Töpfe desinfizieren

Granerd

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo zusammen,

habe mich gestern vom dem Friedhof mit weggeworfenen Plastiktöpfen eingedeckt, damit ich demnächst kostenfrei umtopfen kann ;-)

An den Topfen sind natürlich noch Reste von alter Erde. Sollte ich diese Töpfe vor gebrauch desinfizieren? Wie? Backofen/Mikrowelle/Spülen.....

Gruß Volker
 
hi Volker,
ich schmeiss die Töpfe in nen grossen Kübel mit heissem Wasser und etwas Chlorreiniger (danclorix), lass sie einweichen, putz sie mit nem Schwamm, und spül sie gut mit klarem Wasser durch.

greetz
 
wozu?
in den Töpfen waren nur die Blumen für die Toten und nicht die Toten selbst.
Ich halte die Desinfektion für übertrieben.

Grüße
Peter
 
:clapping::clapping::clapping:

Geniale Antwort.

Ich putz meine Anzuchttöpfe auch nie. Einfach die alte Erde rausklopfen, mit den Fingern den gröbsten Rest rauswischen ... einpflanzen.
 
Töpfe muss man nur dann desinfizieren, wenn zuvor kranke Pflanzen darin waren. Das ist bei Gewächshausmassenware, wie sie üblicherweise auf dem Friedhof landet, eher unwahrscheinlich.

Spar Dir die Mühe. ;)
 
Danke euch!
Ich fragte nur, weil auch viele Leute dazu raten die verwendete Erde vorher z.B. im Backofen zu behandeln.
Und bei den Kübeln die in den Friedhofsmülltonnen liegen, weiß man ja nicht was für Getier sich da so rumtreibt, das man sich dann ins Haus holt.
Hat ja nichts mit betütteln der Pflanze zu tun sondern eher mit ner Vorsichtsmaßnahme.
Vielleicht war das Wort Desinfektion in Verbindung mit Friedhof falsch gewählt =). Ging mir eher um Schädlinge.
Denke ich werd sie zumindest ausspühlen.
 
Hab die Dinger ausgespüllt und fertig....Wenn die alte Erder draußen ist sind auch die eventuell vorhanden Schädlinge draußen...
 
Die Anzuchterde sterilisieren manche vor allem als Schutz vor Trauermückenlarven in der Erde, da diese je nach Lagerung der Erde immer mal vorkommen können. :)

Wenn die Erdereste in den Töpfen trocken sind, ist es am einfachsten sie mit einem Handfeger auszufegen/abzufegen. Wenn keine Erde mehr drinnen ist, kann eigentlich kein Tierchen mehr drinnen "wohnen", denn das würdest Du ja sehen. Manche mögen zwar klein sein, aber unsichtbar sind sie nicht. ;) Musst nur auch unter den Topfrand und unter den Boden schauen. Wenn, dann wirst Du dort noch am ehesten fündig.

Spricht natürlich nix dagegen sie auszuspülen. Heißes Wasser reicht dafür aber völlig. :cool:
 
Ich spüle meine Töpfe aus und sterilisiere meine Blumenerde/Anzuchterde für die Indoor-Pflanzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass durch das Erhitzen der Erde eine viel geringere Schimmelbildung auftritt, besonders was die Anzucht angeht. (ja, auch ich gieße meist zu viel, auch wenn das eigentlich in nen anderes Thema gehört...) Zusätzlich ist mein Sack mit Anzuchterde schon 4 Jahre alt (ich brauch da echt immer nur sehr wenig) und da weiß ich dann nie was sich da so einnistet und geh deshalb auf Nummer sicher.

Für die Pflanzen die raus kommen wird nix gemacht, das wäre erstens zu viel Erde und zweitens bin ich draußen ohne die Maßnahmen immer gut gefahren.
 
Zurück
Oben Unten