Töpfe, Samen, Erde - das geht auch billig

G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

natürlich habe auch ich regelmäßig die bekannten Onlinehändler abgegrast und Listen mit Chili/Paprika erstellt, die ich haben möchte. Aber eigentlich ist sowieso kein Platz auf dem Balkon. Und wenn man ein Herz für die armen Eisbären in der Arktis hat, denkt man zwangsläufig über Recycling und Energieverbrauch nach.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man nicht Wert auf die eine, ganz besondere Sorte legt, wird die Chilizucht mit der Zeit ziemlich billig.

Derzeit nehme ich die Erde aus dem riesigen Rocototopf vom letzten Jahr als Anzuchterde. Das Prinzip ist, dass diese Erde wegen der für Chili günstigen Mikroorganismen gut für neue Keime ist (Chilis vertragen sich untereinander, was man so liest und selbst mitbekommt).

Die Plastiktöpfe werden wiederverwendet, als Aufkleber dient ein Stück Paketklebeband von der Rolle.

Eingesät werden Samen aus leckeren Schoten, d.h. aktuell Peperoncini, scharfe Kirschpaprika, zwei Sorten Thai und Habanero aus dem afrikanischen Laden. Und ein paar getrocknete aus verschiedenen Quellen keimen hoffentlich auch.

Und außerdem versuche ich, Pflanzen zu überwintern und zusätzlich Ableger (Stecklinge) zu ziehen.

Mit dieser Strategie braucht man auch nicht einzelne Samen zu zählen. Man kauft ein Bündel Peperoncini und hat Samen für ein kleines Fußballfeld. Und so ist es auch nicht schlimm, wenn man Verluste durch "Spargeln" hat, man hat sowieso viel zu viele Samen.

Dies nur mal als Anregung...

Oder so;)

Gruß
Peter

Ja , hast recht, man kann schon viel improvisieren. Nehme auch die alte Erde aus letzter Saison, und ein Großteil meiner Eimer kommen vom Aldi - die kann man da umsonst mitnehmen :)

geiz ist geil, wa?

moin,
mit der alten Erde schleppst Du alle Krankheiten, pILZE UND Tierchen mit in die nächste Saison. Das ist nicht billig, sondern unklug. Zumindest kompostieren würde ich sie...

Hallo Pedro,

> mit der alten Erde schleppst Du alle Krankheiten, pILZE UND Tierchen mit ... Zumindest kompostieren würde ich sie <

Platz für einen Komposthaufen ist auf dem Balkon leider keiner (außerdem würde mit mein Vermieter das Kreuz brechen).

Die Töpfe stehen auf dem Balkon und die Erde bleibt etwas feucht (sie haben eine Drainageschicht). Alle Pflanzen waren gesund, kein Schimmel, nur zwei Tausendfüßler, sonst würde ich das nicht machen.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,
auch ich benutze die Erde vom letzten Jahr.
Für die Anzucht stecke ich die angefeuchtete Erde aber 15 Minuten in die Mikrowelle.
Dabei werden allerdings sämtliche "Mitbewohner" abgetötet nicht nur die schädlichen.

Grüße

Ich habe mir auch eine alte Mikrowelle in den Keller gestellt. Da kommt jede Erde vor der Aufzucht rein.
Ich hatte in der Vergangenheit auch mit gekaufter Erde das Problem dass Raupen und Trauermücken Larven in der Erde waren die mir die Pflanzen abgefressen haben.
Seit dem nie wieder Probleme gehabt :)

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten