Tomate junger Trieb vertrocknet

xarruso

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo allerseits,

bei einer meiner Tomatenpflanzen ist heute wohl ein Trieb vertrocknet:

full


full


full


Die Pflanze steht schon seit einigen Stunden wieder im Schatten, der Trieb hat sich aber nicht erholt und ich fürchte das wird er auch nicht mehr...

Die Pflanze wurde vor etwa zwei Wochen umgetopft, dabei habe ich Compo Tomaten Langzeitdünger unter die Erde gemischt (2 g/L). Es wurde seitdem nicht nachgedüngt. Die Erde war auch definitiv immer feucht aber nicht zu feucht, die Wurzeln jedenfalls sehen sehr gut aus.
Am Stamm hängen schon immer ein paar Läuse, denke aber nicht das das der Grund ist.
Ich vermute dass es ein Hitzeschaden ist, weil es zur Zeit sehr heiß ist bei uns. Die Pflanze steht jedoch nur etwa 2 Stunden in der Nachmittagssonne, einige andere Pflanzen bekommen mehr Sonne ab und zeigen nicht solche Schäden. Alle Pflanzen stehen schon seit Mitte Mai im Freien, sollten also daran gewöhnt sein.

Was meint ihr? Habt ihr an Tomaten schon einmal so einen Hitzeschaden (wenn es denn einer ist) beobachtet? Können Schädlinge ausgeschlossen werden?
 
Hallo und so schnell vertrocknet kein Trieb an einer ansonsten gesunden Pflanze. Das mal ein Teil etwas schlappt, hauptsächlich an einer Spitze, kann schon mal vorkommen. Das hat mit Schädlingen nix zu tun. Wenn er nicht angebrochen war, gehe ich davon aus, dass er sich wieder erholt hat.
 
Ja du hast Recht, er hat sich über Nacht wieder erholt :thumbsup:

Hab das ganze am Freitag auch bei einer anderen Tomate beobachtet, die hat sich leider nicht wieder erholt. Auf dem Balkon herrschen aber mit um die 55°C wohl auch extreme Bedingungen...
 
Da könntest Du mit einem Vlies für etwas Schatten sorgen. Kostet nicht viel und kann man es einfach drüber hängen da es sehr leicht ist. Eventuell ein paar Stäbe zu den Tomis stecken, damit das Vlies nicht direkt aufliegt.
 
Zurück
Oben Unten