werbung für den Laden machen, da hab ichs jetzt am schnellsten gefunden)
Klemmleuchte
Die kannst du (hoffentlich) bequem an den Sims hinschrauben.

Wenn du es mit LSR machen willst, muss du dir wohl eine Art Gestell bauen, an dem du die LSR festmachen kannst. Bei irgendjemanden hab ich das im Anbauthread gesehen, aber ich finde es gerade nicht.

Edit: Ich meinte sowas in der Art: Hier
Ist jetzt gerade das einzige, das ich auf die schnelle gefunden hab.
 
@capsicum:
naja, aquarium hätt mer da, aber leider können die Fische und Wasserpflanzen nicht ohne. Und beim Tierbedarf kosten die LSR in der Größe 54 cm knapp 40 €. Aber das werde ich mir mal für den weiteren Verlauf mal merken. Bin sowieso derzeit bisschen am Ideen Sammeln.

@Andi:
die Zuchtschale sind derzeit nur die linken 3 Töpfe Chilis. Der Rest sind Schönpolster Stecklinge für die Chinchis. Für die brauch ich kein extra Licht. Die gedeihen prächtig. Selbst die abgenagten.
Die Klemmleuchte sieht gut aus. Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
Hattest du bei deiner Tischlampe eine Energiesparlampe drin oder hast du eine normale Glühbirne in der Farbstärke genommen?

Edit:
Danke, für den Link. Für so ein Gestell muss ich mich erst erkundigen. Dafür bin ich zu grobmotorisch sowas zu bauen. Aber im Endeffekt wäre das glaube ich optimal.
 
Ich hatte eine Energiesparlampe. Glühbirnen in Farbstärke kenne ich nicht. Deshalb kann ich nicht sagen ob das geht bzw. was besser ist.
 
Glühlampen sind nicht zu empfehlen. Die brauchen einfach zuviel Strom für zuwenig Licht.
 
Ok, ja ich werde dann gleich mal rüber zum Baumarkt fahren und schauen, was die Einzelteile für die LSR, Fassung und Holz fürs Stativ kosten. Sobald ich ausgewerkelt habe, lade ich mal ein Bild hoch. Kann zwar noch ein paar Tage dauern, aber das wird umgesetzt.
 
Hallo GreenCap.

als Lichtquelle für kleine!!! Anzuchtflächen kann ich Dir diese Leuchte wirklich empfehlen. Die ist zwar Grottenhässlich, hat aber sehr gutes Licht!

Habe zwei, der Leuchten im Einsatz und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
(Gibt es auch ab und an mal bei den einschlägigen Discountern für weniger Euronen)

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten