Tom Kha Gai

• Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 1505

Gast
250 Gramm Putenbrust – in feine Streifen geschnitten
3 Kaffir-Zitronenblätter – geviertelt
150 g Champignons – fein gewürfelt
Koriandergrün – je nach Geschmack – fein gehackt
Fischsoße, Limonensaft – auch nach Geschmack – ich nehm je 2 EL
Eine Stange Zitronengras – in ca. 2,5 cm Stücke geschnitten
ca. 2 cm frischer Ingwer – schälen und fein hacken
1 TL Rohrzucker
Chilischoten nach Belieben – fein geschnitten
1 Tasse Hühnerbrühe
450 ml Kokosmilch

Zuerst die Kokosmilch in einem Topf erhitzen, Ingwer, Zitronengras und Zitronenblätter dazugeben und ca. 3 min. köcheln lassen. Erwärmte Hühnerbrühe dazu. Dann das Fleisch und die Pilze 6 min. ziehen / köcheln lassen. Mit Zucker, Limettensaft und Fischsoße abschmecken. Zitronengras und Zitronenblätter rausfischen. Chili und Koriandergrün drüwwwaaaa und genießen!

Wer mag, gibt noch frische kleingeschnittene Tomate dazu … lecker schmeckt die Suppe auch mit Garnelen und Pangasius. 

Geht natürlich auch gut mit kurz blanchierten Gemüse-Streifen ...

Abgewandelt - wenn's "bressiert"

jag' ich einfach 'n paar Möhrchen und Kartoffeln durch Mister T. schwitz ne kleingewürfelte Zwiebel an - dann das Gemüse dazu ... auch kurz andünsten ... alles mit Hühnerbrühe auffüllen - Gemüse weich kochen ... nach Belieben pürieren ... und (pssst!!!) mit Tom Kah Paste abschmecken ... natürlich die Kokosmilch, den Koriander und die Chili-Ringe nicht vergessen.

Räucherlachs in Streifen geschnitten passt da sehr gut rein ;-)

Der Tip mit dem Räucherlachs klingt gut!

Bin nicht der Kokos Fan, aber in der Kombi mit geräuchertem Lachs,
läuft mir da auch das Wasser im Mund zusammen!
Denke der kann das sehr gut abrunden!

Kaffir Blätter kannte ich bisher noch nicht, ist das zitroniker als Zitronengras (Lemongras)?
Beim Zitronengras, fand ich immer, einen für mich ungewöhnlichen beigeschmack den ich nie so mochte.

Werde mal versuchen Kaffir Blätter zu ergattern.

Kaffir Blätter kannte ich bisher noch nicht, ist das zitroniker als Zitronengras (Lemongras)?

Äh nein,

isse was ganz anderes, Hauptcharacteristica ist auch nicht unbedingt das Zitronensaure. Ziemlich intensiv der Kram.

Ich hab ne Pflanze, die hat leider ein Ungezieferproblem :(. Und kommt net so wirklich in die Gänge. Ansonsten bekommst du Limettenblätter (steht gar nicht drauf ob es wirklich Kaffirlimettenblätter sind, aber nehmen wir es mal an) beim Asiaten tiefgefroren. Langt dann für ungefähr 10 Jahre ;)

Gruss Juergen

Kleiner Tip noch ...

Fein gehackter Koriander, Limettenblätter, Thai-Basilikum und Chili-Ringe in Eiswürfelformen geben, Kokosmilch drüber und ab in die Truhe ... nach dem Durchfrieren in Gefrierbeutel oder Dosen.

So hab ich immer 'n Portion "Gschmäggle" für 'ne Suppe "zwischendurch", wenn gekochtes Gemüse übrig geblieben ist.

Zurück
Oben Unten