Töpfe für passive Hydrokultur

mph

Account geschlossen
Nach längerem Überlegen möchte ich auch mal ein paar Chilis in Hydrokultur anbauen. Eine werde ich in Steinwolle setzen.

Für eine zweite bräuchte ich einen großen und günstigen Hydrokulturtopf. Gedacht ist an eine Anzucht in Steinwolle und Weiterkultur in Seramis. Damit ich aber die Nährlösung leicht tauschen kann, sollte unten irgend etwas vorgesehen sein wo ich die Nährlösung ablassen kann.

Ich habe schon versucht über Google so etwas zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, wo kann man so etwas kaufen?

Mit Ablasshahn sind mir jetzt noch keine für den Zweck käuflichen untergekommen.

Aber es gibt sonst solche Hydro Töpfe mit Wasserstandsanzeiger:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005275AGU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1404399835&sr=8-2&pi=SL75 (Beispiel)

Die stellst du einfach in einen Übertopf. Oder einfach einen normalen Topf mit Löchern nehmen und in einen Übertopf stellen.
Dann kannst du einfach die Pflanze samt Granulat von der NL trennen.

Bei passiver Hydro wechselt man aber eher selten die NL. Man gießt eher nach, wenn kaum noch welche vorhanden ist. Daher nur mit wenig NL arbeiten.

Zwingende Wechsel gibt es eher bei den zirkulierenden Systemen, wo mit viel Wasser gearbeitet wird.

Ich weiß, aber zwischendurch möchte ich die Reste der alten Nährlösung heraus bekommen. Mit einem Ablasshahn o.ä. wäre das recht einfach. Hahn auf, mit Wasser spülen, Hahn zu, neue Lösung rein. Ich muss damit rechnen dass ich ansonsten einen großen Busch regelmäßig aus dem Chilihaus heraus bekommen und aus dem Topf heben muss.

Du weißt ja, mit kleinen Pflänzchen und nur ein paar Früchte dran gebe ich mich nicht zufrieden, aber so ein Teil mit mehr als einem Meter Krone möchte ich nachher nicht dauernd bewegen.

Wenn es so etwas nicht gibt, werde ich es wohl selbst bauen müssen. Oder ich mache alles mit Steinwolle, stecke den Würfel in einen Topf mit Löchern und stelle ihn ein paar Zentimeter höher und einen Untersetzer drunter. Dann kann ich jedes Mal mit Drain gießen und dann später einfach den Untersetzer tauschen. Oder ich stecke den Würfel in einen Librakasten.

Ich dachte halt, da wird es etwas geben für große Hydropflanzen um den Tausch der Nährlösung etwas einfacher zu machen. Vielleicht gibt es ja eine Bezugsquelle, die ich nur einfach nicht gefunden habe.

Gibt es die Librakästen auch kleiner als mit 1m Länge und wenn ja, wo?

was ist denn "groß" für ne hydrokultur?..

ansonsten hatte doch irgendwer hier die idee mit dem 5l-partyfass. leer trinken, deckel rausflexen und kanten glätten und voll mit seramis/blähton und NL rein. wenn du spülen willst: Zapfhahn auf und raus damit.

wenn es groß sein soll, weiß nicht ob es so party-fässer auch in 10l-variante gibt? aber ansonsten..willst du das "substrat" samt wurzel sehen? ansonsten nimm doch nen großen topf, unten n loch rein gebohrt und mit nem korken o.ä. verschloßen

Bezugsquellen für Korken oder Gummistöpsel habe ich gefunden :) Heute dachte ich darüber nach ob ich nicht einfach einen großen Eimer nehme und ein Loch rein bohre, das ich mit einem Gummistöpsel verschließe.

Ich habe ein paar Zweiteilige Töpfe. Orthex Mimosa. Zwei Jahre gebraucht.
Kann dir Bilder schicken so hast du idé wie die sieht.

Ja, stell mal ein Foto davon ein. Wenn ich in Google suche finde ich nur finnische Seiten.

pf6.jpg

hydrosoraan.jpg

Aji%2520chombo%2520bonchi%2520ja%25202.p%25C3%25B6yt%25C3%25A4.jpg

Habe keine guten Bilder, aber die Idee dieses Topfes ist, dass im unteren Teil Wasser ist und im oberen Teil Hydropellets sind, in der die Pflanze eingesetzt wird.

mph schrieb:
In welchen Größen gibt es die Töpfe?

Der kleinere ist für 1 liter wasser und der grössere ist 2 liter. Habe viele übrige und kann dir die senden. Postkosten weiss ich nicht.
Diesem Model ist alt und kann nicht mehr kaufen.

Zurück
Oben Unten