G
Gast1535
Gast
Ja, sowas gibt's auch: Bananenketchup! Im Supermarkt sieht er recht gelb aus, sebstgemacht aber eher vollmilchschokoladenbraun.
Angeregt durch meine alltäglichen Entdeckungs-Exkursionen im nahegelegenen Supermark, hatte ich mich dann endlich entschlossen, meinen eigenen Bananenketchup zu fabrizieren. Da ich auch Chilis nicht so ganz abgeneigt bin, habe ich ein Rezept erfunden, was Bananenketchup mit Chilis in einer überaus leckeren Weise zusammenbringt. Und hier ist es nun - das Rezept!
-------------------------------------------
In vielen anderen Ketchup-Rezepten steht, daß der Ketchup versiegelt im luftdichten Container sich bis zu sechs Monaten halten wird. Sobald dieser Container erst mal geöffnent ist, nur noch drei Monate haltbar.
Probiert habe ich den Ketchup berets - ich liebe dieses Rezept. Aber der Herd bedarf danach einer Reinigung, denn beim Eindicken wirft die Ketchupbrühe Blasen, die viele, viele Spritzer verursachen in einem Umkreis von 50 Zentimetern. Jedoch läßt sich dies relativ leicht saubermachen. Vermeiden läßt sich dies, wenn man ein genügend großes Sieb auf den offenen Topf legen kann.
Der Ketchup hat wegen der Bananen eine sehr fruchtige Basis, doch durch den Essig, die Zwiebeln und die anderen Zutaten auch durchaus die gewohnte Würze, die man vom Ketchup gewohnt ist. Und durch die Menge und Art der Chilis kann man den Geschmack und die Schärfe weiter beeinflussen.
Angeregt durch meine alltäglichen Entdeckungs-Exkursionen im nahegelegenen Supermark, hatte ich mich dann endlich entschlossen, meinen eigenen Bananenketchup zu fabrizieren. Da ich auch Chilis nicht so ganz abgeneigt bin, habe ich ein Rezept erfunden, was Bananenketchup mit Chilis in einer überaus leckeren Weise zusammenbringt. Und hier ist es nun - das Rezept!
-------------------------------------------
Sven's Tolldreister Bananen-Chili Ketchup schrieb:Ergibt ungefähr 2,5 Liter an leckeren Ketchup
Ideal für Grillfleisch, Hühnchen, Würste, und vieles andere
Zutaten:
1,5 kg vollreife Bananen
2 mittelgroße Zwiebeln, geschält und geviertelt
2 Tassen dunkle normale Rosinen
2 Chilis Eurer Wahl nach Saison - bei Jamaican Hot Scotch Bonnet Chilis ergibt dies z.B. eine ganz leichte Schärfe, gerne also mehr Chili
2 Tassen Essig
3 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel gemahlene Muskatnuß
1 Teelöffel schwarzer Pfeffer
8 Teelöffel gemahlene Gewürznelken
240 g Tomatenpüree
2 Tassen Wasser
evtl. südliche Kräuter, wie Basilikum, aber auch Knoblauch
evtl. 120 g gemahlene Erdnüsse
Zubereitung:
In einem Mixer die Bananen mit den Zwiebeln, Rosinen Chilis und dem Essig vermischen.
In einen Topf geben und die restlichen Zutaten hinzugeben.
Bei niedriger Hitze für ungefähr eine Stunde kochen, oder solange, bis der Bananen-Chili Ketchup genug eingedickt ist.
Ab und zu umrühren, um Festkleben am Topfboden zu vermeiden.
Den fertigen Ketchup nun von verbliebenen Grobheiten befreien, und in sterile Flaschen einfüllen.
In vielen anderen Ketchup-Rezepten steht, daß der Ketchup versiegelt im luftdichten Container sich bis zu sechs Monaten halten wird. Sobald dieser Container erst mal geöffnent ist, nur noch drei Monate haltbar.
Probiert habe ich den Ketchup berets - ich liebe dieses Rezept. Aber der Herd bedarf danach einer Reinigung, denn beim Eindicken wirft die Ketchupbrühe Blasen, die viele, viele Spritzer verursachen in einem Umkreis von 50 Zentimetern. Jedoch läßt sich dies relativ leicht saubermachen. Vermeiden läßt sich dies, wenn man ein genügend großes Sieb auf den offenen Topf legen kann.
Der Ketchup hat wegen der Bananen eine sehr fruchtige Basis, doch durch den Essig, die Zwiebeln und die anderen Zutaten auch durchaus die gewohnte Würze, die man vom Ketchup gewohnt ist. Und durch die Menge und Art der Chilis kann man den Geschmack und die Schärfe weiter beeinflussen.