Töten Blattläuse oder Trauermücken meine Pflanzen beim überwintern?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
ich stellte jetzt 6 Pflanzen in die Waschküche. Alles sitzt voll Viehzeug. Zwei Pflanzen warfen bis auf 5 Blätter alle ab, eine scheint es nicht zu stören. Muss ich mich darum kümmern oder überleben das die Pflanzen? Ich habe eine Physalis der es bestens geht immer wenn sie die Blätter hängen lässt gebe ich allen Pflanzen im 10L.
Topf 1L Wasser. Sind Chilis denn tot wenn sie alle Blätter abgeworfen haben?

Ich hab halt wenig Lust darauf sie alle abzuspritzen und sie mit einer Niemöl-Wasser-Seife Mixtur zu behandeln da dann alles nass ist.
 
Es sind noch vier Monate bis die Pflanzen nach Draußen können, wo es eine Chance gibt, dass sich das Problem von alleine löst.
Bis dahin sind die Pflanzen tot.

Außerdem wird von den Blattläusen alles voll klebrigem Sonnentau sein und du kommst ums nassmachen eh nicht rum.
 
Kannst Du sie nicht einfach in der Dusche oder Badewanne behandeln? Da ist die 'Sauerei' ruckzuck wieder weggemacht. Mit Trauermücken UND Blattläusen sehe ich sonst leider auch schwarz für Deine Pflanzen.
Wobei... Da die Pflanzen kaum noch Blätter haben, sollte es nicht schwer sein, die Blattläuse abzusammeln (Vorsichtig, am besten die Erde abdecken. Lassen sich gerne fallen und krabbeln dann einfach wieder hoch)
Und gegen TM helfen SF Nematoden ganz gut, ist allerdings nicht ganz billig.

Drücke die Daumen, dass sie es packen!

Gruß, pica
 
Ich habe sie jetzt einmal mit Druck abgespritzt und dann mit einer Niemöl/Wasser Emulsion besprüht und gegossen, bis jetzt (2 Wochen danach ) sind die Blattläuse nicht wiedergekommen.
Sie setzen auch schon wieder kleine Blätter an
Ist meine Mischung ok? :
500ml handwarmes Wasser, 5g Niemöl , 1 Tropfen Spüli, alles gut schütteln?
 
Bei 'Überwinterern' nehm ich immer die 'Chemische-Keule' und das schon wenn sie ins Lager kommen, aber da hat ja wohl jeder so seine Vorzüge.
Ich hatte zumindest bis dato noch nie Probleme mit etwaigen Schädlingen und TM's machen einer jährig-kultivierten Pflanze nix aus, für's Auge is es halt nix, weil die Viecher nerven.
 
In diesem Jahr habe ich mich auch an die Überwinterung herangetraut. Von sieben Pflanzen haben es drei geschafft. Zwei Pimentos de Padrón (links) und eine Jalapeno Conchos (Mitte). Die Pflanzen waren 90 Prozent des Winters draußen in der Loggia, solange es über 0 °C war. Nur bei Frost durften sie stunden- oder auch mal tageweise ins Haus. Okay, die Pimentos sehen reichlich zerschunden aus, aber auch die erholen sich gerade von Blattläusen (2 x Neem Ende April). Trauermücken waren dank Gelbtafeln das kleinere Problem. Die Jalapeno hatte ich schon aufgegeben und wie auf dem Bild zu sehen, von allen eingetrockneten Teilen befreit in die Ecke gepfeffert. Aber siehe da, da ist noch Leben!

Zwei Amboy haben unter dieser Behandlung relativ früh die Segel gestrichen und es ebenso wie eine Habanero Maya Red nicht auf die andere Seite geschafft. Die siebte, eine Furilla, hat sich noch nicht entschieden. Aber sie hat ein paar neue Triebe und die richtig warmen Tage kommen ja auch erst noch. Allen Überwinterern eine gute Saison!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 10.16.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 10.16.42.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 11.15.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 11.15.33.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 11.33.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 11.33.48.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten