Tolles Tomatenbuch......

chililady

Jalapenogenießer
Beiträge
168
ATLAS DER ERLESENEN PARADEISER und was man mit Ihnen anstellen kann....
ist ein umfassendes Buch vom österreichischen Paradeiser-Papst Erich Steckovics (der nebenbei auch Chilis im Sortiment hat).

Hier meine Eindrücke vom Buch:

Dieses „erlesene“ Buch ist wirklich er-lesenswert! Der burgenländische „Paradeiser-Papst“ Erich Stekovics und Co-Autorin Julia Kospach beschreiben in diesem Atlas nicht nur 77 Paradeisersorten, sondern ergänzen die Sortenporträts auch mit vielen Tipps rund um Anbau, Pflege und Vermehrung von Paradeisern (was man eben mit ihnen anstellen kann). Stekovics hat sich in jahrzehntelanger Arbeit mit etwa 3.000 verschiedenen Paradeisersorten beschäftigt und dieses gebündelte Wissen gibt er nun an alle Paradeiserliebhaber weiter.

Nicht nur für Hobbygärtner mit ausgeprägtem Paradeiser-Faible, sondern auch für kulinarisch Interessierte ein Nachschlagewerk par excellence.
Das Buch, das 263 Seiten hat, macht Lust auf die „tomatl“ oder auch einst „Paradiesapfel“ genannt, kommt sie doch aus Südamerika zu uns und hat die ganze Welt erobert. Auch die meisterhaften Fotos von Peter Angerer machen lesehungrig und lassen tiefer in die Welt der Paradeiser dringen.

Besonders lobenswert, dass neben den Sortenbeschreibungen auch wirklich handfeste Tipps für Gärtner im Buch zu finden sind. Zusätzlich werden Anekdoten, historische wie gegenwärtige über das meistverzehrte Gemüse weltweit angeboten.
Egal, welche Seite man gerade aufschlägt….sie ist einfach interessant! Auch Essig oder Schnaps lassen sich aus der nicht immer roten Frucht herstellen. Auch zwischendurch finden sich immer wieder Tipps für Verarbeitung und kleine Rezepte.

Die Abrundung bilden köstliche Rezepte von österreichischen Meisterköchen wie z.B. Heinz Reitbauer, Josef Floh, oder Alain Weissgerber. Hier lassen Rezepte wie „Paradeiserbuchteln mit Paradeiser-Vanille-Creme“, „Paradeisertartlette mit Sardinen und Oliven“ oder „Ziegenkäsetorte“ das kulinarische Herz höher schlagen.

Löwenzahn-Verlag, erhältlich über Amazon und im guten Buchhandel....ist auch was für Chilifans...
 
Steckovics bietet auch Führungen an.

Echt empfehlenswert. Alleine seine Samensammlung und sein Wissen bzgl. Tomaten. HUT AB !

"Tomaten suchen sich selbst ihr Wasser ....."

Sein Heimatort: Frauenkirchen im Burgenland

lg
Harry
 
@ Harry: ja - ich weiß, muss unbedingt nächstes Jahr dorthin, was alles im Buch steht, kann man auch als Chilifan durchaus umsetzen....

@nanaglen: ja, der Preis ist heiß, aber das Buch ist es wert. Habe schon viele Garten-, und sonstige Werke gelesen, aber das ist wirklich seinen Preis wert. Keine Seite bereut...
 
Jo da muss ich auch sagen das sein sein buch einfach Top ist und jedes Peni wert ist :D
Bereue es selber nicht :)
 
Zurück
Oben Unten